Pimp it - Upgrade eines M4-Systems für 5 Jahre

MatthiasT

Newbie
Hallo Leute,

seit gut 5 Monaten (bzw. eher gesagt seit dem Release von Poe2) bin ich auf der Suche nach einem Upgrades für meinen PC, habe mir aber gut selbst zugeredet, dass es nur vernünftig ist, auf die Veröffentlichungen von der 5000er und der 9000er Reihe zu warten. Nun drückt der Schuh aber zunehmend und ich würde gerne baldig meinen PC aufbessern.
Meine Erfahrung mit den Entwicklungen an den Märkten der PC-Komponenten ist begrenzt (Meine Radeon HD 5770 und RX 590 habe ich eher aus dem Bauch heraus gekauft)und ich kann mich nicht zwischen den drei Möglichkeiten (zumindest sind diese drei die für mich sichtbaren) für meinen PC entscheiden:

1. Nur GPU austauschen:
Ich würde mir hier für 450 Euro eine GTX 5600 TI (natürlich 16GB) kaufen und dann in 5 einen komplett neuen PC zusammenstellen. Eine 5060 TI ist mir aber eigentlich zu schwach, eine 5070 wird wegen ihrer 12GB hier ja oft schon in 2-3 Jahren angezählt und eine 5070 TI ist mir (gefühlt) überteuert. Upscaling ist mir doch mit meiner RX 590 ans Herz gewachsen (auch trotz sehr verschommenen Endbild bei FSR) und DLSS soll ja besser sein (7800xt fiel deswegen aus der Überlegung mit FSR 3).
Lohnt sich ein so "kleiner" Wechsel? Gibt es andere interessant GPUs? Ist der 5600X genug?

2. GPU und CPU austauschen:
Ich würde mir hier eine 5700x3D für 218 Euro und eine 9070 / 9070xt holen. In 5 Jahren komplett Austausch. Sorge macht mir hier aber das Netzteil, über welches ich nur schlechtes gehört habe. Zwar spricht PCGH in ihrem Test zur 9070xt davon, dass mit guten Markenmodellen bei der 5700x3D auch theoretisch 500W reichen könnten (und somit auch meine 630), aber ich habe das Gefühl das ein Austausch nötig wäre.
Eine 9070 würde gefühlt besser ins System passen, aber ich habe nun oft gelesen, dass es sich doch sehr lohnen würde, noch ein paar mehr Euronen für die XT Variante locker zu machen.
Lohnt ein Austausch der CPU innerhalb AM4? Ist 9070xt zusammen mit neuem Netzteil nicht Overkill für "nur" 5 Jahre anhand meiner Spiele?

3. Wechsel auf AM5:
Austausch Motherboard, CPU, GPU, RAM, Netzteil. Würde ich nur machen wollen, wenn das die einzige sinnvolle Option ist. Dafür das ich eigentlich anfangs nur eine neue GPU für 500 Euro wollte, hätte sich das schon gewaltig "hocheskaliert". Wenn das der Preis und die Mühe ist, die ich aufnehmen muss, dass ich 5 Jahre lang nicht mehr über PC Komponenten nachdenken muss, dann zahl ich den aber.
Allgemein habe ich keine Erfahrung mit so einem großen Umbau bisher.

Anfangs bin ich mit einem Budget von 500 Euro für eine GPU eingestiegen, aber wie schon jemand hier passend geschrieben hat, liegt auch mein Budget deutlich darüber, nur der Kauf muss sich gut und vernünftig (zumindest im Kosmos dieses Hobbys) anfühlen.

Danke. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2, League of Legends, Path of Exile 2, Anno 1800, Baldurs Gate 3, Assetto Corsa
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p (180Hz)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Videoschnitt in Davinci Resolve (Keine Priorität)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
FPS haben bei mir deutlich höhere Priorität als Grafikeinstellungen. Nehme relativen Leistungsverlust über die Jahre hin.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1440p (180Hz): Acer VG271U M3
2x 1080p (60Hz): BenQ GL2450H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Motherboard: MSI B550-A PRO ATX AM4
Arbeitspeicher: Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2666
Speicher: 1 TB SSD
Grafikkarte: Sapphire RX 590 Nitro+
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630 W Semi-modular ATX
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-1000 (Je nachdem ob nur GPU, GPU und CPU oder gleich Umbau auf AM5)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Einigermaßen Überblick über GPUs, Wenig Ahnung über CPUs, noch nie PC komplett selbst gebaut, würde es mir aber zutrauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MatthiasT schrieb:
Lohnt sich ein so "kleiner" Wechsel?
"klein" ist gut. Grob geschätzt würde ich sagen, die 5060 Ti ist 150% schneller und liefert auch noch einige interessante Features mit...

Kauf dir eine 5060 Ti oder 5070. Mach dir um die 12 GB wirklich nicht zu viele Gedanken....
Und dann kannst du schauen, was die neue GPU mit deinem 5600X macht. Der ist durchaus noch brauchbar ;)

Alternativ kann man natürlich auch über eine 9070 (non XT) nachdenken. Denn wenn man auf die 9070 XT schielt, kommt ja bald auch schon wieder 5070 Ti in Reichweite ;)

FSR4 ist gut. DLSS4 ist besser und letztendlich sind die NV-Features einfach weiter verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Uhrenbock, Roesi und eine weitere Person
Willkommen

Mach ein BIOS-Update, gönne dir den super günstigen 5700x und dazu eine RTX 5060ti 16GB um die 450€.
Den Rest lässt du so, wie er ist. Ok, der Vollständigkeit halber - das Netzteil ist wirklich nicht die Wucht. Funktionieren würde es wohl, da die 5060ti ziemlich sparsam ist.

Überlege es dir halt.
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Für Anno-Titel ist ein 5700x3D natürlich nett, aber der kostet eben locker 100€ mehr als ein 5700x)

MatthiasT schrieb:
Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2666
Der Ram sollte sitzen auf Slot 2 und 4 von der CPU aus betrachtet. Falls es ein Speicherprofil "XMP" gibt, dies bitte laden. Gerne erst nach dem BIOS-Update und nach dem Prozessorwechsel.

Im Programm CPUz kannst du unter "SPD" einen Screenshot machen.
Da stehen Details zum Ram.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

MatthiasT schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT, kachiri und KarlsruheArgus
Bei einem AM4 Board würde ich bei einem CPU Upgrade nur auf den 5900XT (~300EUR) mit 16 Kernen setzen (DaVinci wird es Dir danken), dazu ne 5060ti 16GB und du kannst ganz entspannt AM5 überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT und Roesi
Also, für AM4 Gaming-Systeme + Die Absicht das Gerät wirklich noch so lange wie möglich zu behalten, führt meines Erachtens kein Weg am 5700x3D vorbei. Und falls der RAM tatsächlich auf 2666Mhz läuft, dann ist da natürlich die Handbremse angezogen.

Unterm Strich ist das ein Vernunft/Effizienz betontes Upgrade. Und wenn man wirklich mehr CPU Leistung benötigt, dann muss man auch bei einem AM5 System, tiefer in die Tasche greifen. Die kleinen AM5 CPUs sind leider höchstens marginal schneller als das AM4 Pendant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT und cosmo45
Scheinriese schrieb:
Die Absicht das Gerät wirklich noch so lange wie möglich zu behalten, führt meines Erachtens kein Weg am 5700x3D vorbei.
Und genau das ist der Grund auf den 5700x3D zu verzichten. Der Trend geht zu mehr Kernen, und das werden auch Games immer besser unterstützen. Gerade Anno 1800 liebt viele Kerne.

Dieser x3D Marketing Hypetrain der für Gamer durch die Foren getragen wird ist für ein letztes Upgrade auf AM4 einfach Quatsch. Der 16-Kerner ist defacto die beste Wahl und bei einem Preis von ~300 EUR ein Preis-Leistungs-König. Die paar % Leistungssteigerung durch den x3D Cache kann er sich aufs Brot schmieren. Und zudem hat er den auch nur wenn er ne entsprechende starke GPU hat die entsprechend abliefert. Mit ner 5060ti wage ich das zu bezweifeln.

Also sei schlau @MatthiasT und gönn die die 16 Kerne. Damit wird alles besser laufen, nicht nur Games.

• Gefällt mir
MatthiasT schrieb:
Sapphire RX 590 Nitro+
Oof...
Hatte ich auch mal.
Hab ich vor 5 oder 6 jahren durch eine RX5700 ersetzt. War rund doppelt so schnell damals.

• Gefällt mir
16 Kerne mögen in manchen Anwendungen gut skalieren. Die allermeisten Spiele profitieren nach wie vor von einer hohen Leistung pro Kern und niedrigen Latenzen. Niedrige Latenzen werden ermöglicht durch schnellen Ram, oder durch den großen Cache und die (teilweise) Umgehung des Rams durch diesen Cache.

Ein 5950x oder 5900xt basiert aus 2x8 Kernen. Diese Kernkomplexe müssen per Latenz miteinander kommunizieren. Die allermeisten Spiele mögen dies nicht.

Ok - auch der Cache des 5700x3D skaliert NICHT in jedem Spiel.
Muss man ebenfalls erwähnen.

Erstaunlich finde ich, dass der 5900xt den 5950x doch noch preislich überholt hat.
Wobei der 5950x seinen Bestpreis bereits hinter sich hat.
https://geizhals.de/?cmp=3202578&cmp=2392527&active=1

=>
MatthiasT schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT, KarlsruheArgus und wrglsgrft
Quantität schrieb:
Der Trend geht zu mehr Kernen, und das werden auch Games immer besser unterstützen. Gerade Anno 1800 liebt viele Kerne.
Der "Trend" stagniert seit etwa Zen+. Nur sehr sehr wenige Spiele können wirklich mehr als 8 Kerne bzw. 16 Threads nutzen.

Und gerade Anno 1800 ist da keine Ausnahme.
https://www.computerbase.de/artikel...test.67399/#abschnitt_cpubenchmarks_und_fazit
Da kann man schön sehen, dass Talt vor Kerne geht. Selbst ein oller 4-Kerner hat den 12-Kerner einfach stehen lassen und war über alle Berge, bevor dieser wusste wie ihm geschieht.

Quantität schrieb:
Dieser x3D Marketing Hypetrain
Ist keiner, sondern gerade in Anno 1800 bittere Wahrheit:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-benchmark-cpu-modelle-ipc-und-takt.2135051/

Quantität schrieb:
Die paar % Leistungssteigerung durch den x3D Cache
Wenn 25 nur "ein paar Prozent" sind...

Quantität schrieb:
Und höre nicht auf @Quantität . Achte eher auf Qualität bei den Beiträgen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT, kachiri, Lord Gammlig und 6 andere
Quantität schrieb:
Der Trend geht zu mehr Kernen, und das werden auch Games immer besser unterstützen. Gerade Anno 1800 liebt viele Kerne.
Hat man damals beim Ryzen 9 3900X auch schon gesagt und es hat sich leider nicht bewahrheitet.
Quantität schrieb:
Dieser x3D Marketing Hypetrain der für Gamer durch die Foren getragen wird ist für ein letztes Upgrade auf AM4 einfach Quatsch.
Im Gegensatz zum Ryzen 9 5950X halten sich CPUs wie der Ryzen 5600X3D/5700X3D/5800X3D sehr wacker.

Wichtig ist der Cache, hat man schon damals mit dem Intel i7-5775C gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT, kachiri, coolfabs und 3 andere
Quantität schrieb:
Und genau das ist der Grund auf den 5700x3D zu verzichten. Der Trend geht zu mehr Kernen, und das werden auch Games immer besser unterstützen. Gerade Anno 1800 liebt viele Kerne.
Die Geschichte höre ich schon seit Jahren. Und wirklich Bauchschmerzen hätte ich selbst mit einem 6-Kerner nicht. Spiele lieben noch immer vor allem einen hohen Takt. Und gerade Anno liebt den 3D-Cache.

https://www.computerbase.de/artikel...800x3d-test.90151/seite-2#abschnitt_anno_1800

Der 9800X3D ist 70% vor einem 9950X... Bei den 1% sind es noch immer gut 50%... Selbe Architektur. Der 9950X braucht dabei btw. auch noch 35% mehr Energie bei deutlich weniger Leistung.
Fun Fact: Der 5800X3D ist in Anno 1800 noch leicht schneller als ein 9950X. Da kann man schon erahnen, wo wohl ein 5900XT im Vergleich zum 5700X3D liegen wird... 20% mehr dürften es für den "kleineren" sein, wenn ich so die alten Tests durchforste. Bei wahrscheinlich halber Leistungsaufnahme.
Was man btw. auch erkennt: Egal ob 6, 8, 12 oder 16 Kerne. Anno läuft quasi auf allen CPUs ohne 3D-Cache gleichschnell. Deckt sich auch mit den Ergebnissen der 7000er und 5000er.

Um es kurz zu machen: Wenn es ein Spiel gibt, bei dem
Quantität schrieb:
Dieser x3D Marketing Hypetrain
so dermaßen zutreffend ist. Dann wohl Anno.

Und da der Videoschnitt keine Priorität hat und eher hobbymäßig betrieben wird:
MatthiasT schrieb:
Würde ich immer einen 5700X3D empfehlen. Ob 8 oder 12 Kerne macht dann auch nicht mehr den Unterschied. Die Frage hier ist eher, ob der 5700X3D im Vergleich zum 5600X wirklich ein Upgrade ist. In Anno wären es 20%.
Baldurs Gate 3 wäre auch so ein Spiel, das den 3D Cache mag. Rennsimulationen, wie Assetto Corsa, laufen mit 3D Cache auch deutlich besser.
Aber ist ja alles nur "Hype".

Ich würde es daher halt wirklich in zwei Stufen machen. Erst die Grafikkarte und dann eben für sich schauen, ob man noch das Maximum aus der Plattform rausholen möchte.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wichtig ist der Cache, hat man schon damals mit dem Intel i7-5775C gesehen.
Der gute alte 5775C. Um zu verwunderlicher, dass mehr Cache erst so spät und dann nicht einmal von Intel im Mainstream angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT, coolfabs, wrglsgrft und eine weitere Person
5700X3D und eine neue GPU 5060 TI 16GB oder eine 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasT
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram sollte sitzen auf Slot 2 und 4 von der CPU aus betrachtet. Falls es ein Speicherprofil "XMP" gibt, dies bitte laden. Gerne erst nach dem BIOS-Update und nach dem Prozessorwechsel.

Im Programm CPUz kannst du unter "SPD" einen Screenshot machen.
Da stehen Details zum Ram.
Alles überprüft, dort passt alles, danke!

kachiri schrieb:
Würde ich immer einen 5700X3D empfehlen.
Quantität schrieb:
Giggity schrieb:
Auch wenn anscheinend 'nen (bisschen) strittiges Thema hab ich mich für einen neuen Prozessor in Form des 5700x3D entschieden (auch wenn's weh tut die Preise vor paar Monaten zu sehen).

kachiri schrieb:
Kauf dir eine 5060 Ti oder 5070. Mach dir um die 12 GB wirklich nicht zu viele Gedanken....
Und dann kannst du schauen, was die neue GPU mit deinem 5600X macht. Der ist durchaus noch brauchbar ;)
Hab mir die 5060 TI auf spontan gekauft, da ich sie für 439 Euro gefunden habe. Je mehr ich aber ins Loch der Grafikkarten-Benchmarks falle, desto mehr liebäugele ich mit der 4070. Sind die 12GB wirklich für die nächsten 5 Jahre kein Problem?
Auch überrascht dass hier die 5060 TI so gut wegkommt, hab da schon viel Hate drüber gelesen.

Falls ein guter Deal auf eine 9070 oder 9070XT über die nächsten Wochen aufblitzt, würd' ich auf so eine wechseln. Angst aber, dass viele Games nur ältere FSR Modelle inkorporiert haben (siehe PoE2) und ich mich da ärgern werde.

Giggity schrieb:
Ist aber auch ein großer Unterschied zwischen den beiden GPUs. Findest du die 5060 TI ist zukunftsfähig für 1440p?

Danke aber euch fürs antworten, hat schon sehr geholfen! :)

MatthiasT schrieb:
Ist aber auch ein großer Unterschied zwischen den beiden GPUs. Findest du die 5060 TI ist zukunftsfähig für 1440p?
Also für WQHD ist eine 7800XT oder 9070XT besser. (Allrounder, besseres P/L)

Für WoW explizit wäre die 5060 TI mit 16GB ausreichend (man kauft die NVIDIA Features)

Manche versprechen sich einfach zu viel vom Cache des 5700x3D und leider ist er vergleichsweise teuer geworden. Wie viele Prozessoren aktuell. Mit einer drastischen Ausnahme, nämlich dem normalen 5700x. Der ist ein gallisches Dorf.

Die 16er 5060ti für nen 440er geht in Ordnung. 👌

War hier im Thread nicht auch von WoW die Rede? Hier profitiert der 3D Cache nämlich extrem genauso wie im Endgame von Anno 1800.

Zurück
Oben