Kopieren, Löschen, etc. dauert ewig (PIO-Modus)?

Rhanimm

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo,
mein Laptop hat seit der Neuinstallationdas Problem, dass das Kopieren oder Löschen von Dateien ewig dauert. Windows zeigt mir dabei Werte von maximal 200KB/s an.

Nach ewiger Suche mit Google, denke ich, dass meine Platte evtl. in den PIO Modus gewechselt ist. Jedeoch weiß ich nicht, wo ich diesen wieder umschalten kann.
(selbes Problem wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-ata-atapi-controller-im-geraete-manager.1305312/

RooK123 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: [...] möchte ich gerne nachschauen, ob mein PC vielleicht im "PIO" Modus ist, statt im "DMA" oder "UDMA" ist.

Mein Problem: In meinem Geräte Manager wird mir kein "Primary IDE Channel" angezeigt, obwhol das ja der Channel ist, den man rechtsklicken muss, um den PIO oder DMA Modus zu wechseln.

Das hier ist alles, was mir unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" angezeigt wird:

http://imgur.com/4vFKxTA
)

Mein System ist folgendes:
Acer Aspire m5 481TG
Intel Core i5
Geforce GT 640M LE

Der Laptop war ursprünglich mit einer WD 500GB und einer 20GB mSata Platte ausgerüstet. Darauf lief Windows 8.1 problemlos (20GB Cache habe ich nicht genutzt).
Nun habe ich statt der 20GB eine Crucial M500 240GB reingesteckt und auf dieser Windows 8.1 installiert (140GB Partition).
Nebenher ist Ubuntu auf den restlichen 80GB installiert.
Die 500GB Platte ist also nur noch als Datengrab da.
Leider dauert auf dieser und nur auf dieser das Kopieren, Löschen usw sehr lange.

Das Bios ist leider eine Katastrophe (nicht mal die SSD wird angezeigt), da kann man fast nichts einstellen.

Nun meine Frage: Woran kann die Langsamkeit liegen? Und wie kann ich überprüfen, ob sich die Festplatte im PIO befindet?
Falls ich was vergessen habe oder ihr noch ein paar Daten braucht, sagt einfach bescheid.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Du würfelst hier irgendwas durcheinander, was gar nicht funktionieren kann.. PIO Mode gibt/gab es nur bei IDE Schnittstellen. Sata ist seriell und immer UDMA.

Dein problem ist wohl eher eine defekte festplatte, defekter arbeitsspeicher oder falsches partitionsformat
 
Chipsatztreiber aktualisieren
SATA KAbel tauschen
 
mackenzie83 schrieb:
Du würfelst hier irgendwas durcheinander, was gar nicht funktionieren kann.. PIO Mode gibt/gab es nur bei IDE Schnittstellen. Sata ist seriell und immer UDMA.

ah ok, das hatte ich auch schon überlegt, aber nichts zu SATA & PIO gefunden. Nun weiß ich auch warum xD

Dein problem ist wohl eher eine defekte festplatte, defekter arbeitsspeicher oder falsches partitionsformat

Arbeitsspeicher würde ich ausschließen, da die SSD super funktioniert. Defekte Platte denke ich auch nicht, da es erst seit Windows-Neuinstallation auftritt. chkdsk hat auch keine Fehler gebracht.
Partitionsformat ist NTFS, das sollte ja das aktuelle Windowsformat sein.

Chipsatztreiber sollten auch neu sein.

Es gibt genau 3 Dinge die sich geändert haben.
1. SSD eingebaut
2. Ubuntu installiert
3. Windows nicht mehr auf der (jetzt langsamen) WD-Platte.

Was mir auch aufgefallen ist:
Windows hat die 350MB Partition auf die WD und nicht auf die SSD gemacht. ist das normal?
 
Rhanimm schrieb:
Windows hat die 350MB Partition auf die WD und nicht auf die SSD gemacht. ist das normal?

Windows macht es so, wie Windows es vorfindet. Installiert die Bootpartition auf die erste erkannte HDD / SSD. Aus dem Grund sollte man immer nur die SSD anschließen, wenn man Windows neu installiert. Und alle anderen HDDs / SSDs so lange abklemmen.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows macht es so, wie Windows es vorfindet. Installiert die Bootpartition auf die erste erkannte HDD / SSD. Aus dem Grund sollte man immer nur die SSD anschließen, wenn man Windows neu installiert. Und alle anderen HDDs / SSDs so lange abklemmen.

Das würde ich auch so machen aber bei dem Laptop war mir das zu aufwendig. Mit dem Geschwindigkeitsproblem, sollte das aber nicht zusammenhängen?

edit: Ubuntu sagt unclean Filesystem (würde ja mackenzie83 Aussage unterstützen).
Dann versuche ich mal ein sauberes Filesystem hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, nein.

Und ich vermute auch, das mit den 200 Kb/sec wird kein dauerhafter Zustand sein. Je nachdem, was Du eben machst, und wie die Daten aussehen, wird das auch erheblich schneller sein. Kopiere mal eine mehrer GB große Datei und mach einen Screenshot vom Explorerfenster.
 
im Anhang 3 Bilder
1. 1GB Datei von USB 3.0 Stick auf SSD -> keine Problem 50 - 80MB/s
USB3_SSD.png
2. 900 kleine Bildchen von WD auf SSD (also nur lesen von der WD) -> dauert ewig, Rate schwankt sehr stark
WD_SSD.png
3. selbe Datei wie bei 1. von USB 3.0 auf WD -> anfangs 80MB/s, dann 300 und er macht scheinbar nichts mehr
USB3_WD.png
 
Dann macht die WD wohl bald schlapp.

Mit Crystal Disk Info kannst Du mal ein Screenshot der SMART Werte der HDD zeigen. Aber, Fenster aufziehen, damit man alle Werte auch sieht.
 
CDI.png

Ich könnte ja damit leben, wenn die Platte kaputt geht, nur kann ich mir das nicht vorstellen, da das wirklich genau seit der Neuinstallation auftritt. Falls doch, dann habe ich ja genau im richtigen Moment gewechselt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mit der Neuinstallation nichts zu tun. Du hast es da einfach nur gemerkt. Vermutlich, weil Du da die HDD mehr benutzt hast, durch kopieren und ähnlichem.

Du solltest die beiden gelben Werte im Auge behalten. Werden sie mehr, ganz schlecht. Aber bei dieser hohen Anzahl würde ich sagen, HDD austauschen. Die wird Dir keine Freude mehr machen.

Und die HDD hat schon etliche G-Sense Fehler protokolliert. Die entstehen bei Stößen im laufenden Betrieb. Etwas sachter mit dem NB umgehen. Gerade wen es eingeschaltet ist. HDDs sind da empfindlich wie rohe Eier.

Ergänzung:

Garantie hast Du seitens WD keine. Dafür müsstest Du Dich an den Hersteller des Notebooks oder den Händler wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann speicher ich mal keine wichtigen Daten mehr auf der Platte.
Naja mit Notebook und sachte umgehen ist immer schwierig, da die HDDs ja wirklich sehr sensibel sind. Glücklicherweise, ist jetzt eine Fehlerquelle mit der SSD weg.
Ich glaube für ein NB reichen mir notfalls auch die 240GB.

Garantie habe ich, soweit ich weiß, sowieso keine mehr, da das NB nun schon etwas älter ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe ;)

edit: mein Ubuntu bringt mich doch nochmal zum grübeln. Es schafft locker Datenübertragungen von 20MB/s auf der WD (die er ja vorhin nicht mal erkannt hat Oo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhanimm schrieb:
Dein problem ist wohl eher eine defekte festplatte, defekter arbeitsspeicher oder falsches partitionsformat
Arbeitsspeicher würde ich ausschließen, da die SSD super funktioniert. Defekte Platte denke ich auch nicht, da es erst seit Windows-Neuinstallation auftritt. chkdsk hat auch keine Fehler gebracht. Partitionsformat ist NTFS, das sollte ja das aktuelle Windowsformat sein.

Rhanimm schrieb:
Anhang anzeigen 410141

Ich könnte ja damit leben, wenn die Platte kaputt geht, nur kann ich mir das nicht vorstellen, da das wirklich genau seit der Neuinstallation auftritt. Falls doch, dann habe ich ja genau im richtigen Moment gewechselt xD

sieht man ja sehr deutlich, das die platte hinüber ist, wie bereits am anfang gesagt, viele möglichkeiten gibt es da ja auch nicht.

wie auch immer, klar kann das mit der neuinstallation zusammenhängen, wenn das vorherige betriebssystem bereits die fehler erkannt hat und davon ist auszugehen und gekennzeichnet hat und die neue installation davon nichts mehr weiß und die fehler wieder neu protokollieren wird.

just for info: chkdsk ist ein denkbar schlechtes programm um fehler auf einer platte zu finden, du solltest lieber programme wie drive fitness test oder ähnliche verwenden, die möglichst auch auf unix basis laufen. wie dein ubuntu zeigt, ist das ntfs korrupt und das zeigt auf einen komplettausfall demnächst hin, womit dann auch windows wieder komplett unbrauchbar wird, weil die 350mb startpartition auf der hdd liegt.

btw und ist nicht böse gemeint, aber glauben ist am computer fehl am platz, dazu solltest du lieber in die kirche gehen :lol:

und @ ubuntu: ja, unix funktioniert da etwas anders beim kopieren als windows, daher zeichnen sich ausfallende platten da nicht so leicht ab. bis zum komplettausfall, lief meine hdd im macbook auch ohne irgendwelche anzeichen von fehlern.

crystaldisk lügt nicht und ist das eindeutigste zeichen. mit einer ultimate boot cd kannst du auch hdd diagnose tools laden und dir die bestätigung holen. DFT ist da sehr gut, sofern es mit der platte funktioniert.
 
Zurück
Oben