• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha-Bytes-Fans ernüchtert: Cralon weiß als Demo noch nicht zu überzeugen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, MaverickM, schneeland und 4 andere
Na ich weiß nicht. Klingt erstmal gut, aber die beiden sind ja auch für Stillstand und wenig Innovation bekannt. Siehe Elex 1+2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, dasBaum_CH, Chris007 und 21 andere
Ich mag ihnen Erfolg gönnen, man darf aber nicht vergessen dass gute Spiele von Studios nicht nur von einer Person entwickelt werden, da sind ganz viele Köpfe die zusammen "viben" müssen damit ein Hit entsteht.

Köpfe wie die Pankratz haben sicher viel einfluss auf ein spiel, abere bei Gothic waren da halt noch andere Nasen beteiligt.

Risen 1 hat mir sehr spass gemacht und komischerweise hatte ich keine Bugs (also ich zähle diese Käferfiecher die man plattmacht nicht als bug ;-) und hat irgendwie sehr mit mir gevibed. Risen 2 war auch gut, 3 hab ich dann ausgelassen.

Elex 1 war auch spassig, Elex 2 hab ich bisher nicht angerührt da es 3 ja nie geben wird.
Generell waren ihre Spiele schon immer für eine spezielle Klientell. Bisher hat mir einfach immer gefallen dass die Spiele etwas "janky" sind aber auch darauf ausgelegt sind dass der Spieler sich auf kreative weise sein ziel erjanken kann.

Beispiel Elex wo man ein Schwert klauen soll, aber da hats wachen und mein Schleichen ist nicht gut genug und ich hab nicht genug geld zum bestechen. Auf den Balkon springen der nicht verbotszohne ist, in den Raum reinlaufe, die wachen kommen und bedrohen einem zum gehen, zurück auf den balkon. Sobald die wachen umdrehen und aus dem raum verschwinden sind sie nicht mehr "aggro" bis sie am Wachpunkt angekommen sind, die 5-6 Sekunden nutzt man zum reinflitzen und das Schwert zu mopsen :]

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, zupipo, 9t3ndo und 4 andere
Haben nicht Gothic 1 & 2 eh andere Entwickelt? Dies waren doch die einzigen wirklich guten Spiele von Piranha Bytes.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, rzweinig, Chris007 und 4 andere
AahhFreshMeat schrieb:
Wusste nicht, dass Björn und Jenny bei Microsoft arbeiten :D

Mir geht es eigentlich weniger um Cralon, als um die beiden selbst. Sehr liebe Leute, Nerds durch und durch, schon mehrmals getroffen, Fotos, Autogramme auf den alten Gothic-Boxen, das Pflichtprogramm quasi.

Ich finds schön, dass die zwei weiterhin am Ball bleiben, präsent sind, Communityarbeit leisten und wünsche ihnen viel Erfolg mit PitheadStudio.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Venora Valyria, area41 und 8 andere
Jorgenson Video direkt in der CB News? Zwei meiner Bubbles kreuzen sich.:D

Mondgesang schrieb:
Mir geht es eigentlich weniger um Cralon, als um die beiden selbst. Sehr liebe Leute...
Hat jeder seine eigene Erfahrungen. Hab sie auch schon in Person getroffen. Ich find's aber bis heute enttäuschend dass die beiden sämtliche Selbstkritik vermissen lassen und ehrlicherweise mit Gothic gar nicht mehr connected sind. Wünsche ihnen aber natürlich trotzdem nichts Schlechtes. Für mich ist Cralon nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez, rzweinig, Taxxor und 5 andere
Wilfriede schrieb:
Haben nicht Gothic 1 & 2 eh andere Entwickelt?
Schon bei 1 war Björn mit dabei. Aber noch nicht im Chefsessel. Nacht des Raben war dann quasi Björns erstes "eigenes" Kind.

Wenn man ganz puristisch die Sache betrachtet, dann waren die wahren Gründer von Gothic 1 (damals Projektname Phönix, anschließend Finster) Mike Hoge, Alexander Brüggemann, Stefan Nyul und Tom Putzki. Sie bildetet meines Wissens nach die "Mad Scientists".

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DaDare, Qyxes und 8 andere
AahhFreshMeat schrieb:
Klingt erstmal gut, aber die beiden sind ja auch für Stillstand und wenig Innovation bekannt. Siehe Elex 1+2.
Elex 2 fand ich gar nicht mal schlecht - hat mich eigentlich gut unterhalten für die paar Taler die ich bezahlt habe. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jojosan und Himbeerdone
Altbackene Grafik, hakeliges Kampfsystem, umständliche Menüs? Also aus meiner Sicht scheinen sie die Tradition von Piranha Bytes sehr treu fortzusetzen. :D

Mich holt das Ganze mittlerweile leider so gar nicht mehr ab. Bei Risen 2 und 3 nahm die Begeisterung schon langsam ab, aber Elex war nur noch eine Qual ohne entsprechenden Pay-Off.

Andere Spiele kriegen ihre Inszenierung mittlerweile einfach so viel besser hin und liefern dabei eine mindestens genau so lebendige Welt. Vieles was ich an Piranha Bytes mochte finde ich heute zum Beispiel in Kingdom Come wieder, nur halt in allen Belangen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schawez, rzweinig, Zoba und 6 andere
AahhFreshMeat schrieb:
aber die beiden sind ja auch für Stillstand und wenig Innovation bekannt. Siehe Elex 1+2.
Ich finde das eigentlich ein SEHR schwieriges Argument, beid dem gerne mit zweierlei Maß gemessen wird.

Daggerfall --> Morrowind --> Oblivion --> Skyrim, alles dasselbe Spiel mit anderen Örtlichkeiten und besserer Grafik. Dazu Fallout, was ein Skyrim in Endzeit ist. Bethesda sind gefeierte Helden.

GTA 3 --> GTA Vice City --> GTA San Andreas --> GTA 4 --> GTA 5, alles dasselbe Spiel mit anderen Örtlichkeiten und besserer Grafik. Dazu Red Dead Redemption was ein GTA im Western ist. Rockstar sind gefeierte Helden.

Gothic 1 --> Gothic 2 --> Gothic 3. Dasselbe Spiel mit anderen Örtlichkeiten und besserer Grafik. Dazu Risen, was ein Gothic mit Piratenhut ist und Elex, was ein Gothic mit Laserwaffen ist. PiranhaBytes sind langweilig.

Hm... Ich brauche keine Innovation (und ich glaube so manch einer weiß auch nicht, dass er sie nicht braucht). Wenn mir ein Gericht schmeckt, will ich es immer wieder. Da muss nichts dran geschraubt werden.

Wie man an den unzählichen Gothic Mods sieht ist der Hunger nach "immer Demselben" noch lange nicht gestillt. Siehe Archolos, Dikkuric, Legends of Ahssun, Othello...

Meiner Ansicht nach war der Untergang von PB nicht zuletzt gerade dadurch geschuldet, DASS sie versucht haben, diesen Trends nachzujagen. G1 entstand weil 4 Kumpels "das beste Spiel aller Zeiten" machen wollten. Mit dem perfekt cheesigen "Jank". Wenn der Publisher, der eigentlich nur Geld machen möchte, anfängt mit Märkten zu liebäugeln, wo man gar nichts verloren hat, dann wirds giftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Amiga500, MeisterOek und 10 andere
zitat
  • Voll vertonte Dialoge mit Auswahlmöglichkeiten
  • Nah- und Fernkampf
wow, das ist echt innovativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schawez, MeisterOek und Chris007
Also das Feedback der WorldOfGothic-Community ist auf jeden Fall vernichtend ala jetzt haben wir schwarz auf weiß bewiesen bekommen, wegen wem PB den Bach runter ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, rzweinig, DaDare und 2 andere
Ich mochte Risen und Elex sehr gerne, auch wenn mich Elex 2 mehr verwirrt hat.

Die Unreal Engine ist leider kein Garant für tolle Optik, geschweige denn performantes Gameplay.

lazsniper schrieb:
zitat
  • Voll vertonte Dialoge mit Auswahlmöglichkeiten
  • Nah- und Fernkampf
wow, das ist echt innovativ.
Nirgendwo steht, dass diese Features für die Gaming-Welt innovativ sind. Es sind einfach Features für dieses Spiel, damit ein potentieller Konsument sieht, was ihn erwarten könnte und ob das generell was für ihn ist. Oder wünscht du dir da jetzt auch einen "inneren Kampf" wo du gegen innere Dämonen kämpfst? Verstehe dieses "innovativ" nicht. Es gibt alteingesessene Genres mit alteingesessenen Eckpfeilern, die sich durchgesetzt haben und gerne von Konsumenten genommen werden.

Soll Forza oder Need for Speed demnächst 5 Räder an die Autos bauen? Oder Wettrennen im Weltall wie Fast and Furious? War definitiv innovativ, würd ich sagen. Oder das einmillionste Fußballspiel mit einem prismaförmigen Ball, der zufällige Nummern würfelt und Gegner aufs Feld spawnt?
Ergänzung ()

Mysterion schrieb:
Die Unreal Engine ist leider kein Garant für tolle Optik, geschweige denn performantes Gameplay.
Um ehrlich zu sein ist die UE (insbesondere 5) einer der Gründe, warum mich Spiele heute null mehr jucken. Alles derselbe 0815 Einheitsbrei aus dem Reagenzglas. Copy-Paste.

Gib mir die alte hackelige Z-Engine von G1 und ich bin happy. Zumal ich (aber das ist mein GANZ persönliches Empfinden) finde, dass die UE5 mir mit ihrer Marsoberflächenbeleuchtung absoluten Augenkrebs gibt. Geh mal einer am hellichten Tage raus in die Welt und sage mir, ob man auch nur ansatzweise irgendwo derart harte Kontraste zwischen so hart angestrahlt, dass es in den Augen wehtut und purer Schattenschwärze gibt. Als wäre die Sonne ein Fußballgroßer Strahler, der aber mit der Kraft des imperialen Todessterns dieses eine Areal ausleuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und DerSnake
Mondgesang schrieb:
Oder das einmillionste Fußballspiel
das versteh ich sowieso nicht, wie sowas noch interessant sein kann 😅

natürlich sind grundelemente eines spiels immer gleich, ein shooter wird waffen haben, ein aufbauspiel wird mit bauten zu tun haben, etc. das steht ja außer frage.

was ich nur nicht verstehen kann, ist wie die gleichen fehler immer und immer wieder wiederholt werden. schlechte steuerung? gabs bereits als kritik in unzähligen spielen, also sollte ein entwickler darauf acht geben dass das eben nicht passiert. lieblos gestaltete spielwelt? gabs auch schon - kann man besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Mondgesang
CDLABSRadonP... schrieb:
Also das Feedback der WorldOfGothic-Community ist auf jeden Fall vernichtend ala jetzt haben wir schwarz auf weiß bewiesen bekommen, wegen wem PB den Bach runter ging.
Kannst du mir die Passage verlinken? Ich lese mich gerade durch den Thread und bislang lese ich nur Erfolgswünsche an die beiden. Das vernichtendste bis jetzt ist ein "hat mich nicht abgeholt" und "ich erwarte eher nichts".

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich muss wirklich alt sein. Ich hatte im WorldOfGothic Forum gestöbert. Und da sind die Diskussionen auch "brandaktuell", letzter Post 18.02.2026.

Schätze unterschiedliche Plattformen, unterschiedliche Umgangstöne, wa :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Haldi
Zurück
Oben