pihole / QueryLog / Reply N/A

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hey Miteinander...

ich mein SolarEdge Wechselrichter übermittelt seit 2 Wochen keine Daten. Im Pihole finde ich dazu folgende Logeinträge, die ja nicht so rosig aussehen:
1607027755473.png


Ein entsprechendes dig liefert aber folgendes Ergebnis:
Code:
pi@piHole:~ $ dig prodssl.solaredge.com

; <<>> DiG 9.10.3-P4-Raspbian <<>> prodssl.solaredge.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 27825
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;prodssl.solaredge.com.         IN      A

;; ANSWER SECTION:
prodssl.solaredge.com.  60      IN      A       80.239.175.40

;; AUTHORITY SECTION:
solaredge.com.          171271  IN      NS      ns-1184.awsdns-20.org.
solaredge.com.          171271  IN      NS      ns-1946.awsdns-51.co.uk.
solaredge.com.          171271  IN      NS      ns-56.awsdns-07.com.
solaredge.com.          171271  IN      NS      ns-783.awsdns-33.net.

;; Query time: 37 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Thu Dec 03 19:44:13 GMT 2020
;; MSG SIZE  rcvd: 202

Meine DNS-Konfig sieht folgendermaßen aus:
1607027871495.png


Passt da irgendwo was nicht?
 
matthias_nbg schrieb:
... die ja nicht so rosig aussehen
was meinst du damit?
Ich sehe nichts besonderes.
Falls du meinst dass pihole-Log und dig unterschiedliche IP-Adressen zurückliefert: gibt noch mehr IPs für den DNS, z.B.
Non-authoritative answer:
Name: prodssl.solaredge.com
Address: 185.121.71.41

Non-authoritative answer:
Name: prodssl.solaredge.com
Address: 80.239.175.47
 
@matthias_nbg Alle Pi-hole-Komponenten aktuell? Pi-hole v5.2.1, Web-Interface v5.2.1, FTL v5.3.2.

kartoffelpü schrieb:
was meinst du damit?
Ich sehe nichts besonderes.

In der Spalte Reply des ersten Screenshots sind alle Antworten N/A, also not available. Dort steht das, was Pi-hole dem fragenden Gerät geantwortet hat. Normalerweise steht da die IP zur Domäne.
 
Sieht doch alles gut aus.

Kommt der Wechselrichter ins Internet? Ggf. mal aus- und einschalten? Bei meinem Model (auch von SolarEdge) wird direkt am Wechselrichter angezeigt, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.
 
@Aldjinn Ich habe in der App nachgesehen und dort wird die Kommunikation als aktiv angesehen.

Heute morgen sahen die Zugriffe übrigens so aus - also etwas besser. Es wurde auch ein viertel Tag Messdaten übertragen, aber sonst nicht mehr.
1607065543000.png



DeusoftheWired schrieb:
@matthias_nbg Alle Pi-hole-Komponenten aktuell? Pi-hole v5.2.1, Web-Interface v5.2.1, FTL v5.3.2.

Sieht gut aus:
1607065595882.png


DeusoftheWired schrieb:
In der Spalte Reply des ersten Screenshots sind alle Antworten N/A, also not available. Dort steht das, was Pi-hole dem fragenden Gerät geantwortet hat. Normalerweise steht da die IP zur Domäne.

Also steht das N/A doch für "nicht verfügbar" und nicht für "non-authorized" :)
Sprich, er konnte die Domain nicht auflösen.

Aber was kann ich nun dagegen tun?
 
matthias_nbg schrieb:
Aber was kann ich nun dagegen tun?

Das Problem hab ich seit ein paar Wochen auch und deshalb vor ein paar Tagen erst mal alle Geräte auf einen anderen DNS als Pi-hole umgestellt. Gestern dann Pi-hole auf die Versionsnummern aus deinem Screenshot aktualisiert. Werde über die nächsten Tage erst mal mit einem Gerät testen, ob die N/A-Meldung wieder so häufig auftritt.

Kann dich leider erst mal nur an die Suchmaschinentreffer für pi-hole n/a verweisen, z. B.

https://discourse.pi-hole.net/t/unerklarliches-verhalten-reply-n-a/15226
https://www.reddit.com/r/pihole/comments/bkp31w/keep_getting_na_replies/

Wenn du Pi-hole zusammen mit unbound laufen hast, deaktiviere unbound probehalber und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: unbound?
Wo konfiguriere ich das?
 
matthias_nbg schrieb:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: unbound?

Keine Angst: Wenn’s dir nix sagt, hast du’s nicht konfiguriert. unbound ist ein leichtgewichtiger DNS-Server. Damit kann man sein Pi-hole zum vollwertigen DNS aufrüsten. In der Grundkonfiguration fragt Pi-hole ja andere DNS für die Namensauflösung an und filtert nur Werbedomänen heraus. Mit unbound kann man die Namensauflösung auf dem Gerät lassen, auf dem auch Pi-hole läuft.
 
Ah, OK, ne, das habe ich nicht im Einsatz.

Mir ist jetzt aber zufällig aufgefallen, dass eines meiner Netzwerkkabel am Switch defekt war:
1607339203286.png


Nun sendet mein SolarEdge-Gerät wieder munter Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DeusoftheWired
Zurück
Oben