News Pipelines freischalten leicht gemacht

Naja, aber wenn schon das ATI Tool absemmelt, dann andere Programme erst recht. Bislang laufen halt 550 MHz Core und 570 MHz RAM stabil, was mir ausreicht. Mit 575 MHz Core und 600 MHz RAM lief zwar z.B. 3DMark 2003 auch, aber bei dem Test, wo sich die Trolle in die Tiefe stürzen hatte ich Texturflackern, was am RAM lag. Ergebnis war da übrigens fast 14000 Punkte. Ich lass es mal lieber so, die paar Frames mehr bei den Spielen lohnen nicht wirklich. Aber mit voller Lüfterdrehzahl ist das Geräuschniveau doch schon störend. Wenn das schon ne ganze Ecke leiser sein soll als der Lüfter auf einer 6800 Ultra, na dann Prost Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Naja, aber wenn schon das ATI Tool absemmelt, dann andere Programme erst recht. Bislang laufen halt 550 MHz Core und 570 MHz RAM stabil, was mir ausreicht. Mit 575 MHz Core und 600 MHz RAM lief zwar z.B. 3DMark 2003 auch, aber bei dem Test, wo sich die Trolle in die Tiefe stürzen hatte ich Texturflackern, was am RAM lag. Ergebnis war da übrigens fast 14000 Punkte. Ich lass es mal lieber so, die paar Frames mehr bei den Spielen lohnen nicht wirklich...

Nein. Sofern Bildfehler auftreten sollte man den Test abbrechen. Das ATItool ist auch nicht fehlerfrei, weshalb bei einem zum Beispiel das ATItool eine max. Taktrate von 500/500 anbietet, aber in allem Spielen und Benchmarks die Karte 550/550 schafft. Und das ohne Bildfehler. Dasselbe kann es auch umgekehrt geben. :rolleyes:

Worauf bezog sich jetzt dein "nein"? Also die Texturfehler beim 3DMark03 (auch wenn es nur wenige waren) lagen am zu hohen Ramtakt, da mit 10 MHz weniger (590 MHz) das ganze Problem Verschwand. Übrigens schmiert wie vermutet bei 595 MHz Core nicht nur das ATI Tool sofort ab, sondern jedes andere Spiel und jeder Benchmark. Das System ist dann eingefroren - hab´s gerade mit 3DMark01 / 03 und Far Cry + Doom³ ausprobiert. 2D Betrieb ist kein Problem, hatte heute Nacht aus Versehen 595 MHz belassen, Surfen und Büroarbeiten gingen ohne Fehler. Naja, 595 MHz Core mit Referenzkühler ist wohl ein wenig zu optimistisch, wenn auch nicht unmöglich falls man einen super Kern erwischt hat :D Alles eine Frage der Temps auch vielleicht, schließlich liegt der 3DMark03 Rekord irgendwo bei über 18000 Punkten, ermittelt mit eine 793 MHz Coretakt @ "da friert mir einer ab" Minusgraden ;) Ansonsten wären die 793 MHz wohl nicht drin gewesen

Zuletzt bearbeitet:
hiho

Hatt einer eine anleiung für mich wie ich die pipelines aktivieren kann ?
in dem besagten menü " NVStrap driver" kann ich zwar "custom" und "determined by VGA Bios" wählen aber mehr auch nicht.
wenn ich "Custom" wählte komm ich eine ganz anders Menü. Ich hängs mal als datei an.

Liegt das daran das ich noch die 61.76er Version des Forceware drauf hab ?

Grüße

Anhänge

• pipelines.JPG
    pipelines.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 700
Die Pixel und Vertex Units hinter denen "currently masked" steht müßen abgehakt werden.
DAnn sollte es klappen

TinyRK schrieb:
Die Pixel und Vertex Units hinter denen "currently masked" steht müßen abgehakt werden.
DAnn sollte es klappen

Habe es versucht, aber es ändert sich nix............. :(

bei mir das selbe,
komisch oder ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
hier die offizielle Anleitung zum modden:

1) Run RivaTuner and look at the main tab. You’ll see your current graphic processors configuration and amount of active pixel / vertex units in device status string, for example: NV40 (A1,12x1,5vp).
2) Click “Customize” button located at the right of device status string to activate device customization toolbar.
3) Click “Graphics subsystem diagnostic report” button in device customization toolbar to activate RivaTuner’s diagnostic module.
4) Scroll down “Report categories” list and tick “NVIDIA VGA BIOS information” report category.
5) Click “Capture report” button in the “Report preview” window to refresh report.
6) Scroll down “Report preview” window and find “NVIDIA VGA BIOS information” manually or simply double click “NVIDIA VGA BIOS information” category name in the “Report categories” list to automatically navigate to “NVIDIA VGA BIOS information” in the “Report preview”.
7) Look at line displaying “GPU units mask”. If you see 16x1,6vp there, it means that VGA BIOS allow activating all non-hardware masked GPU pixel/vertex units, so your configuration is determined by chip capabilities and you may forget about softmodding because your chips is 100% not softmoddable. If you see something different there (for example, 12x1,5vp) – you have chances to unlock some units. Take a note that only “GPU units mask” is important for board softmoddabbility detection. So don’t mix it with the current GPU configuration displayed in “Graphics core” line in “NVIDIA specific display adapter information” report category.
8) Click “Low-level system settings” button in device customization toolbar to activate “Low-level system tweaks” panel.
9) Select “NVStrap driver” tab.
10) Press “Install” button if you never installed the driver before. If you already have it installed after the previous version of RivaTuner, ensure that you have pressed “Reinstall” button to update the driver. This step is very important!
11) Select “Custom” in the “Active pixel/vertex units configuration” list to activate the “Customize” button, then click it to activate “Custom graphics processor configuration” dialog.
12) Tick all disabled pixel and vertex units and click “OK”.
13) Reboot system when prompted.
14) Start RivaTuner and look again at your current graphics processor configuration and amount of active pixel / vertex units in device status string. If you see no changes there –the units you tried to unlock are masked at hardware level, so you may uninstall NVStrap and forget about softmodding. Otherwise, enjoy free performance boost.

Important note for users / display adapter sellers / reviewers testing many NV4x based boards in succession: If you’re experimenting with NV40 softmodding, please ensure that you’ve uninstalled NVStrap or set “Active pixel/vertex pipelines” to “determined by VGA BIOS” before replacing an adapter with new one. Otherwise you’ll see the pixel/vertex units configuration set by NVStrap instead of hardware default configuration. If you forgot to do it before installing new adapter – simply uninstall NVStrap or click “Reset to default” button in the “Custom graphics processor configuration” dialog then reboot the PC to see hardware default configuration for new display adapter.

Leider ist meine nicht modbar... :(

Ps.: kennt einer eine Firma die sich sicher modden lassen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Bei der "ASUS 128MB GeForce 6800" ging der Mod leider auch nicht (Chance liegt ja bei angeblich 10%).
Eben probiert und mit Tränen in den Augen alles wieder auf default <--- welch ein Unwort :)

Bye!

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Nabend!

Bei der "ASUS 128MB GeForce 6800" geht der Mod auch nicht (Chance liegt ja bei angeblich 10%).
Eben probiert und mit Tränen in den Augen alles wieder auf default <--- welch ein Unwort :)

Bye!
muss nicht heißen das es bei allen asus 6800 net geht. man brauch halt viel glück dabei.

wenns net geht ist es auch net schlimm, graka ist ja auch so schnell genug.

Entweder bin ich der intergalaktische Glückspils oder die Leute spekulieren hier ein wenig zu scharf - denn meine Leadtek lässt sich freischalten und liegt jetzt bei knapp 10000 3DMarks.

In anderen Foren gabs ebenfalls schon Erfolge, z.B. auf www.tweakpc.de

Anhänge

• rivapic.jpg
    rivapic.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 636
Dein Chip ist auch ein "16x1,6vp", soll heißen, alle Pipelines und Vertexprozessoren lassen sich per Software freischalten und funktionieren auch wohl. NV sperrt beschädigte Pipes/VPs in Hardware (das entsprechende Bit wird auf Masse gezogen) und markiert die Chips zb als "12x1/5vp".

Die meisten fehlerfreien NV40 dürften wohl in einer GT/Ultra landen, von daher hast du schon eine Menge Glück gehabt ;).

Ok dann freu ich mich halt :p Aber bevor ich die Karte freigeschaltet habe stand da auch irgendwas von "...12 irgendwas und danach dann halt 16.

Habe die Karte von Media Markt aus Bochum für 299 bekommen falls es jmd. interressiert.

...also bei 5 Karten würde ich noch nicht von einem repräsentativen Ergebnis sprechen. Erst recht, wenn die Karten auf Anfrage vom Hersteller zugeschickt wurden. Die Berichte in den Internetforen deuten eher auf 10% oder weniger...siehe hier ;).

(c) schrieb:
...also bei 5 Karten würde ich noch nicht von einem repräsentativen Ergebnis sprechen. Erst recht, wenn die Karten auf Anfrage vom Hersteller zugeschickt wurden. Die Berichte in den Internetforen deuten eher auf 10% oder weniger...siehe hier ;).
genau so ist es. hätten die jetzt so 50-100karten getestet, welche nicht direkt vom hersteller stammen, dann wäre das ergebniss aussagekräftig.

so ist es das allerdings nicht.

Eine Anmerkung möchte ich vielleicht noch machen, nicht zuletzt da die 6800LE jetzt offiziell Retail ist:

Diese 6800LE sollte eigentlich schon eine recht gute Chance haben, zumindest auf 12x1/5vp zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß allzu viele NV40 Defekte in 2 VPs und/oder 8 Pipelines hat. Dann wäre der Prozeß wirklich schlecht, was ich mir bei 130nm und IBM aber nicht vorstellen kann...

Zurück
Oben