Pihole rückgängig machen

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe auf einem RPi 4 pi-hole laufen. Manchmal möchte ich jedoch, dass pi-hole nicht aktiv ist (z.B. weil ich Sachen auf meinem RPi 4 mache, die wiederholtes Booten beinhalten).

Wie kann ich meiner Fritzbox beibringen, nicht des RPi 4 als DNS Server zu nehmen, sondern wieder den DNS meines Providers (Vodafone Kabel)?

Ich dachte, wenn ich die u.a. Haken entferne funktioniert es. Aber kann werden keine Webseiten mehr gefunden. Screenshot 2026-04-08 210732.pngScreenshot 2026-04-08 210846.png

sowas erfordert in der regel einen neustart des anfragenden systems (pc) , da er die bekannte alte ip als dns nutzt.
wenn das wirklich so oft vorkommt, würde ich mir an deiner stelle einfach einen pi Zero holen und den ausschließlich für pihole verwenden. der dann dann den strom auch direkt von der fritze über usb ziehen.

habe gerade leider keine fritze hier um dir bildschirmfotos zu schicken, aber bezüglich "dns server bei fritzbox" gibt es 100e anleitungen im netz

du musst danach einen DHCP-Release/Refresh auf deinen Endgeräten machen.
Oder kurz Verbindung trennen.

Ach ne, falsch geguckt. Meinst du den Haken im ersten oder 2. Screenshot.

Im PiHole kann man mit einem Klick für X Minuten das Blocking deaktivieren.

Screenshot_20260408_211755_Chrome.jpg

Alternativ einen 2. DNS Server in der Fritte eintragen. Oder geht das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und JumpingCat
Wenn du die DHCP Einstellungen anpasst, müssen sich die Clients erst eine neue Konfiguration ziehen. Unter Windows geht das per ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew. Oder ein Neustart.
Du kannst dir aber auch kurze eine feste IP-Konfiguration geben und dort den DNS-Server fest eintragen.

Wenn das öfters vorkommt, kannst du die Einstellungen so ändern, dass der DHCP-Server der Fritzbox die IP der Fritzbox als DNS-Server verteilt und dann in der Fritzbox den PiHole als Upstream-Server eintragen. Im PiHole dann einen DNS-Server im Internet als dessen Upstream.
Dann musst du nur den UpStream -Server in der Fritzbox ändern, wenn der PiHole mal nicht verfügbar ist.
Also statt
Client -> PiHole -> Fritzbox -> Upstream
dann
Client -> Fritzbox -> PiHole -> Upstream

Die Luxusvariante wäre natürlich ein zweiter Rechner mit einer zweiten PiHole Instanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner FB unter
Internet - Zugangsdaten - DNS Server
Als #1 pihole und als #2 1.1.1.1

So sollte - meinem Verständnis nach - wenn pihole nicht antwortet, der alternative DNS gefragt werden

SaxnPaule schrieb:
Alternativ einen 2. DNS Server in der Fritte eintragen. Oder geht das nicht?

Gute Idee. Oder auch nicht. Windows benutzt fail-over. Wenn der erste DNS nicht erreichbar ist oder etwas nicht auflösen kann oder langsam ist, dann kann es vorkommen das nur der zweite DNS-Server benutzt wird.

Die Gueltigkeit der IP extrem herunter schrauben auf das minimale was geht in der Fritte. @bongo

1775677779615.png

Ansonsten, wenn es schnell gehen soll, hilft nur ein Neustart bei den Clients oder eine remote ausgeloeste Neuanfrage nach Aenderungen fuer das Netzwerk

meph!sto schrieb:
Internet - Zugangsdaten - DNS Server
Als #1 pihole und als #2 1.1.1.1
Alternativ - sofern das Fritz!OS es eingebaut hat einfach hier das Häkchen in den DNS-Einstellungen setzen:

1775677777640.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Das Problem ist, dass die Fritzbox mit den entfernten Haken keinen DNS zu Verfügung stellt. release/renew führt dazu, dass Windows keinen DNS mehr hat. Es lassen ich keine Webseiten mehr aufrufen, noch funktioniert die IP 192.168.0.1, um auf die Fritzbox zu kommen. Die Fritzbox schickt keinen DNS mehr an Windows (ipconfig /all zeigt keinen DNS mehr an). Ich kann auch nicht die RPi-Adresse entfernen, da die Fritzbox eine Nummer erwartet. Ich kann also nur komplett DHCP abhaken.

Selbst das funktioniert nicht:

Screenshot 2026-04-08 213138.png

Der Störungshaken ist gesetzt.

EDIT: Wenn ich die o.a. Haken entferne, komme ich auch nicht mehr per SSH auf meinen RPi 4.

Du musst zusätzlich hier
1775678590780.png

ganz unten die IP der Fritzbox eintragen (also 192.168.178.1)

dann über release/renew eine neue Konfiguration ziehen.

Nilson schrieb:
ganz unten die IP der Fritzbox eintragen (also 192.168.178.1)

dann über release/renew eine neue Konfiguration ziehen.
Und wir haben einen Gewinner :). Eigentlich logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Vielen Dank:daumen:

Das wäre über ipconfig auf deinem Rechner auch ersichtlich gewesen.
Die DHCP Einstellungen zum Client sind erstmal Maßgeblich, auch der DNS Eintrag. Natürlich Clientseitig gesehen.

Zurück
Oben