Ping Schwankungen alle 5 Sekunden für ne halbe Sekunde auch über LAN

Dann warten wir mal ab was der Test mit einem Linux als auch der alten Fritzbox ergibt. Die Messdaten vom Handy sind zwar nett aber bringen WLAN als weiteren Faktor hinzu. WLAN ist ein shared medium und unterliegt noch mehr äußeren Störeinflüssen und wir wollen ja Fehler ausschließen und nicht weitere einbauen ;)

Google, Cloudflare, etc nutzen Anycast zur Lastverteilung, sprich unter ein und derselben IP sind mehrere verteilte Server erreichbar und es ist nicht garantiert, dass du immer exakt den gleichen "triffst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
bender_ schrieb:
Ganz anderes Thema: Du hast dabei hoffentlich nicht das Netzteil der alten Fritzbox weiterverwendet?
ne die neue wurde mit dem neuen angeschlossen
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Dann warten wir mal ab was der Test mit einem Linux als auch der alten Fritzbox ergibt. Die Messdaten vom Handy sind zwar nett aber bringen WLAN als weiteren Faktor hinzu. WLAN ist ein shared medium und unterliegt noch mehr äußeren Störeinflüssen und wir wollen ja Fehler ausschließen und nicht weitere einbauen ;)

Google, Cloudflare, etc nutzen Anycast zur Lastverteilung, sprich unter ein und derselben IP sind mehrere verteilte Server erreichbar und es ist nicht garantiert, dass du immer exakt den gleichen "triffst".
alle klar ich werd das probieren
 
Also mehr aus Glück und Zufall habe ich gerade das Problem gefunden. Meine Mutter guckt im Nebenzimmer der Situation geschuldet viel Fernsehen. Nun ist es so dass der Fernseher in ihrem Schlafzimmer mit nem FireTV Stick ausgestattet ist, auf dem sie das 1&1 Online Fernsehen nutzt. Immer wenn sie nun umschaltet (auf die Sekunde genau), kommen bei mir die beschriebenen Ping einstürze vor. Wenn sie Youtube guckt, gibts keine Probleme. Auf dem Handy sowie auf dem PC. Wir haben das ausführlich getestet um einen Zufall auszuschließen.
Nun haben wir nicht wirklich ne Lösung gefunden. Wir werden bei ihr ein TV Kabel verlegen und schauen, ob das Problem wie zu erwarten behoben ist.
 
Wenn beim Umschalten kurzzeitig die Leitung voll ausgelastet wird, könnte das der Grund sein.
Hier könnte es ggf. helfen die Prioriesierung der FritzBox für deine Dienste/Spiele zu nutzen.
 
bender_ schrieb:
Ping doch mal auf die Google IPv6.
Wenn Du da keine Schwankungen hast, ist das CG-NAT von 1&1 für v4 wohl etwas am Limit.

Ich hab Google auch mal angepingt. So sieht das bei mir aus.
Hab den PC mit Kabel an die Fritzbox (7490) angeknüpfelt. :cool_alt:
 

Anhänge

  • PING-TEST 1.jpg
    PING-TEST 1.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben