Pins vom Sockel 775 gradebiegen?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich habe ja nun das G33M02, passend zum DELL-Gehäuse, von einem Bekannten bekommen. Er selbst hat es gebraucht gekauft damals.
Nach genauem anschauen hab ich festgestelt, dass einige Pins vom Sockel "verschoben" sind. Das Foto ist leider nicht hochwertig, aber ich glaube ihr seht was ich meine. Im unteren Bereich sieht man die Unebenheiten. Insgesamt handelt es sich um 5-6 Pins.

Einige der Pins sind etwas zur Seite weggebogen. Das board wurde getestet und lief mit einem E8200 soweit gut. Aber normal ist das ja nicht.

Die Pins berühren sich nicht, 1-2 Pins sind aber schon recht weit verbogen. Kann ich versuchen die wieder ein wenig zur Seite zu biegen, sodass es wieder eine Linie ergibt?

DSC00493.jpg

ja, kannst du. sofern sich die pins noch in die richtige position umbiegen lassen, sollte das board wieder funktionieren. musste ich selbst auch schonmal machen mit nem 775er board.

-andy-

Also probieren kann man das schon, ich habe vor einer Weile beim Prozessortausch mal was verbockt und auch ein paar Pins am Sockel verbogen, die konnte ich "auf der Arbeit" dann aber unter nem guten Mikroskop und mit ner sehr feinen Pinzette wieder geradebiegen. Mit dem bloßen Auge konnte man hinterher nicht mehr erkennen, welche Pins mal verbogen waren. Weiß nicht ob ich es auch ohne die tolle Ausrüstung hinbekommen hätte...

solange es funktioniert, würde ich da nichts machen. die pins sind ja nicht besonders stabil und brechen recht leicht ab und dann geht gar nichts mehr wenn du pech hast.

Ja, kannst du, mit entsprechender Vorsicht natürlich! Am besten nimmst du dafür einen langen Gegendstand, den du entsprechend gut halten kannst, der aber eine möglichst dünne Spitze hat.

Bei mir war das nicht gerade von Erfolg gekrönt :D Aber versuchen kann mans ja mal....

Wie gesagt, sind einige Pins leicht nach rechts verbogen. Ich denken, dass der Kontakt mit der CPU dennoch gegeben ist. Lediglich bei 1-2 Pins mach ich mir Sorgen.

Sollte ich die Pins vorher erhitzen mit nem Fön oder so? Oder bringt das nicht viel? Ich ahbe es so schon mal kurz versucht, aber sie lassen sich nur schwer biegen. Man müsste sie also schon recht weit "überbiegen", damit sie wieder mittig, an der richtigen Position sind

stimme pintness zu, wenns funzt lass es so, wenns nicht funzt hast du kaum eine wahl, dann ist es zu versuchen immer noch besser als das bord gleich weg zu werfen

ps erwärmen bringt nix, da müßtest du schon mit 500° ran

Du kannst versuchen die Pins zu richten, aber geh dabei vorsichtig vor. Sonst hast du am Ende mehr Schaden als vorher. Wenn es auch so Problemlos funktioniert würde ich nicht versuchen irgendwas zu biegen und es einfach so lassen.

Danke erstmal für eure Antworten :)

Also, das board lief, nach Aussagen vom Bekanntenn schon. Allerdings fehlt hier natürlich ein "Langzeittest". Ich gehe fast davon aus, dass es zu Abstürzen etc kommen wird. Kann die CPU davon Schaden nehmen?

Ich kann die Pins mit ner Nadel in die richtige Position biegen, aber sie "flutschen" sofort wieder weg in die verbogene Richtung. Hab Sorge, sie zu weit zu überdehnen

Habe das auch schon gemacht. Nicht ganz so Profesionell wie hill01, aber das Board läuft immer noch beim Kollegen

Mit meinem Schweizer Sackmesser (Die Klingenspitze ist gut geeignet, finde ich) habe ich den Pin wieder gerade gebogen. Natürlich ganz vorsichtig und mit viel Licht (hatte nur meine Augen für die OP)

*boOm* schrieb:
Ich gehe fast davon aus, dass es zu Abstürzen etc kommen wird. Kann die CPU davon Schaden nehmen?

Nein da dürfte nichts passieren! Du schließt die CPU ja nicht kurz sondern ihr würden dann sogar Kontakte fehlen! Bekommst wenn überhaupt BlueScreens etc.

Aber ich würde es testen bevor ich das Board aus versehen beim gradebiegen schrotte! Nachher wärs auch so ohne Probleme gelaufen =)

Ich habe auch ein gebrauchtes 775er Board mit verbogenen Pins bekommen. Ein paar standen sogar ein bischen jöher heraus als der Rest.

Hab die CPU VORSICHTIG auf den Sockel gelegt und mit ganz leichtem Druck die Pins nach unten gedrückt. Die, die verbogen waren, sind natürlich immer noch verbogen aber mein Prozzi läuft absolut stabil.

Solange der Prozzi läuft, würde ich lieber nichts verbiegen. Einfach mal testen.

Gruß

Hallo *boOm*,

ich selber musste auch schon ein paar mal die Pins grad eines 775er Board grade biegen. Ich kann dir empfehlen einen
Kugelschreiber zunehmen, die Mine natürlich drin lassen.
Ich hab festgestellet das es am besten und sichersten geht es wenn du ca 1/3 des Pins durch die Öffnung in den Kulli gehen lässt und dann ganz vorsichtig mit dem Kugelschreiber den Pin verschiebst.

Aber wie gesagt - SEI VORSICHTIG DABEI.

Hoffe es hilft dir.

Gruß,
TheOtherSide

Ich nutz immer ein Taschenmesser. Kommt natürlich auf die Breite und Dicke und Länge der Klinge an. Aber so hab ich schon ganze Reihen von Pins an AMD-CPUs wieder aufgerichtet und in quasi jedem Sockel die Kontakte wieder hingebogen. Verschrottet hab ich noch nicht eine CPU/Board dabei, bei dutzenden Malen, die das schon machen musste :)

Zurück
Oben