ping aus dem Heimnetz auf Android Handy

Ein Handy war unauffindbar. Der Anruf blieb erfolglos. Als das Handy (daheim) doch gefunden wurde, war es auf lautlos gestellt.

Die Frage ob das Handy daheim ist, läßt sich auch anders herausfinden: Das Handy ist im wLAN eingebucht. Wenn das Handy im Bereich des wLAN ist, muss der Router dies unter "verbundene Geräte" anzeigen.

Es ist ein Samsung Galaxy A51 (alt). Das Handy hatte die dynamische IP 192.168.0.80 als es eingeschalten war bzw. als ich die wLAN Einstellungen checkte. Im Router war das Handy aber nicht als angemeldet angelegt. Es half nichts, dem Handy im Router die statische IP 192.168.0.80 geben und den Router neu zu starten.

Der Bildschirmschoner bzw. Energiesparmodus kann es nicht sein, denn das Handy wurde selbst dann als nicht angemeldet im Router angezeigt bzw. die pings gingen nicht durch, als ich den Bildschirm berührte.

Kann es sein dass Android einfach alle pings abblockt ? Was muss ich ggf. einstellen, damit android die Pings aus dem Bereich 192.168.0.x annimmt ?

mal im google account klingeln angeklickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
siebengescheit schrieb:
den nutze ich so wenig wie möglich weil der nur daten ausspäht
Aber der Weg den Androiden zu finden der hinter der Toilette fest steckt. Es sollte klingeln so wie ich das damals verstanden habe.😉

Na wenn du schon überall dran rumfummelst dann wird dir keiner helfen können da keiner weiß, was du verändert hast und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
siebengescheit schrieb:
und was bringt es, wenn das gesamte Handy auf lautlos steht ? Das Handy klingelt nicht.
Doch.. tut es.
Und auch wenn du MicroG drauf hast geht das
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
den nutze ich so wenig wie möglich weil der nur daten ausspäht
tut er auch ohne dass du ihn nutzt, wenn du dein handy nicht komplett google frei ist werden Daten gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und BFF
siebengescheit schrieb:
und was bringt es, wenn das gesamte Handy auf lautlos steht ? Das Handy klingelt nicht.
Ähm, doch? Das Gerät klingelt auch dann. Und ein Android hat nun mal in der Regel auch einen Googleaccount. Also warum nicht nutzen? Daten sammelt es auch ohne dein Zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
madmax2010 schrieb:
tut er auch ohne dass du ihn nutzt, wenn du dein handy nicht komplett google frei ist werden Daten gesammelt.
Und selbst dann werden Daten gesammelt, wenn auch nicht von Google. Wer glaubt das nicht Google Apps das nicht tun oder die Provider oder oder oder, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Mein Galaxy S25 als auch ein Google Pixel lassen sich hier zumindest normal pingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein Gerät finden.

es ist immer das gleiche: Wenn man bei Kleinigkeiten wegschaut entsteht in der Summe ein großes Problem.

es mag sein dass es irgendwie via google geht aber ich suche die Lösung ohne google und damit per ping aus dem Heimnetz

eben kam auf den Ping an 192.168.0.80 eine Antwort auf ein Ping von Windows Rechner; der Ping vom Linux Rechner kommt nicht durch.

im Router ist dann das Gerät als online angezeigt.

Geraete muessen nicht auf PING antworten.
In der Neuzeit ist das schon fast Standard. @siebengescheit

Konzentrier Dich auf das Telefon wenn Dir das wichtig ist.

es ist übrigens ein Android 13 Telefon
one ui-Version 5.1
und nun geht der ping sowohl vom windows als auch vom linux rechner
hatte beide rebootet

komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal weitergedacht... Falls es irgendwann funktioniert, das Smartphone anzupingen, wie wirst du es dann finden, wenn du es doch suchst? Wenn es klingelt, hört du wo es liegt, wenn es den ping beantwortet nutzt dir das genau wie?

.one schrieb:
Mal weitergedacht
Sehe ich auch so, und noch einen kleinen Schritt weiterdenken zu:

siebengescheit schrieb:
die pings gingen nicht durch
sagt uns, dass man dann nicht zuverlässig sagen kann ob das Smartphone nicht doch im heimischen Netz ist aber nur mal wieder nicht pingen lässt.
Somit kann man da nicht wirklich einen zuverlässigen rückschluss ziehen.

Das gerät sollte sich Normal pingen lassen. Aber wenn es sich schon länger im Standby befindet (Deep Doze),
dann kann es sein das keine Antworten mehr kommen oder nur jede Zweite und mit langen Antwortzeiten.
Des weiteren sollte man darauf achten, das man auch die Reale MAC-Adresse des Phones mit dem Router teilt,
da man sonst eventuell keine IPv4 erhält und sich das Gerät dann dementsprechend über "ping 192..." gar nicht pingen lässt.

1765052451531.png

Die Pings sind total unzuverlässig, weil das WLAN Modul Energie sparen möchte.
Wenn man mal einen längeren Ping ausführt so 20-30 Stück und im Browser auf dem Telefon etwas surft, sieht man direkt das die Pingzeiten besser werden.
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
Kann es sein dass Android einfach alle pings abblockt ? Was muss ich ggf. einstellen, damit android die Pings aus dem Bereich 192.168.0.x annimmt ?
Du wolltest wie gesagt mal checken ob du dem Router deine Reale MAC-Adresse mitteilst.
Standardmässig tut man das nämlich nicht, sonde rn man muß es aktiv einstellen, so war es bei mir.
Wenn man dann zusätzlich den bereich im 4. Oktett für weitere Hosts eingegrenzt hat und die meisten IPs bereits reserviert sind, dann bekommst du wie gesagt auch keine IPv4 mehr vom DHCP Server zugewiesen und bis nur noch via IPv6 verbunden.

Die Einstellung ist direkt in deinem verbundenen WLAN zu finden. Datenschutz.

1765053163187.png

Anhänge

• 1765053112541.png
    1765053112541.png
    112,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dir das alles zu bunt wird, häng an jedem Gerät ein wifi-Tag hin den man mittels App suchen kann und dir genau anzeigt, wo der Standort ist. Gibt es für Hunde, Autos, Fahrräder (mit sim-Slot) und als Schlüsselanhänger

zelect0r schrieb:
Reale MAC-Adresse

ich hab die Einstellung im Gerät geändert so dass das Handy die MAC Adresse des Geräts verwendet.

das hilft nicht weiter. So lange das Gerät ruht, scheitert der PING, der PING geht ab dem Zeitpunkt, ab dem man auf den Bildschirm draufgeklopft hat, die Eingabe des PIN beim Bildschirmschoner ist nicht erforderlich

Zurück
Oben