Ping steigt sofort beim öffnen von Spielen

MJRules

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
ich bin gerade wirklich verzweifelt und benötige Hilfe...
Warum ich bei Mainboard dieses Thema erstelle? Weil es nirgendwo richtig passt und hier nur eine kleine Vermutung liegt.

Nun zum Problem. Ich habe seit Gestern einen neuen PC der mir zusammen gebaut wurde.
Die Komponeten:
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH V2
Grafikkarte: AMD Radeon RX580
CPU: AMD Ryzen 5 2600

Internetzugang über TP Link Stick, der an anderen PC ohne Probleme funktioniert

Jetzt wenn ich ein Spiel starte z.B. Battlefield 5 oder Cities Skylines geht sofort mein Ping hoch oder sogar komplette Zeitüberschreitung, aber sobald ich das Spiel nur minimiere nichtmal schließe geht mein Ping wieder auf normal 28.
Wenn ich das Spiel wieder aufrufe ist das Problem direkt da, ich bin nicht mal direkt im Spiel sondern nur im Menü und das Problem kommt.

Ich habe alles mögliche versucht und wäre einfach über jeden Tipp dankbar.

Wegen meiner Vermutung mit dem Mainboard: mein Kollege der den PC gebaut hat, der meinte auch es lag keine Gebrauchsanweisung bei. Ich habe auch den Takt vom RAM im BIOS auf 3200 MHz gestellt (da mein RAM 3200 hat und im BIOS mit 2133 lief), nach dem Speichern der Einstellung ist das BIOS nicht mehr gestartet.

Mfg Max
 
hast Du ungewöhnlich hohe Anzahl softirqs?
 
Muss jetzt blöd Fragen was sind Softirqs?
Ergänzung ()

Ja, die Datenträger sind inordnung.
 
Hab ich schon gemacht, selbst nur mit dem Stick geht es nicht.
 
Das ist ein WLAN Stick, habe vorher mit einem Laptop am selben Tisch gezockt ohne Probleme per WLAN.

Wie gesagt ich habe wirklich schon viel versucht und natürlich solche Sachen wie anderen USB-Steckplatz.

Ich habe alle Treiber vom Stick geladen, auch vom Mainboard die aktuellen direkt von MSI.

Habe meine Firewall deaktiviert, habe den Energiemodus angepasst.
 
neusten treiber von tp link selber ? hatte mal das problem dass ich mit der normalen software vom stick ca 3 minuten brauchte bis er sich eingeklinkt hatte ins wlan dann auf der internetseite den neusten (beta) treiber geladen und dann ging es sofort vielleicht ist ja nur ein treiberproblem
Ergänzung ()

https://www.tp-link.com/de/download-center.html
 
MJRules schrieb:
Das ist ein WLAN Stick, habe vorher mit einem Laptop am selben Tisch gezockt ohne Probleme per WLAN.

Und Schlepptop stand auf dem Tisch und der PC nun unter dem Tisch?

BFF
 
die Anzahl der ausstehenden softirqs hätten Dir einen Aufschluß über evtl. Treiberprobleme geben können. Wenn Du jedoch noch nie etwas davon gehört hast, hilft Dir das auch nicht weiter.

Boote mal ein live-linux und richte die Verbindung ein. Schaue, wie stark eine Datenübertragung (z.B. Kopieren einer großen Datei über das Netzwerk) Deine CPU auslastet, wie schnell die Daten übertragen werden können und wie hoch die Fehlerrate ist.

Probiere das Gleiche unter Windows.

Poste das Ergebnis.
 
Geht der Ping ins Internet oder der Ping zum Router hoch?
 
BFF schrieb:
Und Schlepptop stand auf dem Tisch und der PC nun unter dem Tisch?

BFF
Nein der PC steht auf einem Lowboard und die WLAN Stick zeigt direkt in Richtung Router.
Ergänzung ()

|RaBtEr| schrieb:
Geht der Ping ins Internet oder der Ping zum Router hoch?
Ping wurde an Google DNS und Router geschickt, bei beiden gleichzeitig die Ping einbrüche.
 
Ist der Router zufaellig im gleichen Zimmer?

BFF
 
Nein, sonst würde ich ja ein LAN Kabel anstecken, nur liegen hier über 10 Meter Distanz dazwischen und habe kein so langes LAN Kabel.
 
10m Kabel (fuer die 10 m reicht 5e) gibt es im Baumarkt oder fuer 4 Euronen bei Amazon.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und NJay
Radeon-Einstellungen -> Einstellungen -> AMD User Experience-Programm -> ABMELDEN

Es ist zwa schön denen zu helfen, die Treiber mit Hilfe der Daten zu optimieren, allerdings frisst das soviel Upstream, da hällt selbst eine DSL 50000 Leitung nicht stand.
 
Bard schrieb:
Radeon-Einstellungen -> Einstellungen -> AMD User Experience-Programm -> ABMELDEN

Es ist zwa schön denen zu helfen, die Treiber mit Hilfe der Daten zu optimieren, allerdings frisst das soviel Upstream, da hällt selbst eine DSL 50000 Leitung nicht stand.
Gerade nicht Daheim, aber versuche ich morgen gleich mal, danke für den Tipp.
 
Bard schrieb:
Radeon-Einstellungen -> Einstellungen -> AMD User Experience-Programm -> ABMELDEN

Es ist zwa schön denen zu helfen, die Treiber mit Hilfe der Daten zu optimieren, allerdings frisst das soviel Upstream, da hällt selbst eine DSL 50000 Leitung nicht stand.
Finde diese Einstellung bei mir gar nicht
 
Zurück
Oben