PiHole hinter DC

ich habe so eine Konfiguration auch schon eingerichtet.
- Die Clients bekommen den DC als einzigen DNS Server
- Der DC hat auch sich selbst in den Eingenschaften der NIC als DNS Server
- in der DNS Konsole trägst als Forwarder den PI ein, den Router nimmst bitte raus
- Der PI nutzt dann seinerseits die öffentlichen DNS Server
dann einen FLUSHDNS auf allen Geräten und das ganze funktioniert

dein Router ist Gateway uns hat mit DNS nix zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
TuberPlays schrieb:
Habe ich gerade mal versucht:
Anhang anzeigen 687331

Leider weiterhin ohne Erfolg.

//edit

Wie es scheint, haut das jetzt größtenteils hin. Wenige Seiten (wie zum Beispiel Bild.de) haben noch das Phänomen, dass die Werbung nur dann rausgeblockt wird, wenn ich den Pi direkt am Client als DNS eintrage...

Jemand noch eine Idee, wie ich das noch hingebogen bekomme?
Der Ansatz ist schon der Richtige.
Auf dem DC bleiben die Eigenschaften der Netzwerkkarte so wie sie immer waren.
Im DNS Manager wird der Pi als Forwarder eingetragen.
Und, relativ wichtig, die Root-Hints im DNS-Manager ausschalten.
Damit wird jede Anfrage die nicht auf die Domäne zielt an den Pi geschickt.
Läuft so bei mir zu Hause mit vollem Erfolg.
 
Also wie Nubi schon geschrieben hat ist das der richtige Weg.

Habe ich selber so im Einsatz und filtere schön raus. Problem ist das halt diverse Leute doch auf gewissen Seite gehen wollen. Dann mußte halt in der Whiteliste was eintragen.

Ich wollte nicht mehr ohne
 
Kleine Warnung: Manche Websites spielen nicht so gut mit dem PiHole wie sie eigentlich sollten, z.B. Ebay und Derivate. Das war auch der Grund warum ich ihn schweren Herzens zuhause wieder abbauen musste, ist ja eine dolle Idee :(
 
Es braucht ewig, um die Seite überhaupt zu laden, meistens klappt es nicht. Was wirklich der Grund ist: Kein Plan, das Problem ist aber bekannt. Schau mal hier z.B nach: Klick mich.
Auch Focus soll Probleme machen, damit habe ich aber keine Erfahrungen, die gehörten nie zu meinen Nachrichtenquellen.
 
Grundsätzlich sollte es funktionieren wenn du am am DC unter den DNS Einstellungen -> Weiterleitungen den piHiole angibst.

Leider ist es beim pihole wirklich so, dass manche Seiten (bei mir zb. heise.de) ewig laden. Habe schon verschiedene Einstellungen getestet und auch verschiedenste DNS Server eingetragen - brachte leider alles keine Besserung. Andererseits waren andere Seiten mit dem piHole "gefühlt" schneller :)
 
Zurück
Oben