Ping steigt immer wieder ohne Grund in die Höhe

ShiKo

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Internetanbindung. Seit gestern steigt der Ping in unregelmäßigen Abständen stark in die Höhe. Ich habe schon nachgesehen welches Programm eventuell soviele Daten hin und her schickt, dass meine ganze Internetanbindung fast lahm gelegt wird, aber konnte bisher keines ausfindig machen. Es tauchen auch viele Spitzen auf wenn kein weiteres Gerät an den Router angeschlossen ist.

Momentan laufen bei mir nur Firefox, Teamspeak und Avast und der Ping steigt auf 100 ± 189 (manchmal sogar auf über 1500) normal währen allerdings nur ~ 46 - 50 ± 1-10 und von meinem PC aus werden keine ausbrüche im Datenaustausch angezeigt, weder im Task-Manager noch in TCPView.

Es wurden auch alle updater für diverse Programme aus dem Autostart genommen, da ich mich um die wichtigen Sachen selber kümmere.

Router: FRITZ!BOX Fon WLAN 7390
Leitung: 6000

Anbindung immer über WLAN

Nun frage ich mich was noch Auslöser sein kann, wenn jemand noch Ideen hat bitte hier drunter schreiben. :(

MfG
ShiKo

Check mal den Funkkanal. Wie viele andere Netzwerke senden auf deiner Frequenz?

Madman1209 schrieb:
Hi,

Und genau da liegt dein Problem.

VG,
Mad

Komisch, das Problem ist erst seid gestern und ich nutze seid 4 Jahren WLAN und es gab NIE solche Probleme.

Froz0ne schrieb:
Check mal den Funkkanal. Wie viele andere Netzwerke senden auf deiner Frequenz?

Es sendet auf meinem Momentanen Kanal nur 1 weiteres Gerät, daher denke ich nicht das dies soviel ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
ach und du wohnst in einem haus, was einsam au dem feld steht und in 5 km umkreis gibts nix anderes ?
ich wette nicht.

evtl hat seit gestern einer deiner nachbarn einen neuen router ?

generell, erstmal ohne wlan testen, nur mit kabel
danach kannst du dir dann je nach ergebnis die funk-kanäle vornehmen

Hi,

dann hat eben seit gestern jemand in der Nachbarschaft angefangen auch ein WLAN zu nutzen und stört damit deines. FritzBox mal komplett neugestartet? Firmwareupdates drauf? Alles auf neuesten Treibern? Auf welchem Kanal funkst du? Andere auch auf dem gleichen?

VG,
Mad

ShiKo schrieb:
Anbindung immer über WLAN

Checken ob dein Router einen Kanal benutzt, der auch von vielen anderen Netzen verwendet wird. Manchmal legt die automatische Kanalvergabe einen Kanal fest und ändert diesen nicht mehr, auch wenn noch andere Netze diesen Kanal verwenden. Bei den heutigen WLANs hast du meistens 40MHz Bandbreite, das heisst es macht Sinn den Kanal 1 6 oder 11 zu verwenden.

Oder eben auf 5Ghz ausweichen, wenn das alle Geräte unterstützen.

Vielleicht hat sich ein Nachbar ein neues elektronisches Gerät gekauft oder nun auch W-Lan und sendet auf der selben Frequenz? Einfach mal auch die Frequenzen wechseln. Alternativ halt Kabel verlegen.

vielleicht hat ein Nachbar einen neuen Router bekommen

ggf. gleich ein 5Ghz. USB WLAN Stick holen den da gibt es noch nicht so viele Router die das können

Zum Eingrenzen des Fehlers solltest du dich mal per Kabel hinhängen. Wenn es dann weg ist, würde ich aufs WLAN tippen und hier weiterforschen. Wenn nicht, dann hängt vielleicht doch noch was auf deiner Leitung. Müsstest mal im LOG vom Router schauen. Irgendein Device über WLAN vielleicht noch...

Grüße
Aigi

easy.2ci schrieb:
Checken ob dein Router einen Kanal benutzt, der auch von vielen anderen Netzen verwendet wird. Manchmal legt die automatische Kanalvergabe einen Kanal fest und ändert diesen nicht mehr, auch wenn noch andere Netze diesen Kanal verwenden. Bei den heutigen WLANs hast du meistens 40MHz Bandbreite, das heisst es macht Sinn den Kanal 1 6 oder 11 zu verwenden.

Oder eben auf 5Ghz ausweichen, wenn das alle Geräte unterstützen.

Ich nutze seid anfang an den Kanal 11 und wie oben beschrieben ist zwar 1 weiteres Gerät mit verbunden, aber das ist wohl nicht auszuschließen wenn in einem nahem umkreis Hochhäuser und Wohnblöcke stehen.

1 und 6 sind jeweils ~ 7 Geräte.

EDIT: Ich werde vorerst nochmal alles nachgehen was hier empfohlen wurde, wenn all das nicht hilft, werde ich das Thema wohl nochmal aufgreifen, danke vorerst für die Ratschläge. :)

MfG

Mach das, teste alles, denn es ist ja egal ob du seit​ Anfang an auf Kanal 11 warst oder nicht.

Das sind nicht 7 Geräte, das sind 7 komplette Netze. Wieviele Leute senden, kann man nicht sagen, können aber 50 Endgeräte sein.

Wenn du auf 11 nur ein anderes Netz hast, dann hast du da keine Möglichkeit mehr zu optimieren.

Teste am besten mal mit Kabel.

Zurück
Oben