Ping-Test geht nicht immer

Nightmare85

Captain
Hi Leute,
ich hätte kurz eine Frage.

Seit wenigen Tagen habe ich DSL 16000 (1&1), allerdings eher effektiv ca. 9000 Kbit/s Download und ca. 900 KBit/s Upload.
Der DSL-Router ist die FritzBox 7112.
Getestet habe ich es anhand der Seite www.wieistmeineip.de
Beim Ping-Test kommt meistens ein Wert zwischen 36 ms und 40 ms.
Allerdings kommt auch öfters folgende Fehlermeldung:

Ihre Ping-Antwortzeit konnte leider nicht gemessen werden.

Manche Internet-Schutzprogramme (Firewalls) stufen die Messung der Internet-Anwortzeiten (Ping) fälschlicherweise als Angriff auf den Computer ein. Um den Pingtest ausführen zu können, sollten Sie Ihre Firewall für die Dauer des Tests deaktivieren. Wenn Sie Bedenken haben, die Firewall ganz zu deaktivieren, können Sie alternativ nur die Funktion "ICMP/Eingehende Echoanforderung zulassen" aktivieren. Diese Option finden Sie bei Windows XP unter den "erweiterten Einstellungen" der Windows XP Firewall. Wenn Sie einen DSL-Router einsetzen, müssen Sie gegebenenfalls auch dort eine Anpassung vornehmen.

Das passiert ganz spontan.
Ich drücke auf Ping-Test starten.
Mal geht es, mal nicht - völlig ohne jegliche Einstellungen vorzunehmen.

Gibt es da irgendein Problem?
Habe an der Firewall nichts eingestellt und in der FritzBox wurden auch nur Änderungen vorgenommen, die bei der alten FritzBox auch eingestellt waren.
(z.B: UPNP an usw.)

P.S: Seltsamerweise schreibt die Seite, dass mein Provider Arcor ist, was aber nicht stimmt...

Grüße

vielleicht ist der einfach mal "loss"? nicht jeder ping muss immer zurückkommen.shit happens. funktioniert doch sonst alles nehm ich an. also keine sorgen.

Ich hab es auch gerade mal spontan versucht.
Beim ersten Mal hatte ich einen Ping von 16ms (DSL20.000)
Das zweite Mal bekam ich die selbe Fehlermeldung wie du.

Okay danke schon mal für eure Antworten.

Kann also doch sein, dass es an der Seite liegt, nicht am Anschluss.
Probleme hatte ich bisher keine; habe auch mehrmals online gespielt und da gab's weder Lags noch Losses.

Den Ping-Befehl über die cmd kenne ich und machte ich mehrmals.
Da lief alles reibungslos (z.B. ping www.heise.de = 33 ms, aber ich glaub an diesem Wert sollte man sich nicht orientieren!)
Ich hatte halt gedacht, dass die wimIP-Seite besser ist bzw. ein besserer Test ist.

Grüße

wieso sollte man sich deiner meinung nach nicht am normalen ping-befehl orientieren? der ist wahrscheinlich sogar ncoh aussagekräftiger als irgend ne dazwischengeschaltete website. wenn der ok ist, du sonst keinerlei probleme hast, liegts ja wohl mehr als auf der hand, dass es an der website liegt ;) also vergiss die seiten.

Zurück
Oben