Pins Verbogen

Lu2000

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
201
Hallo, ich hab die Pins von meinen Arsrock h81m ausversehen verbogen und auch schon wieder gerade gebogen und getestet. Der Computer funktioniert auch schon wieder. Nun zu meiner Frage.

Kann es sein das nicht immer alle Pins angsteuert werden, sodass der Computer zwar im Browser funktioniert, aber bei anderen Anwendungen nicht?? Und da ich jetzt gerade den PC über die iGPU betreibe wollte ich auch einmal testen was die so kann. Also wollte ich COD Bo2 starten und nun steht da "schwerwiegender Direct X Fehler". Lieg das daran dass meine R9 270x nicht eigebaut ist und Spiel merkt das die nicht verfügbar ist und den Fehler bringt??

Gibt es da irgendwelche Programme mit denen man die CPU auf Fehler prüfen kann??

Danke schonmal im voraus!!



Fals es jemanden interessiert wie man es schafft die Pins vom MB zu verbiegen:

Ich bekomme heute meine neue CPU und wollte schonmal die alte ausbauen und dann gleich die Schutzkappe für den Sockel festmachen. Auf der kappe sind auf jeder Seite so kleine Nippel, und die haben dann genau auf den Sockel gedrückt.
 
Hast du überhaupt die iGPU-Treiber sauber installiert? Würde da mal eher annehmen, dass Windows ranzig ist.
 
Eine Software, die so einen nicht arbeiteten Pin erkennen kann, die gibt es nicht. Eine CPU kann laufen, wenn Pins nicht funktionieren. Und eben unter Szenario A, B oder C Probleme produzieren. Verlässlich erkennen kannst Du es nur schwerlich bis eher gar nicht.

Ich würde auch erst mal vorne Anfangen und Windows mitsamt Treibern ordentlich und aktuell installieren. Und dann mal schauen.
 
Ok danke schomal, ich habe jetzt die GraKa nochmal eingebaut und teste gerade mit verschiedenen Spielen. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich jetzt meinen neuen Prozessor einbaue kann dann da was Passieren?? Also das des Celeron mit seinen zwei kernen manche Pins vllt garnicht nutzt und der Xeon schon??
Ich will nur auf nummer sicher gehen
 
Ich würde den Asrock Support in den Niederlanden anschreiben/anrufen und den Fall schildern.

Selten so einen schnellen und kompetenten Support erlebt. Ich hatte wegen einem Ersatz I/O Shield angefragt. Nach 48 Stunden kam ein Eilbrief ohne Umkosten für mich an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU testen mit prime95 torture test small FFTs.
Temperatur mit HWMOnitor im Auge behalten.
Du kannst nicht so einfach mal die iGPU, dann wieder die Graka verwenden!!
Du musst jedes mal den alten Grafiktreiber sauber deinstallieren und die Reste löschen, dann im BIOS die iGPU ein- bzw ausschalten, dann den PC ausschalten, die Karte ein- bzw ausbauen, Monitor umstecken, einschalten, Treiber installieren, Neustart.
directX aktualisieren.
Jetzt kannst du testen.
Wie gesagt: CPU mit prime95, GPU mit Furmark.
Temperaturen mit HWMOnitor im Auge behalten.

Läuft alles fehlerfrei (GPU reichen 15min, wenn die Graka dabei nicht abbrennt, CPU mindestens 24h, aber einmla über Nacht die par Stunden reichen wohl auch) dann passts.
VL noch par mal 3D mark oder sowas durchlaufen lassen.


MfG
 
Du hast Pins der CPU verbogen. Solange keiner abgebrochen ist und im Sockel des MB steckt, ist es doch egal, wenn du ne neue CPU bekommst...
 
@hellF!RE - Intel-Prozessoren habe keine Pins, die sind im Sockel und ändern sich beim Wechsel der CPU nicht !!
 
Ok danke an alle es läuft alles so weit ohne Probleme.:)
Dann werde ich jetz mal ausgiebig tasten und schauen ob fehler auftreten
 
Versuch mal das Intel Processor Diagnostic Tool. Kann dir nicht sagen, ob es defekte pins erkennt....
 
Habe soeben mal das Tool drüber laufen lassen... hat angezeigt dass alles funktioniert.

Dann werde ich wohl alle Pins wieder richtig hingebogen haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
@hellF!RE - Intel-Prozessoren habe keine Pins, die sind im Sockel und ändern sich beim Wechsel der CPU nicht !!

Sry hab irgendwie AMD im Hinterkopf gehabt. Macht jedenfalls Sinn...xD
 
Hallo, ich melde mich jetzt nochmal. Es läuft alles ohne Probleme. :) Aber ich habe vor mir im September ein neues MB zu kaufen, da ich etwas mehr Anschlüsse benötige... Denkt ihr das rentiert sich noch?? Also wie lange denkt ihr bin ich mit einem Xeon e3 1231 v3 gut ausgerüstet um aktuelle Titel zu spielen?? Ich möchte jetzt nicht im Herbst ein neues MB kaufen und dann zwei Jahre später nochmal komplett Aufrüsten. Mit 3 - 4 Jahren wäre ich zufrieden wenn er solange fürs reine Zocken reicht. ( DX12 soll ja auch mehr multicore Support haben) Danke!!
 
kommt auf deine ansprüche an.
schau halt was es vor 2,3,4,5,6,7,8,9 Jahren gab und überleg ob das dir heute noch reichen würde.


Bei ner CPU sind ca. 50% Stromversorgungs Pins, Fehlt da einer, ist es kein Weltuntergang.
1-2% Werden nicht verwendet.

Der rest wird gebraucht und ist einmalig.
Fehlt da einer, merkt man das.

lass mal noch memtest laufen.
 
florian. schrieb:
kommt auf deine ansprüche an.
schau halt was es vor 2,3,4,5,6,7,8,9 Jahren gab und überleg ob das dir heute noch reichen würde.

So bin ich an die Sache noch garnicht rangegangen... Der i7 2600 ist ja laut Intel im ersten Quartal 2011 rausgekommen, und das ist ja jetzt gut vier Jahre her. Dann denke ich wenn in Zukunft echt mehr Spiele rauskommen die bis zu 8 Kernen unterstützen reicht der Xeon mir erstmal 3 Jahre. :)
Da muss ich eh erstmal die Grafikkarte austauschen bevor ich den Xeon an Limit bringe.
 
Warum kaufst du dir denn jetzt nicht ein neues Mobo?
Erfahrungsgemäß brechen die Preis der alten Hardware kaum ein.

Was die Zukunftssicherheit angeht, so kann man dies nicht wirklich voraussagen. Sofern der Performance Gewinn zwischen den Intel Architekturen weiterhin so gering ausfallen wird und die Anzahl der Kerne/Threads im Mainstream Bereich gleich bleibt, so wirst du mit dem 1231V3 noch gut dastehen.
 
Zurück
Oben