Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn du sie gerade biegen kannst ohne dass sie abbrechen vermutlich ja ;-)
tipp: versuch sie vorher warm zu machen, dann ist das metall nicht so spörde und bricht nicht so leicht.
Wie schon gesagt, Nachedem auf einem 1156er keien Garantie mehr sein wird, versuchs.
Nimm eine sehr feine Pinzette, die auch leicht nachgibt wenn die Kraft zu stark wird, setzt möglichst nahe an der Biegung an und versuch den Pin ganz langsam und sanft wieder in die Senkrechte zu bekommen.
Ich hab das letztin bei einem älteren Athlon X2 wieder hinbekommen, wenn du dir Zeit lässt und kein absouter Grobmotoriker bist dürfte das kein Problem sein
Habs gerade erst gekauft! Wollte es montieren und als ich die Sockelkappe abgenommen habe, sah ich das Unheil! Das Problem ist natürlich, dass der Verkäufer sagt, bei ihm wäre alles in Ordnung gewesen.
Tja......leider wird dir auch keiner glauben.....eigenständig zum Hersteller schicken und hoffen er tauscht es aus oder selber hinbiegen mit einer Nadel oder Büroklammer. Hab das schon unzählige Male für Kunden zurückgebogen (nur gegen Trinkgeld xD) und hat immer geklappt.
So bis 45 Grad aus der Senkrechten mache ich das immer mit einem kleine Schraubenzieher. Niemals in einem rutsch den Pin geradebiegen. Lieber 4-5 mal neu ansetzen. Immer mal wieder nach den anderen PINs schauen. Pins wechseln.
Ist die Beibung größer, dann ganz langsam erst mal in die 45 Grad Position bringen. Zischendurch die anderen Pins bearbeiten. Dadurch bekommt man ein Gefühl wie das Material reagiert. Immer nur kleine Stücke zurückbiegen.
Am Ende wird das ganze im Sockel fixiert. Die CPU muss locker reifallen. Niemals drücken, denn das heißt ein Pin ist noch krumm. durch das Drücken wird der Pin nur noch krummer.
Keine Angst, bisher ist mir auch noch keine CPU dadurch kaputt gegangen.
Viel Erfolg.
schreib hier rein ob es mit der Reparatur geklappt hat. Wir sind halt alle neugierig.
@CPU-Bastler: Das "tolle" an LGA Sockeln ist dass die CPU's eigentlich immer "locker reinrutschen" da diese selbst keine Pins mehr haben sondern diese eben im Sockel sind. Dieser Grundsatz ist dort also leider nicht her zu nehmen.
@TE: Ja Privatkauf halt Zum Hersteller schicken bringt zu 99,99% nichts da es sich dabei um eine mechanische Beschädigung handelt, also von Garantie ausgeschlossen ist.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, vorsichtig biegen und hoffen. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Ebay/Forumsverkäufern. Beweisen könnt ihr beide nichts von daher steht da immer Aussage gegen Aussage.
Ich hatte mal das selbe Problem als ich das erste mal bei meinem alten Rechner WLP wechseln wollte und den Trick mit dem drehen noch nicht kannte hab meine CPU samt Kühler aus dem Sockel gerissen und da waren auch einige Pins verbogen.
Das mit dem Schraubendreher hat bei mir nicht geklappt da man die Biegung schlecht rausbekommt also rate ich dir davon ab.
Eine kleine flache Pinzette ist die lösung zum erfolgf da du die Pins in einem Zug geraderichten und in die richtige Stellung biegen kannst.
Ich wünsch dir viel Erfolg und noch einen guten Rat:,, Hardware kauft man nicht gebraucht oder vom Privathändlern denn wie man sieht weiß man nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist" also immer Neu kaufen und vom Händler des Vertrauens
So vielle Pins verbiegen ist schon krass. An Master-Schrotti. Ich habe schon mehrere mainboards verkauft waren immer top. Nicht jeder der sein Mainboard verkauft ist ein gimb der seine wahre beschädigt verkauft.
So vielle Pins verbiegen ist schon krass. An Master-Schrotti. Ich habe schon mehrere mainboards verkauft waren immer top. Nicht jeder der sein Mainboard verkauft ist ein gimb der seine wahre beschädigt verkauft.
Ich packe auch nicht jeden in eine Schublade nur ist man halt immer auf der sicheren Seite wenn man Neuware vom Händler des Vertrauens kauft.
Du magst deine Hardware gut behandeln aber auch ich habe Kumpels die ihre alte Hardware verkaufen und das nicht mal billig und die gehen weder pfleglich damit um noch wurden sie fachgerecht eingesetzt sondern alles overclocked bis zum get no also würde ich nicht mal ne Schraube von denen nehmen weil sie diese auch noch wahrscheinlich schief reindrehen
Da bezahl ich lieber etwas mehr aber hab Garantie!