PIO oder U-DMA ?

Prefix

Lt. Junior Grade
high leutz

hab mal wieder ne frage an euch :>
nachdem ich ja meine pladde geschrottet habe (einige werdens im thread "festplatte defekt ??!" mitbekommen haben) hab ich mir heut ne maxtor mit 120 gig gekauft. so nun folgendes, was ist der bessere übertragungsmodus?

PIO oder Ultra-DMA?

keine frage!!

UDMA ist nach dem einbau mit korektem Kabel (zB. UDMA-133er) auch automatisch aktiviert und in windows wenn man z.B. einen neuen Chipsatz Treiber drauf macht aktiviert sich der DMA Modus auch automatisch (bei VIA Hyperion z.B.)

PS: PIO ist doch über en jahrzehnt alt!!

Zuletzt bearbeitet:
UDMA ist der beste Modus, Maxtor kann bis UDMA 6 also 133 MB/sec, wird aber von XP nicht unterstützt, was sich aber nach diversen Updates evtl geändert haben kann, angeblich soll das SP1 da Abhilfe schaffen, habe es aber nicht drauf und kann daher keine Angaben dazu machen.

Außerdem kommt man bei UDMA in den Genuß einer CRC-Fehlerkorrektur, welche bei den älteren PIO-Modi nicht vorgesehen ist.

Bye,

ähem eine extrafrage :

woran erkennt man den unterschied zwischen einem normalen ide kabel und nem udma kabel? Aanzahl der adern oder was?

Du siehst keinen optischen Unterschied zwischen 80 und 40 Adern. Das 80 adrige Kabel greift sich "weicher und feiner" an.

Wenn du im PIO Modus auf die Festplatte zugreifst hast du 100% CPU-Auslastung.

Chipsatztreiber nicht vergessen.

Original erstellt von Sherman123
Du siehst keinen optischen Unterschied zwischen 80 und 40 Adern. Das 80 adrige Kabel greift sich "weicher und feiner" an.
Also wenn du den Unterschied zwischen einem 40 und einem 80-adrigem Kabel nicht siehst, dann würde ich mal überdenken, nicht vielleicht zum Arzt zu gehen.

Ein 80 adriges Kabel hat schätzungsweise (aber nur ganz grob geschätzt) doppelt soviele Adern, wie das 40-adrige :D :lol: und ist um einiges "steifer & härter", als das einfache, alte 40-adrige ;)

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei bemerkt hat das 80 polige im gegensatz zum 40poligen einen blauen, einen grauen und einen schwarzen stecker... ;)

Zurück
Oben