Mobile Footer

Ping zum Router 5ms wegen usb 3.0 gigabit adapter?

Vanguardboy

Lieutenant
Hallo bekomme ein glasfaseranschluss und habe ein neues cat6 flachbandkabel von der abstellkammer (15m) ins Wohnzimmer gelegt. Damit der Router endlich nicht mehr sichtbar ist.

7690
tp link ue300 gigabit usb 3.0 network adapter
Flachbandkabel cat6

Wollte nun mal checken wie der ping zum router ist .. er zeigt 5ms an.. war der meinung das es bei 0-1ms sein sollen?

Hab dann ein normales patchkabel cat5e angeschlossen , und habe ebenfalls 5ms ?

Liegt das am Adapter?

Anhänge

• IMG_5111.jpeg
    IMG_5111.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 94
anderen USB port schon mal probiert?
Desktop mal probiert (falls verfügbar).
Diese ganze USB zu X Adapter sind teilweise ziemlich schräge Konstruktionen, trotzdem hört sich der Ping ziemlich hoch an.

Ist aber auch die Frage, ob es am Laptop überhaupt relevant ist. So lange da nicht Counterstrike Meisterschaften ausgetragen werden, ist das egal. Youtube, Surfen, Downloads, alles wird perfekt funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Engaged
Ich halte es nicht für abwegig das USB ein paar ms Verzögerung einbringt.

Zu einem misst Ping die RTT, also Hin- und Rückweg zusammen.

Ich vermute der USB-Adapter aber auch der Laptop intern, empfangen immer erst das Datenpaket komplett bevor sie es weiterleiten.

Dann hängt es noch davon ab, wie effizient die USB Treiber/HW (Laptop/USB-Adapter) die Daten verarbeiten. Wenn im Laptop z.B. die Daten per SW vom internen USB interface abgeholt werden, dann dauert das auch wieder etwas.

Last but not least ist USB ein serielles Protokoll. Wenn, warum auch immer, die Übertragungsbedingungen nicht ideal sind, dann wird auf niedrigere Übertragungsraten geschaltet. Sprich die 5Gbit/s USB3 sind eh nur brutto. Hat man jetzt irgendwo ein minderwertiges Kabel etc. dann sinkt die netto Datenrate von USB3 auch gerne mal unter 1Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Deswegen kauft man auch keine Laptops ohne LAN-Schnittstelle. Da wäre die LAN-Schnittstelle dann nämlich intern über PCIe angebunden. Vernünftig angebundene LAN-Schnittstellen liefern eigentlich immer Pings unter 1ms (hab grad keine Linuxkiste als Client parat, da zeigt der ping-Befehl das auf Nachkomma genau an):

Unbenannt.png

Nicht 2, 3ms, oder gar 5ms über Wifi o. solche Adapter. Ausgelastete WLANs gehen auch in den zweistelligen oder gar 3 stelligen Bereich.

Edit: Gibt natürlich auch größere, geroutete Netzwerke, wo man dann selbst per LAN in den niedrigen einstelligen Bereich mit der Ping kommt. Aber bei Netzen mit normalen Strecken im Homebereich ohne viel aktiver Netzwerktechnik sollte man unter 1ms bleiben.

Mach kaum was über lan mit dem Laptop. Daher Notlösung usb adaper da ich die messkampagne der Bundesnetzagentur machen musste ;)

Obwohl nur ein sync mit 230Mbit zustande kam wollten die die messkampagne für außerordentliche Kündigung

Habs mal bei mir getestet. Beides Realtek NICs mit aktuellem Treiber.

PCIe GbEUSB (3.2) GbE
Screenshot 2026-08-27 192207.pngScreenshot 2026-08-27 192419.png

Sind bei mir unter 1ms Unterschied. Aber kommt halt darauf an wie der jeweilige USB Controller intern angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben