Buffering YouTube 720p+ Videos und Streams

Ganz ehrlich, der Fehler ergibt irgendwie keinen rechten Sinn, weil der doch arg spezifisch ist.

Was mir noch so einfällt, aber teilweise nervig zum Testen ist:
  • BIOS-Update und/oder BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Windows-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Neue Netzwerkkarte zum Testen besorgen
  • Mit einem neuen bzw. anderen Windows-Profil testen
  • Live Linux testen (damit kann die Hardware als Fehlerquelle ausgeschlossen werden)
  • Windows neu installieren
  • Den PC an einem anderen Internetanschluss testen und/oder einen anderen Router benutzen
  • Windows und Treiber sind sonst alle aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe so langsam auch irgendwie auf und gebe mich damit zufrieden, dass ich nur noch Videos in 480p gucken kann mit einer 500 MBit Leitung :D Vllt ist es auch einfach ein routing Problem, aber weiß auch nicht

Hast du es mal mit IPv4- und IPv6-only versucht? Du brauchst es nicht global in der Fritzbox auszuschalten, unter Windows reicht es vollkommen aus.

Windows Suche -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Netzwerkkarte auswählen -> Rechtsklick/Eigenschaften -> IPv6 deaktivieren und testen. Das Gleiche dann nochmal mit IPv4.

Womöglich kann dir ja Vodafone einen anderen Router schicken. Vielleicht mal mit der Vodafone Station testen. Kabelinternet ist kompliziert, da kann der Youtube Traffic über einen anderen Transponder gehen als der Rest. Der Router hat da viel mehr zu "routen" als bei DSL/Glasfaser. Und irgendwas scheint der Router mit Lan falsch zu machen, mit Wlan aber richtig.

Hab da auch schon nen Ticket offen, da soll mich die Tage wohl auch nen Techniker anrufen und dann gucke ich mal ob die vllt helfen können.
Ich schlag das einfach mal mit dem neuen Router vor und hoffe die lassen sich drauf ein.

Ein Tipp den ich hier noch gar nicht gesehen habe, einfach mal einen USB 3.x Gigabit LAN Adapter für 5-10€ an den PC klemmen und schauen ob es dann geht, dann wäre es der LAN Port am Rechner. (Weil WLAN geht ja und alle anderen Geräte auch)

Btw. IPv6 (oder auch IPv4) deaktivieren ganz schlechte Idee, dann funktionieren einige Seite plötzlich nicht und keiner weiß warum.

Was noch interessant wäre, ein Screenshot vom LAN Adapter Status (alte Systemsteuerung)
Hier zu finden:
Code:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Doppelklick auf deinen LAN Adapter und davon dann einmal einen Shot machen.
Screenshot 2026-04-04 222930.png
Zudem insbesondere wenn verschiene DNS getestet werden sollen immer auch in der Kommandozeile den DNS Cache löschen.
PowerShell:
ipconfig /flushdns
Um zu testen ob dir andere IPs für Youtube zurück gegeben werden kannst Du:
PowerShell:
nslookup
www.youtube.com
verwenden.

Um zu testen wieviel Bandbreite du tatsächlich zu Youtube hast kannst du zudem Jdownloader verwenden, einfach installieren, Video das ruckelt aussuchen, Link bei JDownloader einfügen und Download starten.
Ist alles okay sollte der DL knapp deine Anschluss Geschwindigkeit erreichen, bleibt er aber extrem langsam, ist tatsächlich etwas im Argen. Läuft der DL gut, aber das Video ruckelt im Browser trotzdem, haben wir es mit einem komplizierteren Fall zu tun.

1775336894857.png

Reicht dir das so?
1775337002793.png

Ergänzung ()

Ich habe Fehler "vermutlich" gefunden.
Höchstwahrscheinlich wurden die Pakete welche von YouTube ausgingen, von irgendeinem System von mir (Firewall / Router) als Spam markiert und dementsprechend blockiert.
Ich habe jetzt bei Chrome mit chrome://flags und dort dann Experimental Quic Protocol disabled. Jetzt läuft alles so wie es sol.. Ich lach mich tot wenn es daran lag, ehrlich :D Selbst 8k Videos

1775338247630.png

1775338307668.png

Mehrere Videos getestet, läuft alles einwandfrei, ich hoffe dass es dabei jetzt auch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben