Lag-Spikes und Ping Probleme (RJ45 Verkabelung)

Lotto133

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
58
Nabend zusammen,

so langsam nervt es mich, daher wende ich mich an die Schwarm-Intelligenz:

Ich habe seit einigen Wochen bereits (2-3 Wochen, gefühlt) arge Probleme mit meiner Internetleitung. Zunächst mal die Gegebenheiten:

175Mbit / 40 Mbit Telekom Leitung
Fritzbox 7510 an Netgear GS308 8-Port Gigabit LAN Switch an RJ45 Hausverkabelung. Mein PC (und der meiner Frau, die die selben Probleme in einem anderen Raum hat) hängt per 1m Cat 6 Kabel an einer Dose der Hausverkabelung

Bei der Fritzbox kommt mit 193 down und 44 up mehr an als eigentlich vertraglich nötig sein müsste, daran liegt es also nicht.

Das Problem ist, dass sich Webseiten, vorwiegend (gefühlt) .com Seiten, extrem zäh laden, die sonst keine Probleme hatten. Hin und wieder setzt es ganz aus um dann nach 2-3 Sekunden normal schnell zu laden. In Online Games habe ich manchmal bis zu 20% Packet-Loss, manchmal einen 20ms Ping und alles läuft wie geschmiert. Downloads brechen von 20MB/s in den KB/s Bereich ein.

Speedtests spucken immer die gleichen, guten und konformen Werte aus, Down 170, Up 40, Ping 12ms (+- 5% vielleicht) Allerdings zeigt ein Ping Test ein anderes Bild (siehe Screenshots, aufgenommen mit ca. 2h Differenz)

Ping1.pngPing2.png

Die Probleme treten genau so über WLAN auf, (Meine PS5 fliegt regelmäßig aus dem PSN raus)

Hat jemand 'ne Idee?
 
Viele Speedtests haben Server direkt im Netz deines Internetanbieters. Manch große Website hat das auch, viele andere nicht.

Verdammt viele Online Spiele (Battlefield,Fortnite, Valorant, etc) laufen bei Amazon. Damit haben derzeit so einige Telekom Kunden Probleme, wie du sie auch beschreibst.
Hier scheint die ANbindung der Teleko stellenweise saturiert zu sein.
Scheint eine cawoche vor Weihnachten angefangen zu haben
 
Ja, das war auch mein Eindruck. Ich hatte es auf eine generelle Überlastung durch Urlaubszeit etc. geschoben aber die dürfte so langsam vorbei sein und besser ist es nicht geworden.
 
ist seit jahren ein wiederkehrendes Problem bei der Telekom. Kein anderer Anbieter in Deutschland ist so schlecht an andere Firmen angebunden.
 
madmax2010 schrieb:
laufen bei Amazon. Damit haben derzeit so einige Telekom Kunden Probleme, wie du sie auch beschreibst.
Lustigerweise funktioniert Amazon.de / Prime Video etc. problemlos
 
Prime Video hat Cache Server im Telekomnetz stehen und Amazon selbst lässt sich das einiges kosten, dass Telekom Kunden auf Videoinhalte mit ihrem Branding zugreifen können.
Das ist jedoch nichts, was pauschal für alle Hosting Kunden gilt.
 
Danke, das nimmt mir zumindest schon mal die Befürchtung, ich müsse meine Hausverkabelung neu überdenken :) Löst sich sowas in absehbarer Zeit?
 
Mit einem tracert kannst du eher sehen woher die Ping Probleme kommen. Oder eben Tools wie Ping Plotter benutzen.
 
Joa alle Jahre wieder, das Telekom Peering vorallem nach Übersee zur Weihnachtszeit absolute Grütze. Otto Normalanwender merkts normalerweise nicht, alle anderen schon. Telekom Support weiß natürlich von nix.

Hab's bei mir auch schon an ein paar Stellen festgestellt. Meist behebt sich das von selbst wenn die Masse wieder arbeiten muss.

Du bist nicht allein:
https://www.computerbase.de/forum/t...nternationales-peering.2177446/#post-28978932
 
Zurück
Oben