Pinkstich auf dem Monitor

Mr. PKey

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe das Problem das ich einen Pinkstich auf dem Monitor habe. Habe schon folgendes ausprobiert und bin daher etwas verwirrt.

  • Am Kabel lag es nicht, habe ein anderes HDMI Kabel benutzt.
  • Als nächstes habe ich meine PC an einen anderen Monitor angeschlossen, um zu schauen, ob das Problem bei der Grafikkarte liegt. Das Bild auf dem anderen Monitor war normal. Screenshots die ich schieße haben auf anderen Medien auch keinen Pinken Stich.
  • Dann dachte ich dass es sicher am Monitor liegen muss, habe aber Testweise nochmal meinen Laptop mit dem Monitor verbunden. Auch hier war das Problem mit dem pinken Stich weg. Der Bildschirm meines Monitors wurde in richtigen Farben dupliziert.
  • Beim hochfahren hat dieser BIOS Bildschirm auch noch die normale Farbe.

Ich weiß echt nicht ob das Problem beim Monitor oder bei der Grafikkarte liegt.
Treiber sind aktuell
Grafikkarte: Rx 580 Red dragon V2
Monitor: Samsung C32H711 (Dieser QLED WQHD Curved Monitor)

Bitte um eure Hilfe.
 
Monitor Farbeinstellungen kontrollieren. Das gleiche auch mal bei Windows machen. Da ist vielleicht was an den RGB-Farben verstellt.
 
Grüße,

ich habe seit einem halben Jahr das gleiche Problem, insbesondere nach Tarkov Zocken. Konnte das Problem gelöst werden? Habe auch einen Curved LCD von Samsung --> LC34F791WQUXEN an AMD Vega56

Wenn man den AMD Treiber mittels AMD Cleaning Tool entfernt und neu installiert ist der Fehler für kurze Zeit weg.
 
Hallo @Vehdy
erst mal willkommen bei CB.
Da ich jetzt vor kurzen was dazu gelesen hatte. Kann es vielleicht sein, dass der Nachtmodus von Windows sich aktiviert hat? Ist zwar nicht gerade die Farbe "pink", aber wäre ja möglich.
 
Grüße Tramizu,

nein der Nachtmodus ist deaktiviert. Ich denke es liegt an der Combo AMD Graka und Samsung Curved Monitor (lief 2 Jahre stabil). Auslöser des Problems ist beim mir Tarkov, sobald ich es beende wechselt der Bildschirm in den Pinkmodus (Schrift wird auch leicht unscharf) Dies kann nur durch Cleanen und Neuinstallieren des Treibers behoben werden bis zum nächsten Spieleeinsatz. Vielleicht kommt Freesync nicht klar. Ich werde es mal am Bildschirm und in den AMD Einstellungen deaktivieren und schauen ob es besser wird.
Ergänzung ()

Also am Freesync liegt es schon mal nicht :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Verkabelung in Ordnung ist mußt du den Grünkanal anheben.. Das am besten über das Monitormenü. Falls der schon auf 100% ist musst du den Rot- und Blaukanal entsprechend absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das mit den Farben einstellen, wenn es erst nach beenden des Spiels auftritt?

Oder wie der eigentliche TE schreibt, das es im Bios z.B. nicht auftritt.

Also in beiden Fällen, kann es sich wohl nur um ein Treiberproblem handeln, der bei bestimmten Kombis auftritt.
 
Hallo Zusammen,

nach langem Ausprobieren und testen ist die Ursache gefunden. Der Samsung Monitor ( LC34F791WQUXEN) macht Probleme (lief 2 Jahre stabil) insbesondere wenn man Freesync nutzt. Was genau defekt ist weis ich nicht, jedenfalls ist der Fehler nach Monitorreset bzw. deaktivieren der Freesyncfunktion erst einmal weg. Scheint ein Samsung Problem zu sein. Mein neuer Monitor auch mit Freesyncfunktion macht keine Probleme, alles funktioniert wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Daumen hoch. Wenigstens mal einer der Rückmeldungen gibt und nicht so wie der TE einfach gar nichts mehr tut. Da frag ich mich dann manchmal warum diese dann überhaupt erst einen Beitrag erstellen.
 
Zurück
Oben