Pioneer AVR kein Ton bei NonHD

thealex

Lt. Commander
Guten Morgen...

ich habe da so ein Problem mit meinem AVR. Handelt sich um einen Pioneer VSX 422 K. Daran betrieben wird ein Teufel Columa 300 5.1 Set.

Das Problem stellt sich nun folgendermaßen dar: Sobald per Sat-Receiver (per HDMI am AVR) ein Fernsehkanal gewählt wird, der nicht HD ist (und somit vllt ein anderes Soundsignal sendet?) gibt es keinen Ton...

Kein Problem bereiten die XBOX360, der BD Player, sämtliche HD Sender (Sky eingeschlossen, aber auch dort nur HD mit Ton) sowie die Wiedergabe über Netzwerk mittels BD Player (Dort ist es egal, ob HD oder nonHD Material gestreamed wird, Ton ist da...).

Hab schonmal probiert, die Non-HD Sender in Stereo zu betreiben, aber auch dort gibt es keinen Ton.
Ist das evtl eine Einstellungssache, sprich, gibt es einen Automatikmodus, dass der AVR eben auch andere Eingangssignale wiedergibt als nur Dolby/DTS?

Ich bin gerade nicht zu Hause, kann daher keine Einstellungen probieren, aber vielleicht gibt es ja ein paar HiFi Experten da draußen, die mir helfen können....denn ich finde das recht komisch alles.

Auf jeden Fall schon einmal Danke

welcher sat- receiver?

Kann ich dir so gar nicht sagen ... ist immernoch der, den Sky mir dazugegeben hat, und der funktioniert tatsächlich seit dem anstandslos.. wollte den erst bei Bedarf wirklich tauschen (Defekt o.ä.)

@Mustang:
Okay, ich werde solange online im Manual mal nach der Einstellung bei meinem suchen, und hoffen, dass ich es zuhause dann auch einstellen kann..

Signal Select schaltet ja nur die Eingänge durch. Somit ist nur Sound beim HDMI-Port (egal was für ein Sender anliegt, bleibt es ja das Signal des Ports).

Hilft leider nichts bei meinem Problem.... :/

Hey, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem VSX 420
Hier ist der Thread dazu

Hi,

klingt interessant. Aber gilt das auch für den 422K? TrueHD soll der ja können... zumal ich bei den HD Sendern ja Surround bekomme. Und bei den Non-HD Sendern einfach GAR NICHTS.

Input Mode o.ä. bewirkt leider nichts. Ich weiß echt nimmer, wo ich ansetzen soll, um den AVR dazu zu bringen, auch von Non-HD (TV)-Quellen Sound wiederzugeben..

/edit:

Hab es jetzt gelöst... habe den Sat-Receiver jetzt zusätzlich noch per Optical an den AVR angeschlossen. Somit sendet der Sat-Receiver den Ton übers optical, so kommt sowohl bei HD wie auch bei Non-HD der Ton durch. Per HDMI alleine scheint es nicht zu funktionieren....

Zuletzt bearbeitet:
na ich würde da aber mal ganz stark auf ein Problem beim Sat-Receiver tippen.

was bietet denn der an Soundeinstellungen?

da müssten irgendwo einstellungen sein wie pcm oder bitstream ausgabe. müsste auf bitstream gestellt werden und dann funktionieren, auch ohne optisches kabel.

Zurück
Oben