PIONEER VSX-S310 AVR Nachfolger

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
Hallo, leider funktioniert mein PIONEER VSX-S310 AVR nicht mehr richtig. Er geht zwar an aber es kommt kein Ton zu den Lautsprechern. Normalerweise kam immer kurz nach dem einschalten ein deutliches Knacken und dann der Ton. Dem ist nicht mehr so, es kommt kein Knacken und auch kein Ton. Das einzigste wo noch Ton kommt ist an der 3,5 Klinke für Kopfhörer.

Ist das Gerät noch zu retten oder ein fall für die Tonne ?

Welches Gerät kann man Problemlos als Nachfolger Kaufen ?
 
Traurige Wahrheit, an den heutigen niedrig bis mittelpreisigen Geräten kann man kaum noch was reparieren, so daß es sich lohnt. Alleine für einen Kostenvoranschlag wird meistens schon min. 80-130 € verlangt, dazu kommt noch eine "potentielle" Reparatur, die meistens den Zeitwert des Gerätes übersteigt. Wenn Du keinen Bekannten hast, der als Bastler entsprechende Erfahrungen und das Equipment zum testen und reparieren hat, mußt Du es wohl als Verlust abschreiben, und Dir was neues kaufen.
 
Ja das dachte ich mir schon. 4Jahre dauer einsatz ist ja leider heut zu tage bei Technischen Geräten "nicht schlecht" :freak:

Was kauft man denn im Jahre 2019 für AVR´s ?
 
Ich stand vor zwei Monaten auch vor dem Problem welchen AVR ich mir hole, mein alter auch ein Pioneer hatte ein paar Macken bekommen und musste ersetzt werden. Nach längerem hin und her ist es dann ein Denon geworden. Denon scheint einen recht guten Ruf zu haben.
Bei mir ist es dann der AVR x1500h geworden, eigentlich ein wenig überdimensioniert da ich nur Stereo höre, aber der günstigste avr der auch für 4ohm Boxen spezifiziert ist, die meisten fangen erst bei 6ohm an. Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit ihm, funktioniert so wie er soll und lässt sich auch super einrichten.
Gruß
 
Ich bin nach Problemen bei einem Pioneer-AVR mit dem HDMI Passtrough(2sec Aussetzer bei angeschlossenem PC) auf Denon umgestiegen und bis jetzt macht er was er soll. Nur das Menü wirkt veraltet, braucht man aber meist nur 1x zum Setup. Die Reaktionen beim Auflösungswechsel oder HDR-Bild an/aus sind deutlich schneller als beim Pioneer. Yamaha hatte ich vor dem Pioneer und auch nie Probleme.
 
Falls die Bauhöhe von 85mm wichtig ist, wird die Auswahl eng und beschränkt sich auf pioneer S520 und Onkyo L50. Falls es egal ist kannst du dir den pioneer 503 anschauen. Den würde ich jedem Einstiegs Avr vorziehen.
 
Die Bauhöhe war damals ausschlaggebend, jetzt ist sie aber egal und muss nicht Slim sein.

worin unterscheiden sich den die ganzen Geräte ?
Pioneer VSX 400 500 800 ? Bedeutet die höhere zahl neuer ???

wie wäre es mit diesem, oder ist es eiglich völlig egal ? Auf was sollte man achten ?

https://geizhals.de/pioneer-vsx-832-schwarz-a1605471.html?hloc=de
 
Nein, bei Pioneer bezieht sich die erste Zahl auf die sogenannte Serie. Je höher die Zahl desto mehr ist meist drin. Wobei 2 verschiedene Serien angeboten werden einmal vsx und einmal LX, wo letztere die hochwertigere ist. Die letzte stelle bezieht sich auf das Baujahr. 4 steht für 2019, 3 für 18 usw. wobei das wohl auch nicht auf jede Serie zutreffend ist.

Den 832 kannst du kaufen, er macht auch nix besser oder schlechter wie die Konkurrenz.
 
mal ne Blöde frage : Ich habe gesehen damit der z.B. Dolby Atmos hat. Benötigt man dafür nicht 5.1.2 z.b. ? oder Bezieht sich das nur auf das abspielen des Format ?

Gibt es noch "Bessere" AVR's bis 300€ ?

sollte meine CANTON GLE 470.2 & 455 + 2x M240 Sub befeuern
 
Für den Hersteller/ Marketing zählt halt erst mal das soundformat. Natürlich kann dieser Avr Dolby Atmos wiedergeben. Nur Beim Kunden kommt halt kein Klang von oben, da ihm die zusätzlichen Kanäle fehlen.

Zum Thema bessere Avr bis 300€. Es gibt nicht besser oder schlechter. Es gibt nur hat er oder hat er nicht bzw. Braucht man oder braucht man nicht. Mach dir am besten so ne art Pflichtenheft.
 
ich brauche nur:

2xHDMI in, 1xHDMI out, Optical in, Einmesssystem, Fernbedienung, 5.1 & genug Power für meine LS .
Alles andere ist nur Schnulli den ich nicht brauche oder man ein mal im Leben ausprobiert und danach nie wieder. Leider habe ich auch absolut keine Ahnung davon, können sollte er das was mein alter konnte, reicht mir. Da der VSX832 das vermutlich alles erfüllt und im Budget liegt wird es der wohl werden.

Vielen dank für deine starken Nerven :)
 
Achso, bevor ich es vergesse. Da du 2 Subwoofer hast fällt der 832 raus. Der kann nur mit einem umgehen. Dann müsstest du schon höher einsteigen.
 
Hallo, bin heute aus dem Urlaub wieder gekommen.

Dachte ich kann einfach ein Y Kabel nutzen, bei dem VSX832 ?

Frage zu dem VSX933 , der hat ja 7.1 und einen Zone 2 Ausgang, kann man diesen definieren ?? Oder sind das feste LS punkte zwischen der Front und Rear LS ? Anders gefragt, könnte man den zu einem 5.2.2 machen ?

Der 933 wäre schon irgendwie interessant :D
 
Der 933 hat doch eh 7.2
 
ja 7.2 meinte ich auch. sry

ich frage mich grade ob Zone 2 an den seiten aufgestellt werden MUSS oder ob man das wie bei 5.2.2 anordnen kann ? und ob das überhaupt sinn machen würde ? wegen dem Dolby Atmos oder bin ich da auf dem Holzweg ???

Ich habe leider keine Ahnung davon und wenn irgendetwas totaler Blödsinn ist, dann lasst mich bitte nicht dumm Sterben ^^
 

Anhänge

  • 5.2.2   7.2.PNG
    5.2.2 7.2.PNG
    462,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, später sicher hilfreich :)

Ich meinte damit die Positionierung der LS, vorne, seite hinten z.b. ob das einstellbar ist oder vom AVR definiert ist? Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist Zone 2 ein anderer Raum, wenn ich z.b. in der Küche 2.0 betreiben möchte ?

noch mal von vorne : ich kann vom Sorround back Ausgang die LS hin stellen wo ich möchte im raum? Und das beim AVR einstellen wo sich dieser Kanal/LS befindet im raum ?
 
Zone 2 ist immer ein getrenntes (meisst stereo system)

Ich kann bei meinem Denon auch Video Quellen mit ein binden
 
Zurück
Oben