Ping-Delay im Zielnetz von Game-Server (nur für mich!?)

eYc

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Hallo,

ich habe seit Donnerstag Abend ein sehr seltsames Netzwerk- oder Ping-Problem, wenn ich zocken will.
Dieses zeigt sich aber nicht, wenn ich den Server mit IP-Adresse 37.230.210.48 in der Eingabeaufforderung anpinge, sondern nur im Spiel selbst (net_graph, rechts unten im Spiel).
20230317185032_1_klein.png

Während cmd durchgehend die üblichen ca. 60 ms ausgibt, und auch die Server-Info im Spiel das gleich sagt, habe ich beim Spielen so hohe Werte (manchmal > 300 ms), dass ich nicht mehr spielen kann, und nach etwa einer Minute deswegen automatisch gekickt werde.

Am Donnerstag Abend (Screens von 21:54 Uhr), und am Freitag, konnte ich gar nicht mehr spielen, weil ich immer wieder gekickt wurde.
20230316215429_1.jpg20230316215432_1.jpg20230316215437_1.jpg20230316215443_1.jpg20230316215549_1.jpgPing_Gameserver_hl2forever_2023-03-16_21-55.png

Am Samstag/Sonntag kam ich zwar drauf, und in's Spiel, aber entweder ging's sofort wieder los, oder nach einigen Minuten. Meistens ging dann der ping nicht mehr so weit hoch, dass ich vom Server runter flog, aber spielen kann man mit 150 ... 250 ms Ping, und den ständigen Lags, auch nicht mehr richtig.
20230318162744_1.jpg20230318162751_1.jpg20230318162758_1.jpg20230318170252_1.jpgPing_Gameserver_hl2forever_2023-03-18_17-03.png
Heute nicht besser, hier habe ich eben auch ein Video hochgeladen, wo das zu sehen ist.
20230320175735_1.jpg20230320175745_1.jpgPing_Gameserver_hl2forever_2023-03-20_17-57_180-ms-ingame.png

Also wie kann das sein, dass ich in der Eingabeaufforderung normale Ping-Werte zum Server habe, aber nicht im Spiel?
Ping wird vermutlich vom Router (WAN) beantwortet, und das was der Server anzeigt geht etwas weiter, in's Netzwerk. So könnte ich mir das erklären. Aber 200 ms Differenz!? Und dann offenbar nur für mich?

Auf der selben IP-Adresse läuft, mit anderer Port-Nummer 27015, ein COOP-Server, den ich jetzt paarmal getestet habe, und da tritt das Problem nicht auf. Ping ist bei 60 ms, keine Lags.

Einen US-Server habe ich auch mal probiert, ping war vielleicht etwas höher als sonst (170 ms statt 140 ... 150 ms), aber keine Probleme.

Normal kann das ja nicht an mir liegen, denke ich. Aber: am selben Tag, als das los ging, gab es ein Update KB5023706 für Windows 11!
Kann es da einen Zusammenhang geben?

Betriebssystem: Windows 11 22H2 Home x64 build 22621.1413
Board: B550-A-Gaming mit aktuellem BIOS 2806 vom 10/2022, Chipsatz-Treiber 5.02 von AMD
onboard-NIC: Intel I225-V Netzwerkkarte mit Treiber 2.1.2.3 vom 21.09.22
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB DDR4-3.600 Corsair Vengeance LPX CL18
Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT

Kann ich da was dran machen? Oder nur warten bis es wieder verschwindet? :(
Ich habe bereits IPv6 deaktiviert, was natürlich nichts bringt, da der Server eh nur mit IPv4 erreicht wird.
 
Hast du irgendwelche Tuning Tipps im Spiel ausgeführt?
Gibt es das Problem wirklich nur auf einem Server/Spiel?
 
john.smiles schrieb:
Hast du irgendwelche Tuning Tipps im Spiel ausgeführt?
Nein, kenne dazu gar nichts. Ich aktviere nach Neuinstallation nur den net_graph und die Console.
Sonst alles 'stock' sozusagen.
Welche gäbe es da?
john.smiles schrieb:
Gibt es das Problem wirklich nur auf einem Server/Spiel?
Ja, wie gesagt sogar der andere Server auf der selben IP scheint normal zu funktionieren.
Andere Spiele spiel' ich nicht, nur Half Life 2 Deathmatch (hl2dm).

Gerade war's wieder schlimmer, mit um die 300 ms und "Discoonnect: Your Ping ist too high ..." schon nach 1 1/2 min.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen PC statt über LAN über dein Handy mit dem Internet verbindest, dann kannst du den LAN Chip und deinen Provider ausschließen.

Weil es aber nur den einen Server betrifft, würde ich auf ein Problem dort setzen.
 
Jetzt habe ich nochmal ein Video aufgenommen, und es zeigt sich auf dem DEATHMATCH-Server 37.230.210.48:27016 doch ab und zu mal die hohe Latenz in der Server-Übersicht, und in der Server-Info (oder nur dort).
eYc schrieb:
Ja, wie gesagt sogar der andere Server auf der selben IP scheint normal zu funktionieren.
Das scheint sich geändert zu haben, jetzt "sehe" ich auch auf dem COOP-Server, in der Server-Info von 37.230.210.48:27015, auch vereinzelt mal eine Latenz > 200 ms. Ich war dreimal drauf, so etwa bis zu 10 min. lang, und konnte keine Probleme feststellen.
In der Übersicht der Server (Favoriten) ist (noch) die 66 ms zu sehen, wird wahrscheinlich nicht aut. aktualisiert.

20230320212051_1.jpg 20230320212057_1.jpg
john.smiles schrieb:
Wenn du deinen PC statt über LAN über dein Handy mit dem Internet verbindest, dann kannst du den LAN Chip und deinen Provider ausschließen.
Guter Tip, danke, habe ich jetzt gar nicht dran gedacht obwohl ich das früher (DSL-Ausfall) schon mal ein paar Tage so betrieben hatte. Das lief da sogar irgendwie besser, obwohl der ping höher (um die 90 ms) war.
Jetzt gerade, mit altem USB WLAN-Stick 802.11n 150 Mbit, und Handy-Hotspot vom iPhone 8 mit Telekom LTE, keine Probleme. Fast ne halbe Stunde lang, während auf dem anderen PC der upload über DSL lief. ping bei 70 ms, keine Lags, kein "High Ping" mit 200 ... 300 ms, kein Disconnect durch den Server.
Nur jetzt sind keine Spieler mehr online. :p
 

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eYc schrieb:
Also wie kann das sein, dass ich in der Eingabeaufforderung normale Ping-Werte zum Server habe, aber nicht im Spiel?
Weil das zwei vollkommen verschiedene Dinge sein können.

"Ein Ping" im eigentlichen Sinne ist ein speziellen Paket aus dem ICMP-Protokoll, ein Echo-Request, dessen einziger Sinn und Zweck es ist, einen Echo-Reply anzufordern.

"Der Ping" in einem Spiel wird mutmaßlich nicht mittels ping.exe ermittelt, sondern lediglich über die errechnete Laufzeit der Datenpakete, die die Spieldaten enthalten, also über tcp/udp.

Hinzu kommt, dass ein ICMP-Ping auf eine öffentliche IP-Adresse in der Regel direkt von dem System beantwortet wird, das tatsächlich auf dieser IP-Adresse sitzt - zB ein Router -, während eine Verbindung zu einem Online-Game und die darüber errechnete Latenz direkt am Zielsystem ermittelt wird, dem eigentlichen Server.

Ob das nun 200 ms ausmachen sollte, sei mal dahingestellt. Es ist aber eine Erklärung warum beide "Pings" nicht zwingend identisch sein müssen.


john.smiles schrieb:
Hast du irgendwelche Tuning Tipps im Spiel ausgeführt?
eYc schrieb:
Nein, kenne dazu gar nichts. Ich aktviere nach Neuinstallation nur den net_graph und die Console.
Sonst alles 'stock' sozusagen.
Welche gäbe es da?
Und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Just in case: Lade dir mal TCP Optimizer runter und stelle dort explizit die Windows Defaults ein. Prüfe zudem ob du irgendwelche Zusatztools installiert hast - teilweise bei Mainboard- oder Netzwerk-Treiberpaketen dabei. Solche Tools "optimieren" gerne mal bestimmte Parameter wie die MTU und das führt zu mehr Problemen als dass es irgendeinen Nutzen hätte.

Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen PC/Laptop an deinem Anschluss versuchen (ggfs ausleihen) oder gar Windows einmal neu installieren, zB auf einer zweiten HDD/SSD, um die bestehende Installation nicht unnötigerweise plattzumachen. Erst damit hast du Gewissheit und kannst deinen PC als Ursache identifizieren oder ausschließen.
 
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Raijin schrieb:
Weil das zwei vollkommen verschiedene Dinge sein können.
Danke für die Antwort, ja das hatte ich ja schon vermutet dass das nicht das selbe ist, ping und Latenz im Spiel.
Raijin schrieb:
"Ein Ping" im eigentlichen Sinne ist ein speziellen Paket aus dem ICMP-Protokoll, ein Echo-Request, dessen einziger Sinn und Zweck es ist, einen Echo-Reply anzufordern.
Aber was kann dafür verantwortlich sein, dass ICMP ohne Verzögerungen durch geht, aber für TCP/UDP so ein seltsamer Delay entsteht? Vielleicht das Update KB5023706 vom Donnerstag?
Den Router (Speedport Smart) hatte ich am WE schon neu gestartet, ebenso wie meine Powerline-Verbindung (Devolo 1200+ WIFI AC). Kann eines der beiden die Probleme verursachen?
Raijin schrieb:
Ob das nun 200 ms ausmachen sollte, sei mal dahingestellt. Es ist aber eine Erklärung warum beide "Pings" nicht zwingend identisch sein müssen.
Wenn's im Zielnetzwerk passiert, müssten aber alle Spieler betroffen sein - oder?
Raijin schrieb:
Und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? ... Prüfe zudem ob du irgendwelche Zusatztools installiert hast - teilweise bei Mainboard- oder Netzwerk-Treiberpaketen dabei.
Das BS habe ich vor sechs Wochen erst neu installiert, nachdem ich das MB getauscht habe (vorher B450, jetzt B550). Da ich den PC ausschließlich für dieses Spiel benutze, ist da auch nichts anderes drauf, als die Treiber und Updates (bis zu dem KB5023706 am 16.03.23, an dem alles begann!). Ich wollte es am Wochenende sogar schon mal deinstallieren, hatte aber keine Option dazu gefunden.
Raijin schrieb:
Lade dir mal TCP Optimizer runter und stelle dort explizit die Windows Defaults ein.
Muss glaube ich nicht sein, wenn ich in der Richtung noch nichts 'getunt' habe, oder?
Kann ich natürlich mal versuchen.
Raijin schrieb:
Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen PC/Laptop an deinem Anschluss versuchen (ggfs ausleihen) oder gar Windows einmal neu installieren,
Ich habe zwar noch den Vorgänger-PC mit i5-3570k und HD4000 da, aber den nutze ich jetzt für Office/Internet ... Neuinstallation auf freier SSD könnte ich machen, evtl. sogar mit Windows 10 statt Win 11.
Ich habe auch noch ein anderes Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Treiber, seit dem Mainboard-Tausch und der Neuinstallation. :(
eYc schrieb:
Fast ne halbe Stunde lang, während auf dem anderen PC der upload über DSL lief. ping bei 70 ms, keine Lags, kein "High Ping" mit 200 ... 300 ms, kein Disconnect durch den Server.
Nach diesem gestrigen Test (1) mit iPhone und Telekom LTE bei deaktivierter I225-V habe ich weiter probiert:

(2) WLAN getrennt, Netzwerkkarte und LAN wieder aktiiviert: Da lief's super, keine Probleme/Lags, Latenz im Spiel war sogar bei 50+ ms! Fehler schien behoben zu sein.

(3) Netzwerkkarte deaktiviert, WLAN mit Hotspot vom Pixel 4a und Vodafone LTE: war etwas schlechter, vlt 10 ... 20 ms höhere Latenzen im Spiel, gefühlt auch etwas langsamer, aber keine Probleme in dem Sinn.

(4) WLAN getrennt, Stick abgezogen, Netzwerkkarte aktiviert (LAN): weiter zwar keine richtigen Probleme, aber es lief "gefühlt" irgendwie schlechter und langsamer. Ganz anders als ca. 15 min. vorher, obwohl auf dem Server auch noch die selbe Map aktiv war.

(5) Später noch etwas gespielt (ca. 30 min.) über LAN, es lief wieder ohne richtige Störungen, aber es kam zeitweise zu Latenzen etwas über 100 ms.
________________________________________________________________________________

Heute Abend (bin spät heim gekommen) mit LAN wieder Probleme wie gehabt, Latenzen um 200 ms.
Deaktivieren der Netzwerkkarte, Reboot, Aktivieren ... brachte keine Änderung.
Ebenfalls der Test mit WLAN-Hotspot zum iPhone, bei deaktivierter I225-V wie gestern, brachte nichts. Nach Aktivieren der LAN-Verbindung wieder die bekannten Probleme.

Von den vier Tests gestern habe ich auch wieder Videos aufgenommen, aber die Stunden für Bearbeitung & Upload hatte ich nicht mehr.
 
Am Abend habe ich zuletzt die Netzwerkkarte mit Treiber/Software im Gerätemanager deinstalliert, und neu gestartet. Danach war der alte MS-Treiber 1.0.2.8 vom Juni 2021 installiert, und damit lief über eine Stunde lang alles perfekt! Latenzen von 50 ... 60 ms, ohne Lags und höhere Pings.

Heute natürlich nichts mehr davon zu spüren, permanent um die 300 ms und darüber, und Disconnects.
Auch ein wiederholtes Deinstallieren, und Reboot, wie gestern Abend, half nicht. BIOS eben auch noch auf 3002 aktualisiert. Ich war zwischendurch auf mehreren anderen Server, in DE (ping 15 ... 25 ms), und in US (120 ms), da lief's überall ohne diese Probleme.
Der neuere Treiber von Asus wurde bereits am 07.03. von mir installiert, und bis 15.03. gab's keine Probleme.

Gerätemanager_2023-03-21_22-45_WAN-Miniports_Intel-I225-V_Treiber-2-1-2-3_Realtek-WLAN-Stick.png Gerätemanager_2023-03-21_22-56_Intel-I225-V_MS-Treiber-1-0-2-8_nach-Deinstallation.png
Ein neuerer Treiber 2.1.3.3 ist jetzt auch bei Asus verfügbar für die Intel I225-V.

Haben diese WAN-Miniports irgendeinen Einfluss auf die Sache? Diese erscheinen erst, wenn ich mit der Maus auf das Netzwerksymbol im Tray klicke. Vorher sind sie nicht im Gerätemanager.
Vielleicht muss ich erst wieder bis 23 Uhr warten, bis es wieder funktioniert. Echt frustrierend. :mad:
 
eYc schrieb:
Vielleicht muss ich erst wieder bis 23 Uhr warten, bis es wieder funktioniert.
Tatsächlich ging's am späten Abend (ca. 23:10 - 23:40 Uhr getestet) wieder hervorragend. Ping oder Latenz war manchmal sogar bei 40 ms. Diesmal war's andersrum, im Spiel hatte ich die guten Werte, die Spiel- oder Serverinfo in der Übersicht zeigte aber um 70 ms an.


Auch jetzt am Vormittag (zwischen 10 u. 12 Uhr drei kurze Tests) keine Probleme
 
Raijin schrieb:
Ansonsten würde ich ... Windows einmal neu installieren, zB auf einer zweiten HDD/SSD, um die bestehende Installation nicht unnötigerweise plattzumachen.
Gestern Abend habe ich, als mit Windows 11 wieder nichts anzufangen war, Windows 10 22H2 x64 Home auf eine freie SATA-SSD installiert. Danach nur Chipsatztreiber 4.11, Grafiktreiber Adrenalin 22.11 WHQL, und den Intel-Netzwerktreiber 1.1.3.4 (der vorletze von der Asus-Supportseite; beim neueren kam 404). Windows 10 hatte für diese Netzwerkkarte keinen Treiber, ich war davor also offline. Die Updates habe ich sofort ausgesetzt.

Die ersten beiden Tests waren durchwachsen. Performance war gut, es gab zwar immer mal wieder pings zwischen 100 ... 150 ms, aber es lief trotzdem ohne größere Probleme oder Disconnects.

Ein weiterer Test, ab 22:13 Uhr, lief anfangs sogar hervorragend, mit pings auch mal um 40 ms oder leicht darunter. Aber in der sechsten Minute ging's wieder nach oben, 200 ms, 250 ms ... 350 ms. Eine Minute später Disconnect wegen "Ping too high".


Dann habe ich noch zwei weitere Male gespielt:
ab 22:27 Uhr: Performance zuerst excellent, größere Ping-Probleme in der 8. und 9. Minute, ab der 11. Minute sporadisch mal > 100 ms, 16. Minute schon bei 200 ms (Gegner schrieb in 17' 06" "your ping again" im chat), aber anschließend wieder alles top bis zum Ende der Aufnahme nach 23,2 min.

 
Zuletzt bearbeitet: (Video-Link hinzugefügt)
Offen gestanden habe ich keine weiteren Ideen zu dem Thema. Insbesondere dann, wenn die Symptome sporadisch auftauchen, ist es denkbar schwierig, eine Lösung zu finden.

Sporadisch oder auch zeit-bezogen auftretende Ping-Probleme sind in der Regel auf eine Überlastung eines Netzwerk-/Internetsegments zurückzuführen, sei es in deinem lokalen Netzwerk, dem deines Providers, dessen Peering in Richtung Ziel, beim Provider des Ziels oder im lokalen Netzwerk des Ziels.
Das Problem dabei: Du hast nur Einfluss auf dein lokales Netzwerk und maximal indirekt auf deinen Provider - durch einen Wechsel desselbigen. Ansonsten kann man leider nur den hier machen: 🤷‍♂️
 
Die letzte Session von gestern Abend, 22:57 Uhr:


Hier, und in der Stunde danach, auch sehr gute Performance ohne "High Ping" und Lags.
Raijin schrieb:
Du hast nur Einfluss auf dein lokales Netzwerk und maximal indirekt auf deinen Provider - durch einen Wechsel desselbigen.
Kann beim Provider ein Problem vorliegen, welches sich NICHT im PING (ICMP) zeigt, sondern nur beim Gaming?

Kann ich die Netzwerkverbindung über Powerline zum Router dahingehend testen?
Gibt es ein Tool, mit dem ich Netzwerk-Latenzen auf höherer Ebene, oder mit anderem Protokoll (TCP/IP) rausfinden kann? Z. B. indem ich am Router direkt mein Notebook aufstelle, und über einen Server/Dienst mit dem PC an der anderen Ende teste, was das PowerLAN hergiebt?
 
eYc schrieb:
Kann beim Provider ein Problem vorliegen, welches sich NICHT im PING (ICMP) zeigt, sondern nur beim Gaming?
Unwahrscheinlich. Wenn du ein Problem nicht beim Ping, sondern nur in der Anwendung siehst, ist es eher ein Problem der Anwendung. Lediglich die Paketgröße könnte Einfluss haben, aber die kannst du beim Ping ja anpassen.

eYc schrieb:
Kann ich die Netzwerkverbindung über Powerline zum Router dahingehend testen?
Ja, lass Powerline weg und teste es mit einem richtigen Kabel.
eYc schrieb:
Gibt es ein Tool, mit dem ich Netzwerk-Latenzen auf höherer Ebene, oder mit anderem Protokoll (TCP/IP) rausfinden kann?
Ping, also ICMP, ist ein Protokoll, das auf höherer Ebene testet. Es liegt auf der gleichen Ebene, wie UDP und TCP.

eYc schrieb:
Z. B. indem ich am Router direkt mein Notebook aufstelle, und über einen Server/Dienst mit dem PC an der anderen Ende teste, was das PowerLAN hergiebt?
In Bezug auf die Bandbreite: iperf3.
 
Der Ethernet-Controllers I225-V ist doch bekannt für seine Macken.

Intel sagt, nur Treiber vom Mainboardhersteller ( wegen LoM ).
Vlt. hilft es: Deaktiviere mal den Energy Efficient Ethernet (EEE)-Modus vom I225-V
 
M.sch schrieb:
Der Ethernet-Controllers I225-V ist doch bekannt für seine Macken.
Ja, aber nicht für solche. Da geht's glaube ich nur um Disconnects und Total-Ausfälle, nicht um so merkwürdige Störungen die nur beim online-Gaming zu sehen sind.
M.sch schrieb:
Intel sagt, nur Treiber vom Mainboardhersteller ( wegen LoM ).
Ja, schön. Woanders (Intel) hab' ich gar keine gefunden. Und Windows 10 hatte nicht einmal welche out-of-box, da blieb mir also gar niichts anderes übrig. Und davor, mit Windows 11, lief's ja 6 Wochen problemlos.
M.sch schrieb:
Vlt. hilft es: Deaktiviere mal den Energy Efficient Ethernet (EEE)-Modus vom I225-V
Gibt's auch nicht.

Bin heute nach Hause gekommen und hab den Rechner hochgefahren, aber war nicht gleich dran.
Nach 5 min gab es einen Bluescreen 0xef CRITICAL_PROCESS_DIED. Neues Problem? Oder das gleiche?

Danach konnte ich noch 2 Std. spielen. Am frühen Abend dagegen (ab 19:30 Uhr) war's nicht möglich.
 

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  • CRITICAL_PROCESS_DIED_0xEF.txt
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eYc schrieb:
Den Router (Speedport Smart) hatte ich am WE schon neu gestartet, ebenso wie meine Powerline-Verbindung (Devolo 1200+ WIFI AC). Kann eines der beiden die Probleme verursachen?
WLAN und Powerline lassen sich durch die Umgebung beeinflussen. Beim WLAN können das fremde Funknetze sein, Bluetooth, Stahlbeton, Wasser, usw. auch die Entferndung zwischen Access Point (oder WLAN Router) und Client sind relevant, genauso wie Kanalbreite, Funkfrequenz und bevorechtigte Nutzer (Radarvermeidung).

Bei Powerline kann potentiell jedes elektrische Gerät eine Störung verursachen. Umgedreht kann Powerline auch die DSL-Verbindung stören. Auch Geräte vom Nachbarn können deine Powerlineverbindung stören. Die Frage ist also quasi, wann hast du Probleme (welche Last) und welche Geräte sind in Betrieb? Die Störungen durch Powerline sind auch leistungsabhängig. Es gibt da schöne Videos auf Youtube, bei nem Ping über Powerline passiert noch gar nichts und bei nem Download über Powerline (volle Last auf die Leitung) wird das Kurzwellenradio dann massiv gestört.

Zum einen kannst du im Speedport nach der Verbindungsqualität gucken, mal nen anderen Router ausprobieren (Fritz!Box vom Bekannten leihen und Foto vom Spektrum machen) oder die Powerline-Verbindung durch ein langes Netzwerkkabel ausschließen.​
 
Energieeffizientes Ethernet wirst du doch haben :confused_alt:

Dann deine TX & Rx mal auf 80
Deine Moderation auf "low"

Wenn das nicht hilft, eine neue PCIe-Nic ( oder eine leihen..kumpel )
 
M.sch schrieb:
Energieeffizientes Ethernet wirst du doch haben :confused_alt:
Nein, unter Windows 11 mit dem aktuellen Treiber 2.1 gibt es keine dieser Energieoptionen in den erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager. Hatte man das nicht genau wegen dieses Problems mit den Disconnects (die es bei mir nicht gibt) rausgenommen, und die Funktion 'intern', permanent deaktiviert?
1 Gb fest (statt Auto) bei der Verbindungsgeschwindigkeit hatte ich auch schon eingestellt gehabt.

Die 1.x-Treiber für Windows 11 (der von MS) hatten noch "Selektives Energiesparen", was, glaube ich, auch schon mal deaktiviert war.
Windows 10 hat ebenfalls "Selektives Energiesparen", habe ich jetzt mal deaktiviert zum Test [*], aber ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zu dem Problem, wie es bei mir auftritt. KEINE Disconnects. Kein Problem mit Downloads und Uploads, oder der Netzwerkverbindung allgemein. Auch die Gigabit-Verbindung zum anderen PC über den Switch im Powerline-Gerät funktioniert, damit kann ich > 100 MB/s hin- und herkopieren.

WIN 10 Win-10-22H2_B550-A-Gaming_2023-03-23_21-24_Gerätemanager_I225-V_1-1-3-4_Erweiterte-Eigenschaften.PNG WIN 11 Intel-I225-V_WIN11_MS-Treiber-11328_Erweiterte-Eigenschaften_Gerätemanager.png Intel-I225-V_WIN11_2133_Erweiterte-Eigenschaften_Gerätemanager.png
M.sch schrieb:
Dann deine TX & Rx mal auf 80
Deine Moderation auf "low"
Dazu sehe ich erst recht nichts, siehe Screenshots.

[*] PS Test mit deaktiviertem "Selektives E-Sparen" schon erledigt, ping wieder bei > 200 ms.
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteren Screenshot)
Raijin schrieb:
Lade dir mal TCP Optimizer runter und stelle dort explizit die Windows Defaults ein.
Halte ich für genauso abwegig. Trotzdem gerade ausprobiert mit "Windows defaults". Nach Reboot ändert sich dann auch wieder etwas, wenn ich von "Current" auf "Defaults" umstelle, so dass ich bezweifle dass das (trotz Ausführung "als Administrator") überhaupt etwas geändert hat.
Müsste "Current" dann nicht das gleiche anzeigen, wie "Windows defaults", wenn das ordentlich gespeichert wurde?
TCP-Optimizer_2023-03-26_16-16_Current.png -> TCP-Optimizer_2023-03-26_16-21_Windows-default.png

Jedenfalls direkt getestet, sofort 330 Latenz im Spiel, und schon in der ersten Minute gekickt worden.
Also wenn sich dadurch etwas geändert hat, dann ist es noch schlechter.
Raijin schrieb:
Prüfe zudem ob du irgendwelche Zusatztools installiert hast - teilweise bei Mainboard- oder Netzwerk-Treiberpaketen dabei. Solche Tools "optimieren" gerne mal bestimmte Parameter wie die MTU und das führt zu mehr Problemen als dass es irgendeinen Nutzen hätte.
Die Treiberdownloads bei Asus sind 3 ... 5 MB groß, sollte eigentlich ausscheiden.
Der Treiber ist sofort nach dem Doppelklick auf die AsusSetup.exe installiert, ohne eine Rückmeldung, ohne dass ein Fenster/Setup aufgeht etc. Man sieht nichts, außer der geänderten Versionsnummer im GM hinterher
Intel-I225-V_WIN11_2133_LAN-Treiber.png.
 
eYc schrieb:
Müsste "Current" dann nicht das gleiche anzeigen, wie "Windows defaults", wenn das ordentlich gespeichert wurde?
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das das sicherste Zeichen, dass da eine Software auf deinem PC Unsinn macht.
 
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