Ping Test über einen längeren Zeitraum durchführen?

Alex643

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe oft Pingeinbrüche beim spielen (Apex, Warthunder usw.), obwohl ich mit LAN an einem Vodafone Station angeschlossen bin.
Normalerweise habe ich 30ms aber dann auf einmal 100ms.
Kann man da was machen?

LG
 
Wahrscheinlich nicht.
Handelt es sich um shared Medium (also ein Kabelanschluss für das gesamte Haus) ?
Dann hängt die Qualität der Verbindung davon ab, wer, wie viele, zu welchem Zeitpunkt, die Leitung wie stark nutzen.

Mit DSL kann Dir das natürlich genauso passieren, wenn die Familie nicht ganz klein ist oder Du in einer WG wohnst.
 
Aus meiner Erfahrung, überleg Dir, was Du mit den Daten dann machen willst. Ich habe das ganze Prozedere hinter mir, da mein Kabel-Internet regelmäßige Disconnects hatte:
  • - RaspberryPI mit
    • 15 minütigem CronJob, welcher einen Speedtest inkl. Ping ausgeführt hat
    • jede Minute CronJob mit Ping auf DNS-Server (ob erreichbar)
  • - Werte in eine Datenbank weggeschrieben
  • - Grafana-Dashboard zur Auswertung
Am Ende hatte ich eine wunderbare Grafik zur Auswertung der letzten Wochen, welche ich auch an Telekom/Magenta Support geliefert habe. Am Ende kam strikt die Aussage: Bis zum Modem passt alles, was dahinter passiert, können wir nicht beeinflussen, eventuell liegt es an der Verkabelung.

Ende der Geschichte: Du hast dann zwar konkrete Daten, DASS eventuell Ping-Einbrüche stattfinden, aber der Provider wird dennoch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
https://www.heise.de/download/product/winmtr

Bei WinMTR den Server des Games eintragen und einfach im Hintergrund mitlaufen lassen.
Dir werden die einzelnen Hops aufgelistet und über Zeit eine Qualität der Verbindung angezeigt.
Das ganze lässt sich easy exportieren und man kann damit dann auch mal zum Provider.

Würde aber vorher eher mal den DNS Wechseln. Eventuell routet Dich Dein ISP auf eine ungünstige Strecke.


1660721088880.png
 
Wurzelsepp29 schrieb:
Ende der Geschichte: Du hast dann zwar konkrete Daten, DASS eventuell Ping-Einbrüche stattfinden, aber der Provider wird dennoch nichts ändern.
Man könnte ja eventuell noch ein regelmäßiges Ttraceroute ergänzen. Da kann man dann doch recht gut sehen, auf welcher Seite vom Router der problematische Punkt ist.
 
um die Frage in der Überschrift des Threads zu beantworten
Eingabeaufforderung -> ping <IP-Adresse oder Hostname einer Webseite> -t
-t
bewirkt, dass der Ping nicht beendet wird (kann über ctrl-c abgebrochen werden)

Idealerweise in 3 Aufgabeaufforderungen jeweils den Ping parallel fahren.
Einmal zum eigenem Router, einmal zu einer Seite / IP, die für gewöhnlich sehr gut angebunden ist (irgendwas von MS, Google DNS, ...) und einmal zu der Seite / IP bei der es zu den Pingeinbrüchen kommt.
Wenn es da dann mal hakt, bei den anderen beiden schauen, wie es da aussieht.
Ist auch der Ping zum eigenem Router betroffen, ist das Problem bei dir im Netz. Ist auch der Ping zur schnellen Seite / IP betroffen, liegt das Problem beim Provider (wie bereits genannt Shared Medium). Ist nur bei dem Seite / IP des Spieles ein Pingeinbruch, liegt das Problem bei dem Betreiber des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, 4nanai und Valvana
Vielleicht noch als genereller Hinweis:

Was du als Ping bezeichest ist die zeit, die ein Datenpaket von dir zu einem bestimmte Server und zurück braucht. Dabei gilt bei freie leitungen und nicht überlasteten Routern auf dem Weg näherungsweise 100km distanz pro 1ms. Sprich das ist auch davon abhängig welchen Server du wo anpingst.
Daher ist dein Vorhaben nur dann wirklich Sinnvoll, wenn du auch relevante Server deiner problematischen Spiele anpingst.
Oh und du findest damit nur Netzwerkprobleme. Daraus kann man nicht unbedingt auf die generelle Last des Servers schliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hi

in einer Eingabeauforderung !
Ping www. xy.xy -t
Mit STRG + C bricht man den Test ab !

Oder im Msi Afterburner , sogar direkt in-Game anzeigen lassen !
Oder eben wie schon von Reepo erwähnt mit WinMTR

Such dir was aus :D

So geht das im Msi Afterburner !

mfg.
 
Am Ende weißt du jedoch nur wie schnell der Ping war und das kann bzw muss nix über die Qualität der eigentlichen Software aussagen. Im Zweifelsfall werden pings sowieso nachrangig behandelt weil alle Laien und zuviele "Profis" pings für die Wahrheit halten und so nur das Netzwerk verstopfen...

Der Ping kann noch so gut sein, wenn die Serversoftware überfordert ist und lange zum Antworten benötigt, wirst das mit deinen Tests nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und whats4
Alex643 schrieb:
obwohl ich mit LAN an einem Vodafone Station angeschlossen bin.
Normalerweise habe ich 30ms aber dann auf einmal 100ms.
Kann man da was machen?
Neben unser täglich mit Powerline kommt nichts am Ende an FAQ fehlt hier einfach auch eine unser täglich mein ping/Durchsatz mit Vodafone ist hoch/schlecht FAQ. 🤷🏻‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
Zurück
Oben