Ping Probleme im Spiel

jasondez

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe eine 1GB Leitung Internet im Haus läuft eigentlich relativ gut, nur an meinem PC nicht. Alle 2-3 Runden die ich Online Spiele (egal welches Spiel) hab ich ms Schwankungen von 40-500ms. Ich hab das LAN Kabel schon ausgetauscht, Router neu gestartet, Dvolo (welches ich benutze) neu installiert und sogar ausgetauscht. Muss also denke ich an meinem PC liegen. Kann mir da jemand helfen?
 
jasondez schrieb:
Du meinst sicherlich Devolo und das ist PowerLAN. Da haben wir das Problem, wenn ich das mal so platt sagen darf. PowerLAN zweckentfremdet die Stromleitungen zur Datenübertragung und kann durch J E D E S Gerät mit Stecker gestört werden - Radiowecker, Stehlampe, Waschmaschine, Fernseher, Staubsauger, Ventilator, you name ist.

Lösung: Ersetze PowerLAN durch ein LAN-Kabel - ja, das bedeutet Aufwand, aber löst dein Problem zu 95%. Zuvor kannst du das auch mit einer "Wurfleine" ausprobieren, also ein lose verlegtes LAN-Kabel quer durch die Bude bis zum Router. Alternativ WLAN nutzen, sofern das ausreichend stabil ist. PowerLAN ist aber per Definition die schlechteste, weil anfälligste Lösung überhaupt, um Netzwerk zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasondez und Thana
Devolo heißt Dlan über Steckdose? Das kann störanfällig sein, je nachdem, welche anderen Geräte mit im Kreislauf hängen, z. B. dimmare Lampen, ggf. bestimmte Netz- und Ladeteile. Ggf. können auch Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen Probleme machen. Da würde ich erst einmal ansetzen.

Man kann natürlich auch mal die Netzwerktreiber aktualisieren oder den Netzwerkadapter neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasondez
W(eh) Lan und D('oh) Lan sind halt kein auf richtigen Kabel basierendes LAN und störanfällig.

Und wenn das D('oh) Lan dann noch mit VDSL gekoppelt ist um so mehr.

1643831767991.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
PowerLAN kann zwar gut funktionieren, aber das muss man stets als Momentaufnahme betrachten, weil schon die nächste Anschaffung eines steckerbetriebenen Geräts das PowerLAN komplett zerschießen kann, egal wie gut es ohne das neue Gerät funktioniert hat.

Jeder kennt doch die Situation wo man gefragt wird: "Bin ich blöd oder " - "JA!". Man muss das was nach dem oder kommt nicht abwarten, um die Antwort zu geben. So ähnlich ist das bei PowerLAN. "Ich habe Internetprobleme und nutze Pow" "JA, liegt daran!" :D

Sobald von Problemen berichtet wird und PowerLAN im Spiel ist, ist es fast immer für die Probleme verantwortlich, weil es einfach das schwächste Glied in der Kette ist. Was übrigens im Umkehrschluß nicht heißt, dass PowerLAN nur zu 10% funktioniert, um das klarzustellen, sondern nur, dass es im Fehlerfall die häufigste Ursache ist.
 
Bei mir wars das Koax Kabel am Router, sowohl das von der Fritzbox 6690 als auch das von Vodafone sind müll. Hab mir von CSL eins gekauft (doppelt so dick), nun läuft es rund. Die DB Werte sind besser geworden und weniger CRC Fehler.
 
@RobZ- naja 1 Gbit heist ja jetzt nicht das er Fernsehkabel hat ...

Aber die Devolo kappen den Speed am Ende noch je nach Typ auf 100 Mbit wegen den verbauten LAN anschlüssen runter ... was auch naja ist.
 
Raijin schrieb:
Du meinst sicherlich Devolo und das ist PowerLAN. Da haben wir das Problem, wenn ich das mal so platt sagen darf. PowerLAN zweckentfremdet die Stromleitungen zur Datenübertragung und kann durch J E D E S Gerät mit Stecker gestört werden - Radiowecker, Stehlampe, Waschmaschine, Fernseher, Staubsauger, Ventilator, you name ist.

Lösung: Ersetze PowerLAN durch ein LAN-Kabel - ja, das bedeutet Aufwand, aber löst dein Problem zu 95%. Zuvor kannst du das auch mit einer "Wurfleine" ausprobieren, also ein lose verlegtes LAN-Kabel quer durch die Bude bis zum Router. Alternativ WLAN nutzen, sofern das ausreichend stabil ist. PowerLAN ist aber per Definition die schlechteste, weil anfälligste Lösung überhaupt, um Netzwerk zu verteilen.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das Teil jetzt schon 3 Jahre und es hat eigentlich nie Probleme gemacht. Ein LAN Kabel bis zu meinem PC wird nicht möglich sein da der Router nur Anschluss in einer anderen Etage hat. Gibt es hierfür eine Lösung?
 
jasondez schrieb:
Hab das Teil jetzt schon 3 Jahre und es hat eigentlich nie Probleme gemacht.
Wie ich schrieb, PowerLAN kann durch alles gestört werden was einen Stecker hat. Wenn das PowerLAN heute noch rasend schnell ist und was weiß ich, 400 Mbit/s netto bringt, kann es morgen schon tot sein, also 0 Mbit/s, weil der neue Kühlschrank geliefert und angeschlossen wurde. Das ist die Crux bei PowerLAN.

Für ordentliches PowerLAN kann es daher sogar notwendig sein, einen fachkundigen Elektriker zu Rate zu ziehen, der das Stromnetz entstört.


jasondez schrieb:
Ein LAN Kabel bis zu meinem PC wird nicht möglich sein da der Router nur Anschluss in einer anderen Etage hat. Gibt es hierfür eine Lösung?
Oftmals gibt es einen Versorgungsschacht, in dem man ein Kabel zwischen den Etagen ziehen kann. Ansonsten, ja, Bohrmaschine. Kann man das nicht selbst, weil man zB nur einen Heimwerkerbohrschrauber hat - wie ich -, hilft der Baumarkt mit Leihgeräten oder man holt sich direkt einen Elektriker ins Haus, der mit seiner Hilti durch nen Panzer bohren könnte und dann auch gleich das Kabel zieht und eine Dose setzt.
 
jasondez schrieb:
Ein LAN Kabel bis zu meinem PC wird nicht möglich sein da der Router nur Anschluss in einer anderen Etage hat. Gibt es hierfür eine Lösung?
natürlich.... trage den pc zum router und teste mit einem kurzen kabel.
die wahrscheinlichkeit, dass es mit kabel geschmeidiger läuft ist sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Wie ich schrieb, PowerLAN kann durch alles gestört werden was einen Stecker hat. Wenn das PowerLAN heute noch rasend schnell ist und was weiß ich, 400 Mbit/s netto bringt, kann es morgen schon tot sein, also 0 Mbit/s, weil der neue Kühlschrank geliefert und angeschlossen wurde. Das ist die Crux bei PowerLAN.

Für ordentliches PowerLAN kann es daher sogar notwendig sein, einen fachkundigen Elektriker zu Rate zu ziehen, der das Stromnetz entstört.



Oftmals gibt es einen Versorgungsschacht, in dem man ein Kabel zwischen den Etagen ziehen kann. Ansonsten, ja, Bohrmaschine. Kann man das nicht selbst, weil man zB nur einen Heimwerkerbohrschrauber hat - wie ich -, hilft der Baumarkt mit Leihgeräten oder man holt sich direkt einen Elektriker ins Haus, der mit seiner Hilti durch nen Panzer bohren könnte und dann auch gleich das Kabel zieht und eine Dose setzt.
Hi also ich hab mal ein bisschen rumprobiert. Stecke ich das LAN Kabel in meinen anderen PC ist alles top. Es funktioniert alles einwandfrei und das Internet ist so wie immer. Wenn ich es in den anderen Stecke sind die Probleme wieder alle 3-4 Runden da. Mich wundert auch das wenn ich einen Speedtest im Internet mache mir die genauen Daten angezeigt werden die mir auch durch das DVOLO Kontrollzentrum angezeigt werden.
 
jasondez schrieb:
Stecke ich das LAN Kabel in meinen anderen PC ist alles top.
Im selben Raum, mit gemeinsamer Steckdose und Powerline-Verbindung?
Laufen dann beide PCs, oder ist der 'erste' aus? Stört der PC die Powerline-Verbindung, wenn er an ist?
Welche Hardware (beide)?
 
Zurück
Oben