PiHole + Kodi + VPN = DNS-Leak

Konturenspiegel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Guten Morgen alle zusammen.

Nachdem ich mich in der Woche viel mit den Raspberries beschäftigt habe, bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich aufgrund mangelnder Erfahrung einfach nicht weiter komme. Wahrscheinlich ist die Lösung sehr simpel, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ein Raspberry Zero W wurde mittels Raspian Buster Lite in ein PiHole verwandelt, welches nun erfolgreich für sämtliche Heimnetzwerkteilnehmer Werbung blockt. In der Fritzbox wird in den IPv4 & IPv6 DNS-Einstellungen auf die entsprechenden IPs des PiHole verwiesen. Die DNS Einstellungen vom PiHole selber habe ich auf Server von Cloudflare gesetzt (1.1.1.1, etc). Zudem habe ich LibreElec samt Addon OpenVPN auf einem Raspberry Pi 4 installiert und möchte diesen gerne als Mediacenter einsetzen. In OpenVPN kann ich auch mich auch mit den VPN Servern verbinden, allerdings unter Zusatz einer DNS Warnung. Das Addon DNS-Leak-Test bestätigt mir dann die VPN-Verbindung, allerdings mit DNS-Leaks von Cloudflareservern. Wenn ich auf meinem Windows PC oder meinem Android Smartphone unter Verwendung des VPN DNS-Leak Testseiten kontrolliere, wird mir nur der einsame Server meines VPN-Anbieters gezeigt.

Windows (oder Smartphone, Smart-TV)-> VPN -> Fritzbox -> PiHole = alles OK
Raspberry 4 (Kodi) -> VPN -> Fritzbox -> PiHole = DNS-Leaks

Hat jemand von euch eine Idee, was da abseits von dem Nutzer am Keyboard falsch läuft und wo ich ansetzen muss um dieses Problem zu beheben?
 
Die Google Ergebnisse der Stackexchange , verlinkungen von dort ins Arch Linux Wiki oder Dokumentation von systemd-resolvd behandeln DNS Leaks bei Linux.

  • Firewall Regeln erstellen, die bei der VPN Einwahl benutzt werden (up/down skript) und DNS Verkehr auf nicht VPN Interface verbieten
  • den "richtigen" DNS Mechanismus einstellen - systemd-resolvd Readme "This is useful if you wish to prevent DNS leakage."

Wenn der PC wie mit VPN in mehreren Netzen gleichzeitig ist, dann macht es uU schon Sinn die DNS Abfragen über jeden Adapter zu senden - um zu erkennen welcher Service in welchem Netz aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel
Danke dir für den Hinweis, ich werde mich die Tage mal weiter in das Thema einlesen und deine Tipps versuchen umzusetzen sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.
 
Zurück
Oben