Pihole lädt keine Youtube-Videos

breckofresh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

auch ich habe ein pihole im Einsatz. Es funktioniert soweit auch alles bestens, was mich aber stört, dass Youtube-Videos seit dem nicht mehr vernüftig geladen werden.

Sollte ich den Pihole ab, laden die Videos ohne Verzögerung.

Diese Probleme tritt bei mehreren Entgeräten auf.
 
Dann wird offenbar youtube geblockt.
Du kannst auch im PiHole nachsehen ob etwas geblockt wird oder nicht.
 
Gibts noch eine Frage dazu?

Hast das Problem doch schon erkannt.

Mein PiHole blockt Youtube nicht. Muss man sich halt erkundigen was mit welcher Blocklist geblockt wird oder sich mit der Block- und Whitelist beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, poly123 und SilentNewbie
Youtube liefert Werbung auf derselben Domain aus wie die Inhalte. pihole ist ein DNS-basierter Werbeblocker und kann nur entweder eine Domain komplett sperren oder gar nicht. Deswegen lässt sich Werbung auf youtube mit pihole nicht effektiv blocken, weil damit auch erwünschte oder gar erforderliche Inhalte geblockt werden. Um Werbung auf youtube zu blockieren, sollte man daher auf Browserplugins wie zB uBlock zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Nilson
Engaged schrieb:
Desktop Browser: ublock origin nutzen.
"SponsorBlock" nutzen, wie bei Youtube Vanced auf dem Smartphone ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Im Query Log von pihole die geblockten Einträge mal durchgehen, die direkt bei Aufruf von YT auftauchen. Hab eine recht umfangreiche Abo-Liste mit ~180k unique Domains, aber offensichtlich keine, mit Einträgen, die das vollständige Laden verhindert. Sogar die nervigen kleinen Banner Overlays werden bei YT inhaltlich rausgefiltert - nur das transparente Fenster muss man nach wie vor wegklicken. Ansonsten keine Probleme beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.

Die Installation ist "Standard". Ich habe den Pihole sogar schon einmal zurückgesetzt. Das hat keine Verbesserung gebracht. Dann werde ich mal die Logs durchgehen
 
Engaged schrieb:
Wofür soll das gut sein wenn man mit ublock origin sowieso schon die ganze Werbung im Internet blockt?

Eingebettete Werbung ala "This Video ist sponsored by bla check out their shit at bla..."
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
SponsorBlock" nutzen

Danke, kannte ich nicht. Eben mal getestet und das ist super geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Engaged

Nein es blockt nicht es überspringt. Kann also sein wenn ein Video gerade raus gekommen ist, dass es noch keine Infos dazu gibt. Du kannst dann die Werbeblöcke aufzeichnen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
grill schrieb:
Schade, dass es sowas nicht für den TV gibt.
dafür gibts ja Gott sei Dank VoD und samtliche Inhalte der ÖR in deren Mediatheken - das restliche, lineare Trash-TV ist doch eh nicht mehr zu ertragen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Engaged und Cool Master
Was sagt ein DNS LookUp auf die (Sub)Domain des Video? ;)

breckofresh schrieb:
Danke für den Hinweis.

Die Installation ist "Standard". Ich habe den Pihole sogar schon einmal zurückgesetzt. Das hat keine Verbesserung gebracht. Dann werde ich mal die Logs durchgehen
DNS-Cache gelöscht? Browser Cache gelöscht?

Ich sag nur soviel:
Finger weg von DNS-Sperren, wenn man von DNS keine Ahnung hat....
 
Zurück
Oben