Gigabyte Aorus Master x570 rev. 1.2 3x Piep und geht aus

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User, ich habe Folgendes Problem:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Cosair RGP Pro 4* 16gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: beQuiet 650W StraitPower
  • Gehäuse: Thermaltec
  • Grafikkarte: Asus Vega 56
  • HDD / SSD: 3x nVME Sandisk Extreme Pro - 2x SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Wasserkühlung
Wenn ich im Windows bin habe ich das Problem das der PC auseinmal 3x schnell Piept und komplett aus geht (wie Stecker ziehen) und dann kann ich ihn wieder normal hochfahren. Das Passiert nicht beim Spielen oder der gleichen. Sondern eher im leerlauf. Nur Gestern war das einmal beim YT gucken.. Habe die neusten Treiber Drauf. Nicht Übertaktet oder sonst was. einfach zusammengebaut und los :) Das BIOS ist auf dem neusten Stand und nichts iwie verändert. Außer die Lüftergeschwindigkeit. Es ist komisch.

Wenn ich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP Profil ausgemacht und Bios auf Werkeinstellung gestellt und das neuste BIOS drauf gezogen.


Ich verzweifle hier langsam. Ich kann mir nicht erklären was das sein kann. Kann mir da jemand helfen?
 
lass mal Memtest durchlaufen. Erst mit deiner Vollbestückung danach immer nur einzelne Riegel. Dann siehst du ob einer defekt ist oder du ggf. die Spannung manuell ein wenig erhöhen musst um die vier stabil laufen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
dane das mache ich gleich mal. also ich hatte XMP ja an. aber dachte das ist mist und das währe der übeltäter habe es dann wieder aus gemacht. der speicher ist 4x der selbe den ich habe
 
XMP wird wohl nen 3200er Profil haben, das ist für die CPU auch noch kein OC sondern der normale Maximalwert. Sollte also problemlos fahrbar sein, alles was drüber liegt wäre natürlich OC und muss nicht laufen.

Problematisch könnte in dem Fall einfach nur die Vollbestückung bei maximaler Taktfrequenz sein, weiß ja jetzt nicht wie die Dinger laufen wenn das XMP nicht geladen ist. Dennoch würd ich die erst einmal komplett durch checken, dann einzeln. Aus den Ergebnissen solltest du schlau werden. Blöd wirds natürlich nur wenn einer der Slots ne Macke hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Ich weiß nicht ob das eine Vermutung währe. Ich hab ja rgbs drauf und manchmal ist ein riegel in einer anderen Farbe. Ka ob das was zu bedeuten hat :)
Hatte hier schon gedacht MB oder Speicher hat einen weg.
Ergänzung ()

KANN es auch was mit dem CPU stromanschluss zutun haben? Mit fällt gerade auf och hab ja 2x 12v und habe 12v und 12v_1
Und angeklemmt ist das Netzteil bei 12v_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal ein 8-Pin dran hast reicht das völlig neben dem 24-Pin ATX. Der zusätzliche 4-Pin ist nahezu nutzlos.

Mach erstmal den Speichertest danach kann man weiter gucken.
 
Ja dachte wichtig ist wo der dran klemmt. Habe gerade gigabyte angerufen während der memtest läuft. Die meinten seine erste Diagnose ist netzteil. Weil der PC mit mir 3x schnell piepen Saft spannungsunterversorgung. Und da weder bluescreen noch iwas anderes kommt und er einfach ausgeht währe netzteil sein erster Ansatz 🤔
 
Als NT hab ich auch erst gedacht, aber dann würd er nicht erst piepen können imho bevor er verreckt. Das es nicht unter Volllast auftritt entlastet das NT aber in keinster Weise. Aktuelle CPUs ändern ihre Spannung und Taktraten in solch kleinen Abständen, wenn das Ding ne Macke hat könnt das zum Ausschalten führen

Wie sind denn die Tests des RAMs ausgegangen? Und eigentlich sollten die RGBs in gleicher Farbe leuchten wenn nicht anders konfiguriert (falls das geht, ist nicht so mein Thema)
 
Gigabyte sagt dazu:

What does BIOS beep sound mean?​


1.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

... was sagt das Bord, wenn du nur 2 Riegel drin hast?

... und auch der 2. CPU Anschluß wird was zur folge haben ... am Bord steht ja nicht, dass der 2. optional ist.

... siehe auch die Aussage von Gigavbyte Spannungsunterversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah sorry. Rattert ergab keine Fehler sagte der test. Egal ob 1 oder alle speicherriegel.

Ja also gestern war die GPU bei 82Grad und dann hörte ich son knacken im Sound und dann FREEZE und pc aus. Bios hat sich sogar auf default gesetzt :/
 
Was hat sich das Bios ?
 
Ich habe mir jetzt ein größeren tower bestellt damit mehr Platz ist. Habe einen MIDI bis jetzt und recht eng. Als ich die Seitenscheibe ausgelassen habe war es bei 63 Grad die gpu und lief super der pc
Ergänzung ()

Sorry auf default
 
Wieso Seitenschneider ?
 
Zurück
Oben