Ping verdoppelt

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
493
Hey,

wie kann es sein das sich mein Ping von einem Tag auf den anderen so verschlechtert? Ich hab o2 kontaktiert und die meinten das garnichts gemacht wurde weder am Routing noch an sonst was.. Sowas hatte ich schonmal und da war mein Ping zum 2. Hop bei 20 teilweise 25ms.

Was hat das für Ursachen? Wie bereits gesagt hat o2 nichts unternommen (Aussage von o2)

Hier ein Tracert vorher und nachher

 
Router schon neu gestartet?

Wetter würde ich auch nicht ausschließen. Selbst schon erlebt: bei stark wechselnden Temperaturen hatte sich irgendeine Verbindung im Verteilerkasten der Telekom selbstständig gemacht. Aber bei mir war dann ein enormer Geschwindigkeitsverlust zu spüren und nicht so wenig wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch schon wenn ein Hop stärker ausgelastet ist als am vortag. Schon hat man einen höheren Ping und über die Hops läuft ja nicht nur O2.
 
Das ist echt krass, evtl Sonderkündigungsrecht ?
selbst bei meiner 2000er leitung schwankt der ping zw 18-22ms
 
Ja doch, je nach Auslastung der Server zwischen dir und dem Ziel, kann der Ping schwanken.
Probier mal nachts um 3 Uhr, da sollte es schneller sein als Tagsüber, evtl haben die auch Wartungsarbeiten am Backbone, aber da kann dir keine Hotline helfen.
 
shuikun schrieb:
Das ist echt krass, evtl Sonderkündigungsrecht ?
selbst bei meiner 2000er leitung schwankt der ping zw 18-22ms

- Sonderkündigungsrecht wegen schlechtem Ping?
- Bandbreite != Antwortzeiten

Ich würde das mal über einen längeren Zeitraum (verschiedene Uhrzeiten und Tage) dokumentieren. Kann schon mal vorkommen das dem Hamster im Keller das Wasser ausgegangen ist.
 
Das siehst du nicht wenn du eine andere Route zugewiesen bekommst... wobei du bei dem Nachher ja wirklich mehr Hops hast als Vorher.
Wenn Wartungsarbeiten am Backbone sind bekommst du automatisch eine neue Route zugewiesen die sich mit einem höheren Ping äußern kann bis die Arbeiten rum sind.
 
Sonderkündigungsrecht? Hast du mit deinem Anbieter vertraglich eine Latenz vereinbart? Nein? Tja, dann nichts mit Sonderkündigung. Und wenn dein Ping stabil bei 2000ms wäre, kein Kündigungsgrund (m.M.n.).
 
Du wurdest vorher auch über eine ganz andere Route geschickt. Man siehe die IPs.
Das ist einfach das Loadbalancing der Router, da hat keiner Einfluss drauf.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
Bandbreite und Latenz haben erstmal nichts miteinander zu tun. Und bei deinem "Nachher" läuft der Verkehr auch über eine völlig andere Route... das ist halt Internet ;)
 
Bei Latenz (egal wie mies) ist nix mit Sonderkündigung.
Was aber auffällt ist, dass der Nachher Trace mehr Hops zeigt als der Vorher.
Und nun sind selbst 14ms noch Luxus.

Du wirst den Wechsel von 7ms auf 14ms garantiert nicht spüren.



OutCastx5 schrieb:
Seit 2 Jahren wurde nichts geändert und urplötzlich werde ich anders geroutet wow... ich schaue mal ob sich die lage bessert

Nennt sich Netzoptimierung/Umbau. Genauso wie auch neue Straßen gebaut werden...
 
Auslastung, anderes Routing... Veränderungen im Netz... Such dir was aus...

ob 7ms oder 14ms... wayne?^^
 
Die Gegenstelle hat sich ja scheinbar geändert und da liegt der Hase im Pfeffer. Da Latenz kein Kündigungsgrund ist kannst nicht bei 7ms kannst du nur kündigen und hoffen das ein anderer Anbieter das besser machen kann. Wobei 14ms für eine V-DSL Leitung schon optimal ist.

Wundert mich sowieso wie du mit V-DSL bei 7 ms rauskommen kannst. ( Das sind Interleaving 0 Werte ) IPTV habt ihr nicht oder? Das nimmt die Telekom auch gerne als Grund warum sie Interleaving anhaben müssen.
 
Suxxess schrieb:
Wundert mich sowieso wie du mit V-DSL bei 7 ms rauskommen kannst. ( Das sind Interleaving 0 Werte ) IPTV habt ihr nicht oder? Das nimmt die Telekom auch gerne als Grund warum sie Interleaving anhaben müssen.

Bei Vectoring Anschlüssen verwendet die Telekom Interleaving 0 im Downstream, die Fehlerkorrektur wird dort mittels G.INP realisiert.
 
Beim Provider nachfragen. (hartnäckig sein :))
Mein Provider z.B. ist auch Reseller und mit dem Netzbetreiber an zwei Standorten verbunden.
Je nachdem wo ich übergeben werde, habe ich auch höhere Antwortzeiten.
 
Zurück
Oben