Pin stecker anderer Hersteller?

Lancegrim

Newbie
Halo zusammen, ich hab ne frage bezüglich der Stromkabel für Festplatten.

Ich hab so ein multi sata kabel mit 4 Anschlüssen, wo 3 Festplatten dran klemmen. Die sind aber im Gehäuse bissel auseinander platziert so das bissel straff ist.

Ich hab ein thermaltake Netzteil, jetz hab ich von bq einzelne Kabel gefunden, sprich könnte eins für jede Festplatte nehmen.

Geht das oder gibt's da Probleme weil es eben von bq ist und nicht von thermaltake?

Jeder Hersteller kann die Stecker belegen wie er möchte. Daher nie mischen - selbst beim gleichen Hersteller kanns innerhalb der Serien Unterschiede geben.

Also immer nur die kabel verwenden die beim NT dabei waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, LukS, Ja_Ge und eine weitere Person
Niemals mischen. Das gibt sehr wahrscheinlich ne schöne Rauchwolke.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Aduasen und kachiri
Lancegrim schrieb:
Geht das oder gibt's da Probleme weil es eben von bq ist und nicht von thermaltake?
Die PIN-Belegung auf Netzteilseite kann sich unterscheiden. Mitunter sogar innerhalb eines Herstellers. NIEMALS mischen, außer es ist irgendwo offiziell dokumentiert.

Oder vorab mit einem Multimeter durchmessen ob die Belegung identisch mit den original - Kabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Also dann eher ein bq Netzteil holen und da nutzen?

Wenn selbst das keine gute Idee ist, wäre die Frage wieso es überhaupt andere kabel gibt.... hmm

An dem Kabel deines Netzteiles kannst du auch Verlängerungen anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Scheinriese
Lancegrim schrieb:
wäre die Frage wieso es überhaupt andere kabel gibt..
Weil man die ja an das passende Netzteil anschließen kann.

Wie wäre es einfach für paar € eine SATA Stromstecker Verlängerung zu holen? Da brauchst dann kein anderes Netzteil

Ja an die hab ich auch gedacht, darauf wirds wohl hinauslaufen. Ich denke ich hol dann später einfach mal ein bq Netzteil. Gehäuse ist von denen jnd Lüfter auch da würde es passen.

Danke euch.

Lancegrim schrieb:
Also dann eher ein bq Netzteil holen und da nutzen?
Nicht EIN, sondern das passende. Da muss man sich bei be quiet einfach mal informieren, inwieweit man die Kabel untereinander nutzen kann. Bei Corsair gibt es beispielsweise klare Tabellen und Listen, welches Kabel an welchen Netzteil geht.

Du musst das Netzteil kaufen, wo diese Kabel bei waren, die du gefunden. Nicht irgendein bequiet Netzteil!
Schmeiß die Kabel weg, die bringen dir nichts.

Kauf doch einfach für dein Netzteil die Kabel nach, ein anderes Netzteil zu kaufen, nur damit die Kabel aus der Grabbelkiste funktionieren, ist doch Quatsch. Oder kauf Verlängerungen.

Ja dann, kauf, wenn du das überprüft hast. Ob die wirklich passen wirst du dann sehen, das wird dir wahrscheinlich hier keiner sagen können.
Lancegrim schrieb:
Ich hab ein thermaltake Netztei
Warum du jetzt bequiet Kabel für ein Thermaltek kaufen möchtest, check ich aber nicht.

Na weil ich so ein kabel von thermaltake nicht gefunden habe irgendwo. Wenns das von denen gibt würde ich das nehmen.

Ich machst jetzt mit Verlängerungen und hol mir dann im laufe des Jahres ein bq netzteil

Nur wegen dem Kabel würde ich mir aber kein neues Netzteil holen, da gehen auch die Verlängerungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben