Ping dsl 6k --> dsl 16k

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo,

ich bin dabei mein DSL von 6000 auf 16000 umzustellen. Nun hab ich z.Z. mit meinem 6000 fp Anschluss nen Ping zu heise.de von ca. 7ms. Da ich viel online zocke ist es mir wichtig, dass der Ping gleich bleibt bzw nicht viel (max 5ms) schlechter wird durch diese Umstellung.

DSL 16000 hat ja FP intigriert.

Ich würde gerne Praxiserfahrungen von Euch hören, von 6000fp auf 16000 Wechslern die DSL über T-com laufen haben.

Oder wenn jemand generell darüber was weiss, bin ich auch glücklich ;).

EDIT: Hier auf Arbeit haben wir dsl16000 und heise ping sagt mir 28ms... das wär sehr bescheiden, wenn das bei mir daheim dann auch so wäre :(

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
7 ms und 28 ms sind sehr gut!
Den Unterschied wirst du nicht bemerken können.

Der Ping sollte bei der Umstellung meines Erachtens ungefähr gleich bleiben.

Kann man nicht pauschal sagen. Bei manchen bleibt der Ping in etwa gleich, bei anderen ist er auch 20 ms oder mehr höher als vorher.

e-Laurin schrieb:
7 ms und 28 ms sind sehr gut!
Den Unterschied wirst du nicht bemerken können.

Der Ping sollte bei der Umstellung meines Erachtens ungefähr gleich bleiben.

Da ich viel auf englischen Servern zocke, ist es meines Erachtens nicht egal ob man einen 30er oder 60er Ping hat. Im Moment hab ich in CS 1.6 auf D Serven so 10ms und auf Englischen 30ms. Wenn das wirklich bis zu +20ms schlechter werden kann überleg ichs mir nochmal sehr sehr gut ... :(

Also ich denke mal, nen Ping von unter 60 stellt bei keinem Spie auch nur im Entferntesten ein Probem dar. Da würde ich mir keinen Kopf machen, da wird auch viel Panicmache betrieben..

Und ich wusste bisher noch nciht, dass bei T-Bumm fastpath bei 16k Anschlüssen integriert ist. Würde das nicht etwas über das Ziel hinaus schießen? Wenn alle fastpath haben?

Naja, soweit zu meinen Gedanken dazu...

Tschö

SirGrabbe schrieb:
Also ich denke mal, nen Ping von unter 60 stellt bei keinem Spie auch nur im Entferntesten ein Probem dar. Da würde ich mir keinen Kopf machen, da wird auch viel Panicmache betrieben..

Und ich wusste bisher noch nciht, dass bei T-Bumm fastpath bei 16k Anschlüssen integriert ist. Würde das nicht etwas über das Ziel hinaus schießen? Wenn alle fastpath haben?

Naja, soweit zu meinen Gedanken dazu...

Tschö

DSL 16k hat FP integriert und mit 1und1 habe ich einen Ping um die 20ms

Edit: Kopiert von der T-com seite

T-DSL 16000 - Für Powersurfer

für T-Net oder T-ISDN
Downstream bis zu 16000 kbit/s
Upstream bis zu 1024 kbit/s

optional verfügbar

T-Online dsl flat

inklusive

FastPath für Online-Gamer

http://www.t-dsl-center.de/t-dsl/varianten/

Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu mal eine frage.
Warum soll denn der Ping bei 6000 besser als bei 16000 sein?

Dachte beim Ping kommt es auf Bandbreite an. Oder verwendet ADSL2 ander Rechenalgorytmen die langsamer sind, oder sowas in der art?

Es kommt auf die Übertragungsart an - die Bandbreite ist irelevant.

Mit ISDN hat man ja z.B. nen sehr viel besseren Ping als mit DSL ohne FP.

Also normal ist 16000 schon von den ping zeiten besser. Es stimmt schon das man einfach mehr Bandbreite hat aber trotzdem verbessert sich der ping (in der regel) etwas.
Bei dsl 6000 hatte ich 15 ms bei 160000 5-10 ms.

@Thomaswww: Also in der Regel kann man schon eine Verbesserung der ms-Werte erwarten, aber da du ja jetzt schon mit dsl 6000 7ms hast wird wird sich des mit Sicherheit nicht mehr viel verbessern.
Des Geld kannst du meiner Meinung nach sparen wenn du dir nur fürs Zoggen dsl 16000 kaufen willst.

7 ms halte ich für unrealistisch und ein ping auf heise.de ist auch kein guter indikator wie gut dein ping ist. also zum zocken wirst du keinen unterschied zwischen 5 und 30 ms merken können. das ist alles nur psychologischer bullshit. ich selbst zocke auch fps games und bin von dsl 1000 auf 16000 umgestiegen und bemerke nichts. halt doch ich kann 80 kb uploaden und mit xxx downloaden und kann nebenher zb wow zocken ohen das es lagt oder sonstwas

FP integriet bei 16000?

Meines erachtens ein reiner Marketing spruch der T-Com. Der Ping is beim 16ker von Haus aus gut, da mit der ADSL2+ Technologie auch besser Pings einher gehen. Glaube kaum, dass die T-Com da freiwillig das Interleaving Protocol ausstellt, trotz der geringen Dämpfung die für eine 16k Leitung ohnehin vorhanden sein muss. Würde für die T-Com im schlechtesten Fall unnötig Probleme nach sich ziehen mit FP und wieso sollten sie sich das antun?

FP is bei DSL 16k intigriert, ja :)
Als ich gewechselt bin, hat sich nichts geändert, Ping is bei CS immernoch bei 25, bei BF2 immernoch bei 30..

wizzi schrieb:
7 ms halte ich für unrealistisch und ein ping auf heise.de ist auch kein guter indikator wie gut dein ping ist. also zum zocken wirst du keinen unterschied zwischen 5 und 30 ms merken können. das ist alles nur psychologischer bullshit. ich selbst zocke auch fps games und bin von dsl 1000 auf 16000 umgestiegen und bemerke nichts. halt doch ich kann 80 kb uploaden und mit xxx downloaden und kann nebenher zb wow zocken ohen das es lagt oder sonstwas

Ja Sry, ich hatte das auf Arbeit verwechselt. 7ms hab ich nur zu t-com.de. Zu heise.de hab ich 14ms.

Leider merke ich das schon ob ich 30er oder 60er Ping habe. Aber auch selten bei direktem Feindkontakt. Meine Mutti will aber eh nicht umsteigen wie ich erfahren habe. Ihr reichen die 120 Freiminuten im Monat :rolleyes:

Muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

Ach, ich weiss nicht, bin hin und her gerissen....

Aber Danke für die Antworten :)

oh mein gott. man kanns auch übertrieben!
jetzt ganz ehrlich, ohne beleidigend zu werden, geh mal wieder vor die tür, vielleicht kommst du mal auf andere gedanken.
Ich mein, es ist doch vollkommen unsinnig ernsthaft darüber nachzudenken ob dein ping von 7 ms auf 27 ms steigt! Das is doch genauso als wenn du einma nen wagen mit 140 ps fährst und danach den gleichen mit 143ps!
du kannst mir einfach nicht erzählen, dass du den unterschied merkst! ich hab früher auch viel cs gezockt, zum glück hab ich mit dem scheiss aufgehört, aber sonen quatsch hab ich mir auch eingebildet!
das ganze ist rein subjektiv, kein mensch merkt nen ernsthaften unterscheid zwischen 7ms und 27ms!
Wenn die in und outs stimmen und du kein loss hast, was du sowieso mit keiner der beiden verbindungen haben wirst, ist alels in bester ordnung. davon triffste auch net besser.

was ich dir sagen will ist ganz einfach:

hör auf ernsthaft über sonen schmarrn nachzudenken!

das ist meine persönliche meinung, niemand muss sie mit mir teilen, jedoch muss sie auch niemand löschen.

gruss micha`:king:

Ojemine, wenn ich das hier lese...
Ein Pingdifferenz von 20 macht sehr wohl einen enormen Unterschied aus. 7 oder 27 sind zwar keine Welten, weil beides noch ganz gut ist, aber es ist doch seeeeehr deutlich zu merken. Zudem macht es sich noch deutlicher bemerkbar, wenn man, wie einer hier meinte, auf einem UK oder polnischen Server anstatt mit Ping 30 mit 50-60 zocken muss. Bei Quake 4 z.B. muss man ab Ping 60 eigentlich gar nicht mehr antreten. Zudem ist der Ping bei einer DSL6000 Leitung nicht schlechter als der Ping mit einer DSL Leitung. Bei DSL kommt es zu einem auf die Bandbreite und auf Fastpath an, wobei Fastpath natürlich deutlich mehr ausmacht. Bei einer DSL2000 Leitung mit FP und einer DSL6000 mit FP wird die 6000er, falls man keine regionalen Unterschiede bzw. Leitungsreserven hat, den deutlich besseren Ping aufweisen.

Und übrigens, es heisst INTEGRIERT!!!

Das Interleaving ist bei DSL 16k an, wenn die Leitung es nicht anders zuläßt, ansonsten aus. (aus = FP) Das wird vom DSL-Modem je nach Gegebenheiten mit der Gegenstelle ausgehandelt. Deswegen sind solche Pauschalargumente hier sinnlos. Es kommt immer auf die jeweilige Leutung an, ob es schnell oder "langsam" ist.
Bei mir ist z.b. in Empfangsrichtung das Interleaving an (liegt an dem relativ geringen Signal-Rauschabstand den meine Leitung hat), was mich 7ms Pingzeit kostet. In Senderichtung ist es aus.

Es kann also sein das ein DSL6000+FP schneller (Ping) ist als ein DSL16k, weil dort vielleicht die Leitung nicht gut genug ist um das Interleaving zu deaktivieren. Aber wie gesagt, kann - muß aber nicht. :D

Zurück
Oben