Pioneer vsx-416 pfeifft und surrt.

Andreas87

Admiral
Ich habe den AV-Receiver erst vor 2 Monaten gekauft, und da war noch alles in Ordnung, nur in letzter Zeit läuft ständig der überaus laute Lüfter und sobald ich eine gewisse Lautstärke überschreite pfeiffen die Boxen mehr, als sie den Ton wiedergeben.
Das tut er sowohl, wenn ich über den optischen Eingang mit dem DVD-Player einen Film ansehe, als auch wenn er in einem Kanal geschalten ist, an dem gar kein Gerät angeschlossen ist.
Woran kann das liegen?

Mhm, bist du sicher, dass nicht der Receiver sondern die Boxen pfeifen?
Ich kenne den VSX-416, normal pfeipft der nicht, auch wenn der schon anfängt zu clippen (dann hörts sich anders grausam an...).

Falls der Ton aber wirklich aus den Boxen kommt schätze ich, dass der Receiver eine Macke ab hat, kann ich mir anders nicht erklären. Vor allem, da es nicht von der Quelle abhängig ist. Der Lüfter dürfte normal auch fast nie laufen.

Also, er steht auf dem DVD-Player und oben drauf steht noch der Sat-Receiver, aber der is so schmal, dass er keine Lüftungsschlitze zumacht. Habe den Receiver aber auch schon testweise allein danebengestellt und er hat trotzdem gesurrt.
Die Teufel-Boxen sollten allerdings nicht schuld sein.
Garantie hab ich ja, also wenn er kaputt wäre, dann wäre es nicht so schlimm.
Ich dachte mir nur, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil das mein erstes teilaktives System ist.

Verdammt, dann werd ich wohl in der Zeit das CEM wieder aufbauen müssen.
Danke für die Hilfe.

Vielleicht verkabelst du alles noch mal neu. Könnte sein das du irgendwo ein Kurzschluß hast oder das ein Chinchstecker nicht richtig sitzt usw.. Aber eigentlich glaube ich nicht das es daran liegt, zumindest fällt mir kein Grund ein warum das dann erst bei höheren Lautstärken passieren sollte.

Also die Boxen hab ich schonmal neu verkabelt, da schließt sich nichts kurz dank der Bananenstecker. Ansonsten hab ich ja nur das optische Kabel, das Subwooferkabel und das Stromkabel angeschlossen.

So, hab den receiver endlich wieder, ich war schon fast wieder der Meinung, dass sich das CEM eigentlich auch ganz gut anhört.
Auf jeden Fall pfeifft ncihts mehr und der Lüfter gibt auch Ruhe. Anscheinend versteht die Werkstatt was von ihrem Fach.

Zurück
Oben