Pin Anschlüsse die nicht im Handbuch stehen/ und Fragen zum Anschlüsse

lefixy

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

Bei der erste zwei Bildern gibt auf den MB 2 Pin-Sätze, der eine ist beschriftet (PHD6000) der andere nicht. Wofür sind die da?
An den nächsten 3 Bildern stehen eigentlich meine Fragen schon drauf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D und sorry wegen den ranzigen Beschriftungen :b

Liebe Grüße

Anhänge

• DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    2 MB · Aufrufe: 825
  • DSC_0631.JPG
    DSC_0631.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.239
  • DSC_0632.JPG
    DSC_0632.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 789
  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 846
  • DSC_0634.JPG
    DSC_0634.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 684
Also der USB Anschluss hat eine Entweder USB3 oder USB2.0 Funktion, weil es noch Gehäuse mit nur USB 2.0 gibt.
Du kannst also nur einen davon Anschliessen, niemals beide.

Der Pfostenstecker neben dem BIOS Chip könnte einer für den Anschluss eine Wasserkühlung sein (steht daneben auf dem Mainboard).

Ja, bestimmte Stecker haben eine Markierung für den Plus Pol.

Der Lüfter hat wie der USB Anschluss eine alternative Möglichkeit, den Lüfter anm Netzteil ( ohne Regelung) zu betreiben.
Es gibt Mainboards ohne weiteren Anschluss für Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch "AIO PUMP". Also Pumpenanschluss, der konstant 12V ausgibt.

Erstmal vielen Dank für eure antworten :D
Die Pins für "AIO PUMP" stehen link von der Beschriftung (Auch laut Handbuch), bloß das eingekreiste steht nirgends (werder im Handbuch noch auf Google gefunden), das selbe gilt für den "PHD 6000" Pins

Der Anschluß in Bild1 (neben CHA_Fan1 und AIO_Pump) könnte von der Pinanzahl usb2.0 sein, ohne eindeutige Beschriftung ist es sicher kein vollwertiger Anschluß. Vielleicht wird hier im Werk einfach nur das BIOS aufgespielt?
Bild2 (PHD 6000): Auch google gibt dazu nichts brauchbares her. Anschlüsse die weder auf dem MB noch im Handbuch sinnvoll erklärt werden dienen vermutlich zur Funktionskontrolle bei der Herstellung des Boards, ich würde die lieber in Ruhe lassen.
Bild 3: Der Lüfter kann wahlweise am Mainboard angeschlossen werden oder direkt vom Netzteil mit 12V.
Bild 4: Das USB-Frontpanel kann offenbar wahlweise an USB3.1 oder (bei älteren Boards) USB2.0 angeschlossen werden.
Bild 5: Der Mainboardanschluß ist sogar genormt, dürfte ein 20-5 sein (Seite 11 https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1P8YDWZ0rS.pdf).

Danke @Sorgiri, ich kann jetzt in ruhe damit leben dass die zwei unbekannten pins für ein normalen Nutzer irrelevant sind.
Ich habe alles angeschlossen bekommen, hoffentlich läuft dann die Kiste auch :D

Zurück
Oben