Pioneer VSX 921 (neu) oder 1020 (gebraucht) ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

zum gleichen Preis bekommen ich die oben genannten Receiver, den VSX 921 für ca. 399€ laut Idealo und den 1020 für 350-400€ bei Ebay.

der 1020 ist ja eigentlich eine Klasse über den 921, dafür ist der 921 halt mit neuster Technik ausgestattet. (Airplay, DLNA etc.)

Welchen würdet Ihr bevorzugen ?

Mfg
ssj3rd

Der VSX 921 kommt dich auch auf 420€, der 1020 neu auf 450-470€ ....
Musst du entscheiden welche Features du brauchst...!

Nimm lieber den Vorgänger VSX-920.
Gefällt mir vom Design besser und klangtechnisch sind die Unterschiede zu vernachlässigen...

Airplay wäre für dich als, IP4 Nutzer, sicherlich ein Argument pro 921, oder?

@Pascha77: Toll, du empfiehlst nen älteren AVR weil er DIR besser gefällt :freak:

@DerBaya: wenn du etwas Ahnung hättest, wüsstest das der Unterschied zu Vorgängermodellen gering ist und man so viel Geld sparen kann, wenn man zu einem "Vorjahr-Model" greift.
Das Design war nur EIN Argument...

wenn dir die netzwerkfeatures am herzen liegen, wirst du den 920 evt nicht nehmen können... bin mir zwar nicht ganz sicher,aber streamen kann der glaube ich noch nicht... ansonsten sind die Unterschiede 921 und 1020 recht marginal, oder... der 10 hat HDMI-Anschlüsse mehr und etwas mehr leistung, aber sonst.
kann den 921 aus eigener erfahrung wärmstens empfehlen...

hab den 921 wegen Airplay gekauft aber es bis heute kein einziges Mal genutzt. Nice ist dass man via iphone den receiver steuern kann.
großes minus allerding ist, dass der receiver kein audyssey hat. die integrierte lautstäkeanpassung bringt nix.

vsx 921 pioneer würd mir auch mehr zusagen

FreYtag schrieb:
großes minus allerding ist, dass der receiver kein audyssey hat.

warum ,ist das Audyssey so gut.. vergleichsweise zum NEO: ?
kenne das Audyssey leider gar nicht...daher die frage, würde mich interessieren
Das NEO im 921 ist der HAmmer!!!!

Zuletzt bearbeitet:
also leute die auf klang achten und sich mp3 anhören verstehe ich nicht, deshalb wurde ich mal airPlay ja wohl nicht als argument sehen

Pascha77 schrieb:
@DerBaya: wenn du etwas Ahnung hättest, wüsstest das der Unterschied zu Vorgängermodellen gering ist und man so viel Geld sparen kann, wenn man zu einem "Vorjahr-Model" greift.
Das Design war nur EIN Argument...

Naja meistens haben aber die neuen mehr Features als die alten...
und wenn er die braucht, dann soll er nen neuen nehmen, wenn nicht, den alten!

Und vorallem sinds neu nur 40€ Preisunterschied...

Fantom schrieb:
also leute die auf klang achten und sich mp3 anhören verstehe ich nicht, deshalb wurde ich mal airPlay ja wohl nicht als argument sehen

Eleanor schrieb:
Schon mal was von ALAC gehört?

verstehe das Argument auch nicht... Leute die Werte auf Klang legen bei Musik,die kaufen auch keine 400€ AVR´s noch überlassen sie die zuspielung der Musik einem netzwerkstream, wenngleich ALAC und Konsorten sowie die teils wirklich guten DSP´s , für den normalmusikhörer sicher ausreichen...

Natürlich ist ein AVR, besonders in diesem Preissegment, nicht das Optimum für Musik.
Dennoch ist es in den meisten Fällen ein guter Kompromiss aus Klangqualität und Bedienfreundlichkeit.

FLAC, ALAC usw. sollten dem CD Medium in nichts nachstehen. Ich streame selbst meine komplette Musik und kenne Bekannte mit Lautsprechern / Elektronik über 15k die das ebenfalls tun.

Eleanor schrieb:
Natürlich ist ein AVR, besonders in diesem Preissegment, nicht das Optimum für Musik.
Dennoch ist es in den meisten Fällen ein guter Kompromiss aus Klangqualität und Bedienfreundlichkeit.

FLAC, ALAC usw. sollten dem CD Medium in nichts nachstehen. Ich streame selbst meine komplette Musik und kenne Bekannte mit Lautsprechern / Elektronik über 15k die das ebenfalls tun.

Jepp..sehe ich auch so. und gerade im heimkinobereich machen diese "einsteiger"-avrs schon eine richtig gute Figur! ich streame auch fast nur Musik von Laptop oder höre internetradio über den 921, und da nutze ich NEO:6....der Wahnsinn!!!

Wieso schreibst du dann, dass ALAC und co. "lediglich" für den Normalhörer ausreicht?

Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem.
Wollte einen neuen Receiver kaufen und musste mich zwischen
PIONEER VSX-1025-K
PIONEER VSX-1020-K
DENON AVR-1912
YAMAHA RX-V767
ONKYO TX-NR609
DENON AVR-1911
PIONEER VSX-921

Entscheiden.

Am Schluss hat der 921 das Rennen gemacht grund:

Yamaha hat anscheinend noch viele dinge schlecht übersetzt in ihrem OSD --> also raus
Onkyo konnte man in vielen Foren nach lesen das er nach einem UpDate nicht mehr geht --> auch weg
Denon (ich selber hatte bis vor kurzem auch einen Denon) verwendet noch immer das selbe alte OSD was auch in vielen Tests negativ auffält --> auch weg

Danach habe ich mir überlegt wieviele Anschlüsse ich brauche und bin zu dem Schluss gekommen das der 921 für mich absulut ausreichend ist.

Ich würde einfach mal behaupten das wohl die wenigsten Leute ein so gutes Gehör / Auge haben oder die nötigen Anlagen besitzten um einen Unterschied wahr zu nehmen. Darum würde ich einfach auf die Anzahl der Anschlüsse achten.

BTW: Ich würde solche Geräte niemals gebraucht kaufen zumindest nicht auf Ebay.

Eleanor schrieb:
Wieso schreibst du dann, dass ALAC und co. "lediglich" für den Normalhörer ausreicht?

nein nein..so war es nicht gemeint..eher dass die verlustfreien Formate für den otto-Normalverbraucher, wie mich zum beispiel, mehr als ausreichend sind und selbst für audiophile Klangkünstler von nutzen sind...
so besser verständlich?? wollte keine mißverständnisse hervor rufen...
;)

Zurück
Oben