AahhFreshMeat schrieb:
aber die beiden sind ja auch für Stillstand und wenig Innovation bekannt. Siehe Elex 1+2.
Ich finde das eigentlich ein SEHR schwieriges Argument, beid dem gerne mit zweierlei Maß gemessen wird.
Daggerfall --> Morrowind --> Oblivion --> Skyrim, alles dasselbe Spiel mit anderen Örtlichkeiten und besserer Grafik. Dazu Fallout, was ein Skyrim in Endzeit ist. Bethesda sind gefeierte Helden.
GTA 3 --> GTA Vice City --> GTA San Andreas --> GTA 4 --> GTA 5, alles dasselbe Spiel mit anderen Örtlichkeiten und besserer Grafik. Dazu Red Dead Redemption was ein GTA im Western ist. Rockstar sind gefeierte Helden.
Gothic 1 --> Gothic 2 --> Gothic 3. Dasselbe Spiel mit anderen Örtlichkeiten und besserer Grafik. Dazu Risen, was ein Gothic mit Piratenhut ist und Elex, was ein Gothic mit Laserwaffen ist. PiranhaBytes sind langweilig.
Hm... Ich brauche keine Innovation (und ich glaube so manch einer weiß auch nicht, dass er sie nicht braucht). Wenn mir ein Gericht schmeckt, will ich es immer wieder. Da muss nichts dran geschraubt werden.
Wie man an den unzählichen Gothic Mods sieht ist der Hunger nach "immer Demselben" noch lange nicht gestillt. Siehe Archolos, Dikkuric, Legends of Ahssun, Othello...
Meiner Ansicht nach war der Untergang von PB nicht zuletzt gerade dadurch geschuldet, DASS sie versucht haben, diesen Trends nachzujagen. G1 entstand weil 4 Kumpels "das beste Spiel aller Zeiten" machen wollten. Mit dem perfekt cheesigen "Jank". Wenn der Publisher, der eigentlich nur Geld machen möchte, anfängt mit Märkten zu liebäugeln, wo man gar nichts verloren hat, dann wirds giftig.