Pine Rock64 als NAS/Mediengerät

bobby1921

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
110
Hallo,
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Pi 2. Bei der Suche nache einem neueren SBC mit Gigabitethernet, HEVC 10Bit SUpport und Usb 3.0 fand ich den Rock64.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Gerät und kann mir bestätigen, ob auch die Software (armbian?) in der Lage ist die Hardwarebeschleunigung anzusprechen?

Ich freue mich über alle Erfahrungen oder auch Alternativen

MFG
 
Mit der Platine selbst habe ich keine Erfahrung, aber von den Rockchips (worauf die Platine aufbaut) halte ich recht wenig. Das mag daran liegen, dass die Rockchips gerne in günstigen Android Geräten verbaut wurden, bei denen kein Budget zur Verfügung stand auch das Betriebssystem oder die Treiber richtig stabil zu kriegen, aber vielleicht lag es ja auch an der Qualität des SOC selbst.
Das SOC ist das Herz des SBC, da würde ich nicht dran sparen wollen :)
 
vfr1921 schrieb:
Hardwarebeschleunigung

siehe
http://wiki.pine64.org/index.php/ROCK64_Main_Page
http://opensource.rock-chips.com/wiki_Status_Matrix

Kein VPU support (Video Beschleunigung) für Mainline Linux Kernel.
Der Hersteller hat einen eigenen gepatcheten Linux Kernel auf Basis von 4.4 mit den Features
https://www.pine64.org/?page_id=7147
und 4.4 ist offiziell LTS bis 2022.

Die GPU Beschleunigung (beschleunigtes UI) der Mali Generation ist auch noch nicht im Mainline Kernel.
Lima/Panfrost Projekte unterstützen verschiedene Versionen von Mali GPUs unterschiedlich gut - die werden auch in anderen Boards eingesetzt. Allerdings gibt es eventuell auch Firmware/Lizenzprobleme je nach Hersteller bzw. generell Entwicklungsprobleme.
 
SFFox schrieb:
aber von den Rockchips (worauf die Platine aufbaut) halte ich recht wenig
Das klingt schonmal nicht so gut. Heißt das ich solle mich eher nach SBC mit Allwinner Chip umsehen? Über den Odroid C2 liest man ja viel positives, leider fehlt hier USB3.

@lokon danke für deine Information. Ich lasse also vorerst die Finger vom Rock64.

Den Rockchip möchte ich noch nich ganz abschreiben, da er ja auch im Tinker Board von ASUS ist.
 
vfr1921 schrieb:
Odroid C2 liest man ja viel positives
Da gibt es prinzipiell ähnliche Probleme.

Einige bekannte Distributionen benutzen den "Vendor" Kernel - bei Odroid-C2 ist das iirc ein 3.10/3.14 für GPU/VPU - eine Mali-Variante. richtig alt :evillol:

Bei Libreelec sieht man zB hier die verschiedenen Kernelversionen 3.10/3.14/4.4/4.18 je nach Hardware.

Für viele ist der Vendor-Kernel gut genug - ein "aktuelles" Userland wird eben mit dem alten Kernel genutzt und das funktioniert eben.
Der einfache "Server" Anwendungsfall für die SBCs funktioniert mit Mainline auch mehr oder weniger, da dort keine Grafik genutzt wird - der Odroid zB mit eMMC punktet usw...


vfr1921 schrieb:
SBC mit Allwinner Chip umsehen
Es gibt für SBC teilweise Wikis, nach Chipvendor, in denen man sich die Information bzgl. Mainline zusammensuchen muss
http://linux-sunxi.org/Linux_mainlining_effort#Major_drivers
Für Amlogic
http://linux-meson.com/doku.php
Rockchip siehe oben
 
Bzgl. dem Rock64 tut sich offenbar etwas:
Offenbar ist es seit kurzer Zeit möglich weitere Hardware-Decoder unter Ubuntu anzusteuern; Hier und hier wird darüber berichtet.
Hier findet sich eine Übersicht über den aktuellen Stand der Abspielbarkeit verschiedener Formate.

Libreelec gibt es in einer Alpha.

Offenbar tut sich etwas...
 
vfr1921 schrieb:
Bzgl. dem Rock64 tut sich offenbar etwas:
Hier gilt tendenziell meine Aussage von oben
Einige bekannte Distributionen benutzen den "Vendor" Kernel

Die Ubuntu Version ist eine mit angepasstem Kernel - dashalb das "ayufan" - da gibt es keinen richtigen Ubuntu-Support dafür. Beim Odroid-C2 wird zB auch "Ubuntu 18.04" angeboten - "verheimlicht" wird das Nutzen des Vendor-Kernels und modifizierte Paketen von eigenen Paketservern.

Beispiel Odroid-C2: Kernel 3.16 wird beim Hardkernel-Ubuntu 18.04 genutzt - das originale Ubuntu 18.04 nutzt 4.15!

Beim Rock64 (mit 3328 Chip) wird im Mainline Kernel 4.20 gerade der HDMI-Ausgang aktiviert - der scheint davor nicht funktioniert zu haben !
siehe Eintrag Kernel-Changelog

vfr1921 schrieb:
Hier findet sich eine Übersicht über den aktuellen Stand der Abspielbarkeit
Die verlinkte Software nutzt den Rockchip 4.4 Kernel und hat "minimal os without X11/Wayland GUI (renders directly to framebuffer" - ist von "normaler" Usernutzung etwas entfernt.

Außerdem gibt es auch kein "normale" Ubuntu-Installation für ARM - es sind nur ein paar einzelne Boards unter IoT bzw. Server gelistet - prinzipiell läuft aber bei ziemlich jeder ARM Hardware das Booten ähnlich ab.

Viele SBCs werden eben nicht nur "aus Spaß" als "Entwicklerboards" verkauft.
 
@lokon ich verstehe nun was du meinst.
Benutzt du selber den Ordroid C2 oder kennst du ein SBC, welches zu empfehlen wäre außer dem Pi?
Ich weiß halt auch nicht, ob es überhaupt so wichtig wäre, wenn das Gerät z.B. nur h264 hardware decoden könnte. Ein 4k-Fernseher kann in der Regel diesen Codec. Von daher wäre ein Rock64 zumindest als kleiner Dateiverteiler schon durchaus interessant.

Einen LattePanda gibt es ja leider erst ab ca 110€

EDIT:
Ich sehe gerade, dass der C2 Gigabit Lan hat und in Deutschland erhältlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
vfr1921 schrieb:
Benutzt du selber den Ordroid C2
Nein. Ich habe einen Vorgänger (odroid-c1) und noch einen Raspi 3 neben ein paar anderen SBCs.

Der Raspi3 ist im Wohnzimmer an einem kleineren, nicht 4K Fernseher und spielt dort verschiedene Sachen - Radio, Mediathek und auch HEVC/x265 in kleineren Auflösungen problemlos. Seit ~2016 gibt es verschiedene Patches, die die HEVC Unterstützung vom Raspi3 verbessern.

vfr1921 schrieb:
welches zu empfehlen wäre außer dem Pi?
Bei Kodi/Libreelec wird trotz der Nachteile der Odroid-C2 als Hardware empfohlen.
siehe Kodi Forum
Die installierte Basis/Verbreitung der Hardware von Hardkernel Boards und allgemein Amlogic CPU ist höher als von Rockchip. Libreelec unterstützt Rockchip noch nicht fehlerfrei, wenn ich dort die Foren korrekt lese - erst ab April 2018 wird da getestet.

vfr1921 schrieb:
Einen LattePanda gibt es ja leider erst ab ca 110€
Der hat aber 32GB Speicher inklusive als eMMC integriert. Beim Rock/Odroid-C2 ist das Nachrüsten davon auch teuer: 20-60€ aktuell im Angebot bei Pollin. Der Latte kann aber wohl nur 8bit HEVC und keine 10bit (wie Odroid-C2) siehe kodi forum

In ~1 Jahr mit Kernel 5.xx ist die Mainline-Hardwareunterstützung von den Boards vielleicht besser - "Investition in die Zukunft". Irgendwelche Kompromisse bei den Boards müssen immer eingegangen werden. Gigabit, USB3 frisst mehr Strom und das RockPro64 ist quasi 1:1 die Laptop Plattform von ChromeOS: Samsung Chromebook@rk3399
 
Die eierlengende wollmilchsau gibt es wohl leider (noch?) nicht.
Beim Odroid fehlt Usb3, beim LattePanda die 10Bit Decodierung.

lokon schrieb:
RockPro64 ist quasi 1:1 die Laptop Plattform von ChromeOS: Samsung Chromebook@rk3399

Hier gilt es den Verlauf des NanoPi Neo4 zu beobachten. Momentan der mit abstand günstigste SBC mit einem rk3399, sowie Gigabit Ethernet, Usb3 und Wifi. Bin mal gespannt auf die Entwicklung.

Ich werde das ganze wohl noch etwas beobachten müssen welches Board als erstes zumindest die meisten Probleme in den Griff bekommt.
 
Bin mit dem Rock64 als NAS hochzufrieden in Verbindung mit OMV. In Home-Automation Foren wird er auch bereits empfohlen. Als Medienplayer aufgrund fehlender Grafiktreiber-Unterstützung momentan wohl noch nicht zu gebrauchen. Weiß nicht, wie ich den Thread-Titel deuten soll... Aber was spricht dagegen den Rock als NAS und weiterhin den PI als Medienplayer zu verwenden? Stromverbrauch mit Sicherheit nicht :)
 
@bubu9 Meine Idee war eher den Rock64 als Mediengerät zu benutzen, welches nebenbei u.a. meine cloud synchronisiert und für sonstige Spielereien. Hattest du den Rock64 mal im Einsatz in Verbindung mit Kodi und könntest etwas über die aktuelle Medienunterstützung sagen oder wird er nur headless benutzt?

Beim Odroid schreckt mich ein wenig der Preis ab, 60€ werden wohl meistens fällig.
 
Nein, auf meinem läuft nur OMV. Hab mir das Ding auch nur zu diesem Zweck gekauft. Könnte mir gut vorstellen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft auch Kodi auf dem Rock laufen wird. Was ich so an Tests zu den Treiberproblemen mit der Grafikkarte gelesen habe, kann man das aber momentan wohl vergessen.
 
Zurück
Oben