Pinnacle PCTV Pro PCI Problem!

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Hi,

Bin mal wieder seit langem hier unterwegs, da meine "tolle" TV-Karte mich langsam in den Wahnsinn treibt :freak: (ah wie ich dieses Smiley in anderen Foren vermisst habe!)

Also, wie im Titel, habe ich mir vor etwa einem Jahr die Pinnacle PCTV Pro PCI gekauft und in mein altes System eingebaut. Alles lief etwa ein halbes Jahr ohne Probleme. Alles herrlich. Dann nach und nach, ließ der Empfang zu wünschen übrig, Sender verloren ihre Signale und ich musste die Software hunderte Male neu installieren, woraufhin es dann aber immer wieder getan hat. Allerdings lies dann der Empfang komplett nach und ich fand gar keine Sender mehr.

Also dachte ich, ab zum Händler. Ich bekam 3mal (!) neue TV-Karten - mit Garantie von Pinnacle, dass sie tut - und jede führte zum gleichen Ergebnis -> kein Empfang, keine Sender.

Hier sei erwähnt, dass ich dann mein System aufgerüstet habe - unabhängig von der TV-Karte. Allerdings änderte das die Situation nicht.

Jetzt hatte ich hier schon einen Mechaniker, der sich die Buchse genau angeschaut hat. Die Buchse und der Anschluss zur Antenne sind einwandfrei! Also dachte ich mir, ich baue die TV-Karte in einen PC im Nachbarzimmer. Dort funktioniert sie nun einwandfrei!? Ich verstehe das nicht!?

Also, ich benutze als Software DVB Dream, was am anderen PC perfekt funktioniert. Auf beiden PCs ist XP drauf. Alle Hardware mit neuesten Treibern aktualisiert. TV-Karte definitiv richtig eingebaut. Findet trotzdem keine Sender.

Bin wirklich ratlos. Bitte um Hilfe :(
sc00ty

ps. Falls Informationen fehlen, bitte melden! Bin recht müde und habe den Text in Hektik geschrieben ;)
 
erstmal welcome back


kannst du vielleicht die genau bezeichnung deiner Karte schreiben, da ich nicht genau weiß welche du hast (PCTV Sat Pro PCI, PCTV Analog Pro PCI, PCTV Dual DVB-T Pro PCI)



hast du schon mal die Channelliste vom anderen Rechner kopiert und auf dem wo es nicht geht eingefügt?



greetz
 
Oh sorry, ist die PCTV SAT Pro PCI von Pinnacle.

Die Idee ist mir auch gekommen, hat aber auch nichts gebracht :(

/edit
Da fällt mir ein; habe mir die exakt gleiche TV-Karte von nem Kumpel ausgeliehen (die bei ihm funktioniert), bringt aber auch nichts. Gleiches Problem -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mal mit der Software von Pinnacle probiert?
 
Moin,

also bis jetzt ist das alles ja ziemlich mysteriös. Aber ich will auch mal probieren das Problem mit einzugrenzen.

Dazu wär allgemein der Aufbau der Satanlage interessant. Weil ich könnte mir ein Problem mit der LNB gut vorstellen. Guck also mal bitte ob ihr da nen Mulitschalter in der Anlage habt oder ob die Kabel direkt vom Empfangsgerät zum LNB durchgehen. Hersteller vom LNB konnte auch helfen. Auch noch interessant wäre, was für Unterschiede zwischen den Nachbarzimmer-PC es gibt, vor allem beim da vorhandenen Anschluss zur Antenne.

Weil bei den direkten Anschluss an der LNB, würde ich eventuell auf ein Problem mit der Stromversorgung der LNB tippen, entweder durch die TV-Karte verursacht bzw. durch andere PC-Komponenten oder durch ein minderwertiges LNB, was langsam vielleicht jetzt schlecht wird. Kann man aber so schlecht abschätzen.
 
@biervernichter
Anfangs habe ich immer die Pinnacle Software benutzt, die aber noch fehlerhafter ist, als die Karte selbst... Hätte mich damals besser informieren sollen :rolleyes:

@DGA
Die Sache ist wirklich mysteriös. Allerdings ist es sicher, dass es nichts mit dem Anschluss, der Antenne oder dem Kabel zu tun hat. Die Buchse aus dem Nachbarzimmer habe ich mal hier vom Mechaniker einbauen lassen - keine Veränderung. Das Kabel wurde bis zur Antenne überprüft und da gibt es auch keine Probleme.

Die "Profis" vom Arlt haben mir damals die Karte empfohlen und meinen heute, dass die bekannt für ihre Fehler ist :rolleyes: Den ihre Vermutung ist, dass irgendwas auf dem Mainboard kaputt sein könnte. Allerdings könnte ich mir das nicht vorstellen, ansonsten läuft der Rechner ohne Probleme und ist auch immer schön kühl gehalten.

...kann niemand helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt versucht habe, die oben beschriebene Karte im besagten Nachbarzimmer zum Laufen zu bekommen
wollte ich hier mal nachfragen, ich hab nämlich ebenfalls keine Sender...

Der "Einbau" war etwas problematisch: ich musste zunächst die Verkleidung vom Kabel etwas
"abschnitzen" damit der Stift vom Kabel weit genug aus dem Stecker rausguckt. Dann hab ich
den Stecker auf das Kabel gesteckt (musste ganz schön drücken) und ihn mit Isolierband
fixiert. Da ich keine Möglichkeit sehe diesen Knubbel (siehe Bild) fest in der TV-Karte zu
verankern hab ich ihn direkt an den Sat-Stecker geschraubt und mit dem anderen Ecke in das
Loch der TV-Karte gestopft...

Naja, mancher mag jetzt den Kopf schütteln, ich kenn mich mit TV-Karten allerdings nicht aus
und hab keine Ahnung ob der Aufbau so wie er auf dem Bild zu sehen ist stimmt oder ob an
der Karte irgendwas kaputt ist...

Wo könnte der Fehler liegen? Müsste der Knubbel nicht fest in der TV-Karte stecken bzw gar
nicht abnehmbar sein? :freak:
 

Anhänge

  • TV-Karte.png
    TV-Karte.png
    70,8 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben