Ping Probleme nach Mainboardtausch Aorus Master X570

rsr_russo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen, bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe gestern meinen PC neu aufgebaut und das Mainboard von Asus B550 E-Gming auf X570 Aorus Master getauscht.
Alle Treiber geladen, neueste Bios drauf, Chipsatz, Realtek 2.5G Treiber etc.

Mein Problem ist nun, ich habe ständig Lags bei Online Games wie LOL oder Apex, aber nur wenn Gegner in der nähe sind. Bei LOL z.B. habe ich einen Ping von 22ms, sobald mehrere Gegner in der nähe sind springt es auf 170ms für ne Sekunde und dann geht es wieder auf 22ms. Jmd eine Idee wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?
Der PC ist mit LAN angeschlossen. Habe eine 1000Mbit's Leitung und im Speedtest habe ich einen Ping von 11ms und 950Mbit's im Download, sowie 50mbit's im Upload.
Ich habe auch schon Diverse Treiber probiert und auch den Intel Ethernet Controller, aber genau das selbe Problem.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen dank im vorraus

Jlooc

Mein SETUP:
X570 Aorus Master (F33a BIOS)
Ryzen 3700X
4x8GB Corsair Vengeance 3600
Asus 3070 Strix
 
Hallo Jlooc,

ich hatte ähnliche Probleme mit dem Realtek Chip auf meinem X570. Dies konnte ich lösen inden ich die (bei mir MSI) Herstellerprogramme ("LAN Verbesserer", Updatetools) gelöscht habe.

LG
Beatthunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für deine Hilfe!
Nur habe ich keine LAN Verbesserer, oder Tools installiert.
 
Anderes Kabel bzw. gucken, ob am Stecker/Buchse vielleicht was dran ist. Router checken und ggf. Einstellungen für den alten PC löschen.
Datenträger checken, kann auch sowas wie Nachladruckler sein.

Und ich würde bei Problemen nach einem Hardwaretausch immer Windows neu installieren.
 
die Realtek 2.5GBit NIC haben leider noch massiv Treiberprobleme, welche zu regelmäßigen Reconnects der Netzwerkanbindung führen. Im Tweaktownforum wird im Thread zu aktuellen Gigabyte Beta-BIOSen auch davon geschrieben, dass es vielleicht ein unlösbarer Hardware-Fehler sein könnte. Ich würde den auch vorhandenen Intel 1Gbit NIC vorziehen oder zumindest einmal damit gegentesten.
 
Nochmals danke für eure Hilfe, ich muss korrigieren, dass es nichts mit Gegnern zu tun hat. Der Fehler tritt sporadisch auf bei Online Games.
Habe gerade den Intel port nochmal getestet und es besteht 1:1 der selbe Fehler.
 
Nur interessehalber: hast du an den beiden CPU-Lüfter Anschlüssen was dranhängen UND sind diese Lüfter so eingestellt, dass sie unter einer gewissen Temperatur stehen bleiben dürfen?
 
Knighty schrieb:
Nur interessehalber: hast du an den beiden CPU-Lüfter Anschlüssen was dranhängen UND sind diese Lüfter so eingestellt, dass sie unter einer gewissen Temperatur stehen bleiben dürfen?
Ich weiß nicht was da helfen soll, aber habe eine Z73 und nur bei CPU Fan angeschlossen.
TP555 schrieb:
Hi

Mache Mal einen Ping Test in einer Eingabeaufforderung.

Ping www.computerbase.de -n 3000

Mfg.
Wie lange soll ich es laufen lassen?
 
@Jlooc

Endet von alleine , bitte mach am Ende nen Screenshot , oder Poste das Ergebniss.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsr_russo
Ich habe auch das Master und keine Probleme mit dem Ping. Hast Du getauscht mit oder ohne Windows Neuinstallation?
 
TP555 schrieb:
@Jlooc

Endet von alleine , bitte mach am Ende nen Screenshot , oder Poste das Ergebniss.

Mfg.

Pakete: Gesendet = 3000, Empfangen = 3000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 38ms, Mittelwert = 17ms
 
@Jlooc

OK das sieht ja schon Mal gut aus.

Guck Mal ob sich da was ändert während du ingame bist , während der Ping Test Läuft , und du Ping Spikes erkennst ingame/Test.

Den Ping Test kann man auch mit STRG + C abbrechen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsr_russo
scotch.ofp schrieb:
Ich habe auch das Master und keine Probleme mit dem Ping. Hast Du getauscht mit oder ohne Windows Neuinstallation?
Windows wurde komplett neu aufgesetzt.
 
Nochmal zur Info, ich habe nichts verändert. Habe das Lan Kabel gewechselt, anschließend das alte wieder dran und habe seit gestern Null Probleme, alles läuft wunderbar. xD
Kanne es mir auch nicht erklären.
 
Zurück
Oben