Pins Verbogen

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
284
Ich habe bei meinem msi B250 Pro VHD gesehen, dass zwei äußersten rechten Pins die an der Ecke vom Sockel sind verbogen sind. Die Ecke ist die wo das Dreieck auf der CPU sein soll.
Wofür sind diese beiden Pins da und was passiert, wenn ich die Beiden Pins beim Versuch diese zurückzubiegen abbreche?
 
Abbrechen = defekt = Schrott, ist doch logisch.
Versuchen würde ich es, vorsichtig natürlich. Es gibt YT Videos dazu, u.A. von Linus Tech Tips.

EDIT: es gibt auch gewerbliche Anbieter die dir das machen, lohnt aber eher bei teuren Boards.
 
Wenn du die Pins abbrichst kannst du nur noch den Sockel austauschen lassen. Kostet meist zwischen 50 - 80 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenns Masse Pins sind, isses nicht tragisch. Davon sind genug vorhanden, so dass es auch ohne die beiden funktionieren kann.

Kommt vermutlich auch auf die CPU an, die betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man beachte dabei das "kann", richtig! ;)
 
Ich hab mir auch schon das Pinout angesehen. Ich weiss aber nicht wo da die Ecke mit dem kleinen Dreieck sein soll:confused_alt:
 
Ich denke, dass du das Bild von @SaxnPaule um 90 Grad nach rechts drehen musst dann sieht es genau so aus wie dein Sockel auf dem Mainboard.
 
Dann wäre das 3 AY 2 AW und 2 AV hab ich eben bemerkt.
 
Poste ein scharfes, hochauflösendes Foto des Sockel. Dann sollten die betroffenen Pins identifiziert werden können.
 
771549
 
B3 und C2

Ich würde behaupten C2 ist unkritisch. Bei B3 kann ich leider nicht erkennen ob der einfach unbelegt ist oder tatsächlich eine Funktion hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, yinsn, Hardstyle89 und 2 andere
Versuche es doch erstmal mit dem zurückbiegen. Wenn du dir das zutraust.
 
B3 wird mit "PROC_TRIGOUT" bezeichnet. Laut Dokumentation ist es ein Debug-Pin. Vielleicht also nicht unmittelbar wichtig, aber ich würde ihn trotzdem nach Möglichkeit lieber nicht abbrechen.
 
Zurück
Oben