News Piraten-Buch: Verlag geht gegen illegale Verbreitung vor

Die Piraten...eine Tittentruppe vor dem Herren....wählt sie bloß nicht, kein Konzept und auch keinen Plan für die Zukunft. Dann lieber die Linke wählen, die einzige letzte wirkliche Opposition zu dem Einheitsbrei aus CDUCSUSPDGRÜNEFDP die alle nur noch die gleiche Politik machen. Alles immer nur zum Schaden des Bürgers. Wann gab es eigentlich das letzte Mal ein Gesetz, wo der Bürger nicht wieder zahlen musste?
 
Unserem Urheberrecht fehlt einfach eine klar definierte fair use Klausel. Bei nicht gewerblicher Verbreitung (und hier müssen klare Definitionen gefunden werden, damit dieser Kindergarten endlich aufhört, da momentan, nach einem Aktuellen Urteil perse alle Verbreitungen gewerblich sind, da dies über einen Gewerblichen Provider geschieht :freak:)

Nur würden dann Minimum 20 Anwaltskanzleien pleite machen^^

Weil meiner Meinung nach, stimme ich den Piraten voll zu, dass das Recht (Telekomunikationsgeheimniss, Datenschutz usw.) für Bagatelle nicht ausgehebelt werden darf.

Welcher Provider kann den eine legitime Forderung von einer Unlegetimen unterscheiden?
Keiner, also werden alle Anfragen ohne Prüfung beantwortet. Da steht Missbrauch doch Tür und Tor offen!

Wenn wir das mal weiter spinnen, dann kann z.B. ein Internetshop, bei dem ich mir nur was angesehen habe, mich aber gar nicht angemeldet habe, mit meiner IP zum Provider gehen, meine Kundendaten abfragen und damit mich dann mit Werbung zu bomben.

Wo die Daten ursprünglich her kamen, interessiert niemanden und es dürfte kaum möglich sein, dagegen vorzugehen -.-
 
Commodore128 schrieb:
Die Piraten...eine Tittentruppe vor dem Herren....wählt sie bloß nicht, kein Konzept und auch keinen Plan für die Zukunft.
Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, worum es den Piraten geht.

Das Konzept ist:
- mehr Demokratie
- mehr Transparenz
- weniger Lobbyismus
- Fakten-orientierte Diskussionen ohne irgendwelche Links/Rechts Dogmen oder sonstigem "aus Prinzip" Unsinn
 
isses auch Fakten orientiert diskutieren wenn Frau Schramm bei der meiner MEinung nach berechtigten Kritik zu ihrem Buch die kritiker als pöbelnden Mob betitelt? Also mir hat man da was anderes beigebracht...
 
Wie gesagt, die Frau scheint mir nicht sonderlich intelligent zu sein. Außerdem hat sie wohl einen Hang zur Selbstdarstellung.
Solche Leute sind für mich nicht das, wofür die Piratenpartei steht.

Auch wenn ich den Shitstorm anhand der vorliegenden Informationen wie gesagt völlig überzogen finde, würde ich es begrüßen, wenn andere Personen bei den Piraten gehobene Positionen beziehen würden.
 
Ich hab angefangen, das Buch zu lesen, das ist jedes Kochbuch interessanter.

Zudem ist das wiedermal ein Beweis für die derzeitige Unfähigkeit in allen Bereichen der Partei. Die beschäftigen sich mehr mit internen Problemen, anstatt sich mit Politischen Themen zu befassen.
Letztes Jahr hatte ich noch die Hoffnung, das die was bewirken können, mittlerweile glaube ich nicht mal mehr dran, das die bei der Bundestagswahl noch 5% erreichen können.

Meine Austrittserklärung geht morgen in die Post
 
Konti schrieb:
Das Konzept ist:
- mehr Demokratie
- mehr Transparenz
- weniger Lobbyismus
- Fakten-orientierte Diskussionen ohne irgendwelche Links/Rechts Dogmen oder sonstigem "aus Prinzip" Unsinn

Wenn es ja so wäre, wäre alles super. Aber einerseits ist Urheberrecht nun eben auch eines ihrer Kernthemen (woher kommt wohl der Name ;) ) Und wie passen die Shitstorms zur Fakten-orientierten Diskussionen?
 
Wechhe schrieb:
Es geht darum, dass das staatliche Gewaltmonopol erhalten bleibt und die Gewaltenteilung ebenso. Und nicht, wie es jetzt ist, nicht staatliche Menschen und Konzerne Abmahnungen verschicken dürfen, auf Grundlage von nicht eindeutiger Beweisführung (IP-Adressen sind in vielen Fällen nicht eindeutig und die Zuordnung zum Kunden fehlerhaft)

Was an IP-Adressen ist deiner Meinung nach nicht eindeutig?
Oma sollte dem Enkel das Geburtstagsgeld kürzen, wenn die auf Oma angemeldete IP beim Herunterladen von Ballerspielen ermittelt wird,

Jeder vernünftige Mensch verurteilt Chinas Copymentalität und prangert die dort tatenlosen Behörden an, die nicht konsequent gegen Copy vorgehen und westliche Innovationsträger bzw. deren Anwälte ins Leere laufen lassen.
Klein-China im Kinderzimmer soll hingegen sanktionslos bleiben?

In vielen europäischen Ländern gilt der Grundsatz der Halterhaftung. In Italien z.B. wird nur die Rückseite eines Autos geblitzt. Wenn der Halter sich nicht darüber im Klaren ist, wem er zum fraglichen Zeitpunkt das Fahrzeug überlassen hatte, wird ihm ein Bußgeld auferlegt.

jan4321 schrieb:
Weil meiner Meinung nach, stimme ich den Piraten voll zu, dass das Recht (Telekomunikationsgeheimniss, Datenschutz usw.) für Bagatelle nicht ausgehebelt werden darf.

Seit wann stellen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten "Bagatellen" dar?

Wechhe schrieb:
Es geht darum, dass Hausdurchsuchungen wegen Verdacht auf Urheberrechtsverletzung nicht verhältnismäßig sind. (Außer man hat Beweise oder Indizien auf geschäftsmäßiges Treiben, was auf kaum jemanden zutrifft)

Die Verhältnismäßigkeitsprüfung nimmt zum Glück weder du noch die Piratenpartei sondern ein Richter vor, der nach positivem Befund der dargelegten Indizien und Beweise die Hausdurchsuchung anordnet.

Das Einschränken von Grundrechten, um die wirtschaftlichen Interessen einer Gruppe zu schützen - das ist gefährlich.

Das Recht auf Eigentum ist ebenfalls ein verfassungsrechtlich manifestiertes Individualrechtsgut - nicht nur das der Konzerne sondern auch der Autoren, Künstler und Komponisten.

Das staatliche Gewaltmonopol in die Hände von Abmahnanwälten zu geben, die ohne Richter und auf Grundlage einer unsicheren Beweislage Menschen zu horrenden Strafen nötigen - das ist hochgradig gefährlich.

"Horrende Strafen"? 100 € Abmahngebühr im ersten Falle...

Commodore128 schrieb:
Die Piraten...eine Tittentruppe vor dem Herren....wählt sie bloß nicht, kein Konzept und auch keinen Plan für die Zukunft. Dann lieber die Linke wählen, die einzige letzte wirkliche Opposition zu dem Einheitsbrei aus CDUCSUSPDGRÜNEFDP die alle nur noch die gleiche Politik machen. Alles immer nur zum Schaden des Bürgers. Wann gab es eigentlich das letzte Mal ein Gesetz, wo der Bürger nicht wieder zahlen musste?

Die Linken stehen bekanntlich als politische Gruppierung, die NIE Steuern erhöht, da sie das Verhältnis von staatlichen Einnahmen und Ausgaben nie aus den Augen verlieren... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamsungWave

Google mal zum Thema IP-Adressen in Bezug auf deren Eindeutigkeit im Zuge eines Beweisverfahrens vor Gericht. Die Fehlerquote ist laut diversen Studien hoch genug, um die IP-Adresse als Beweis anzuzweifeln. Außerdem ist die IP-Adresse verhältnismäßig leicht zu manipulieren. Desweiteren gibt es noch den schönen Satz: "Eine IP-Adresse ist kein Mensch". Soll heißen, dass hinter einem Internetanschluss mehrere Menschen sitzen können. Dass dieser Part mittels AGBs und Gesetze ausgeklammert wird und immer derjenige zur Rechenschaft gezogen wird, auf den der Anschluss angemeldet ist geht leider an der Realität vorbei, da somit WGs und andere Fälle praktisch unmöglich wären.

Und der Vergleich mit China ist blödes Stammtischgerede. Fälschungen von materiellen Waren ist ein völlig anderer Fall als Urheberrechtsverletzungen.

Was du uns mit dem Beispiel der Halterhaftung sagen willst, ist mir auch schleierhaft. Ich finde es jedenfalls nicht richtig, vor allem in Bezug auf IP-Adressen. Wem man sein Auto leiht, ist leichter nachzuvollziehen als die konkrete Nutzung des Internets zum Beispiel in einer WG (und der Gäste der Bewohner, usw)

Die Verhältnismäßigkeit einer Hausdurchsuchung muss ein Richter feststellen und diese auch anordnen, das ist richtig.
Durch die Vielzahl der Abmahnverfahren und der Hausdurchsuchungen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen ist der Rechsapparat in Deutschland völlig überlastet, sodass die meisten Verfahren nur durchgewunken werden. Und auch ein Richter hält sich nur an Gesetze und diese sind eben nicht verhältnismäßig. Und genau darum geht es - diese sollten geändert werden.

Das Recht auf Eigentum ist ebenfalls ein verfassungsrechtlich manifestiertes Individualrechtsgut - nicht nur das der Konzerne sondern auch der Autoren, Künstler und Komponisten.

Und zum Schutze dieser dürfen jedoch keine Grundrechte gebrochen werden. Außerdem reden wir hier von dem schwammigen Begriff "geistiges Eigentum" - das ist kein materieller Eigentum, wie er im Grundgesetz verankert ist.
Dass die meisten Menschen das nicht unterscheiden können, ist sehr traurig...

Zusammengefasst finde ich es erschreckend, was hier zu lesen ist. Und damit meine ich nicht die Meinungen. Jeder darf und soll seine Meinung haben. Es geht mir darum, dass diese mit falschen Tatsachen begründet werden und auf falschen Annahmen beruhen.
Wer nichtmal den Unterschied von Urheberrechtsverletzung und Diebstahl materieller Güter versteht und wer meint, geistiges Eigentum ist das gleiche wie materieller Eigentum, der hat es einfach nicht verstanden und sollte sich nochmal mit dem Thema richtig beschäftigen. Mir fehlen hier bei einigen Beiträgen echt die Worte... :rolleyes:
 
Wasser predigen und Wein saufen, die kriegen nie meine Stimme. Schade eigentlich, ich finde manche Ansätze der Piratenpartei gar nicht schlecht.
 
wie immer bei diesem thema:
die anderen haben sich gefälligst nach meinen vorstellungen zu richten. und wenn jemand dasselbe dann von mir verlangt, ists plötzlich ne ganz andere geschichte....

verlogen, opportunistisch und planlos. kurzum: peinlich.

schade, denn die ansätze waren nicht schlecht, als die PP anfangs auftrat. nur muss man auch wege aufzeigen, wie man es denn besser machen will.

einfach nur sagen "wir wollen das anders haben" reicht nicht. wenn dem so wäre, würden wir von forenusern regiert werden - oder stammtischheinis. parolen brüllen kann jeder und es ist auch nicht viel hirn erforderlich um zu sagen, dass "xy so nicht weitergehen kann" und "abc geändert werden muss". nur muss man auch sagen WIE es anders weitergehen kann und WIE man abc ändern will. alles andere ist auf dem level eines 5jährigen in der trotzphase einzuordnen ("ich will das aber nicht!").

peinlich ist auch, dass die PP soviel zulauf bekommen hat, obwohl klar war, dass die forderungen zwar populär, aber eben ohne fundament oder lösungsansatz sind. jeder dödel, der schon feuchte träume hatte ob der aussicht, endlich pr0ns und moviez legal illegal ziehen zu können - ohne also irgendwelche konsequenzen für sein asoziales verhalten fürchten zu müssen - hat den neuen und hippen "piraten" die stiefel geleckt.

sowas gabs vor einigen jahrzehnten shconmal und es zeigt, dass die masse der leute einfach nur jemanden braucht, der populäre forderungen laut genug rumbrüllt. fakten, wege, lösungen sind uninsteressant, es geht rein um die show, um die fassade, um das WAS aber eben nicht um das WIE.

und all diese leute dürfen wählen, wenden sich immer dem zu, der das beste verspricht ohne aber ahnung zu haben, ob das ganze auch durchsetzbar ist (gilt übrigens auch für die dümmlichen forderungen der linken - volksnah, ja. aber nicht durchführbar in der jetzigen weltkonstellation. ohne europa und wenn deutschland autark wäre und JEDER mitmachen würde, wärs super, aber so ists auch nur kindergarten...)

das schlussproblem ist dann noch dazu, dass sich bisher noch jede partei opportunistisch verhalten hat - egal wo, egal wann, egal was vorher versprochen wurde. sobald man "an der macht" war, gings nur noch darum, die legislaturperiode zu überstehen. da macht man schonmal zugeständnisse und beschwätzt das wählervolk - hauptsache man steht die mindestzeit für pensionsansprüche durch ;)

genauso wird (würde) es bei den piraten laufen, bei den linken (die supertolle führungsriege hats damals mit der pds und der spd nicht geschafft, da macht man halt mit was "neuem" weiter. außerdem muss man dann nicht richtig arbeiten ;)), es läuft so bei der spd, fdp, cdu/csu und wie sie alle heissen.

das könnte man nur abschaffen, wenn man das komplette regierungs- und parteiensystem umkrempelt. persönliche verantwortung/haftung für hohe amtsträger (beamte und politiker), direkte wahlen und direkte abstimmungen (wobei hier die breite masse, die nunmal nur durchschnittlich intelligent ist, der schwachpunkt wäre... aber eine attische demokratie kann man heute nicht mehr einführen - leider) und schon wäre ein großteil der probleme verschwunden. dafür hätten wir andere, aber es wäre erstmal gerechter.

das schafft aber keine partei innerhalb dieses systems. es müsste von außen kommen. und da wäre das volk gefragt - somit wird das nicht passieren, es sei denn, wir haben wieder weltkriegsverhältnisse und fangen wieder bei 0 an.

bis dahin ist die PP genauso seriös wie graf zahl als finanzminister oder oscar aus der tonne als diplomat.

fazit:
interessante forderungen, aber NULL dahinter. daher überflüssig und höchstens interessant für nerdige nachläufer ohne plan. wie hoch der anteil dieser leute (sind das nicht auch lobbyisten? ;)) in der bevölkerung ist sehen wir kommendes jahr. und davor grauts mir :kotz:
 
Das einzige was man den Piraten massiv vorwerfen kann is das sie die Olle nicht direkt beim Eintritt wieder rausgeworfen hat für ihre Schizo ansichten die sie mit ihrer "Datenschutz Spackeria" ... aber da mussten se ja dem Mediendruck nachgeben und Titten, seien sie auch noch so schädlich und inkompetent für die Partei, drinbehalten um den Ruf vom Männerclub beseitigen zu können.
Ich mein wie Blöde muss man auch sein jemanden in den Bundesvorstand zu wählen der wenige Monate zuvor noch "Keine Macht den Datenschützern" und solche Dinge predigte? Aber hey, sie hat Titten, also war sie nen Medienwirksames Subjekt das man wegen dem dummen Frauenthema vorzeigen musste...
Nu hat man erreicht was man wollte... Titten präsentieren die Partei und machen das was diese am besten können... Scheisse bauen wie auch schon in allen Auftritten zuvor in denen sie sich lächerlich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabuiak: Irgendwie ein bisschen sexistisch :D, aber exakt so stellt es sich dar.
Ich dachte ja auch mal, die Piraten wären was Gutes, neues.

Abgesehen davon, dass deren "Politik" genau so ist, wie man sie aus diversen Internet-Debattierclubs, Klugscheißerforen und Newsgroups kennt (Laberei ohne Ergebnis), sehen anscheinend viele die Partei als Bekanntheitsgenerator und Sprungbrett für irgendwelche Karrieren. Klappt ja auch anscheinend ganz gut.
 
Das muss man dem Parteitag wirklich vorwerfen. Man hat vorher gewusst, dass sie ihr Amt für ihre Provokationen nutzen wird und trotzdem wurde sie gewählt. Nun hat man den vorhersehbaren Ärger.
 
@Heretic

Guter Beitrag gefällt mir und spiegelt im Grunde auch meine Meinung wieder.

Auf kommunaler Ebene fahren hier z.b. die Orte am besten die eine Wahlgemeinschaft gegründet haben und damit den Bürgermeister stellen. Da können meist die Amtsanwärter von SPD/CDU nicht gegen anstinken.

Auf Landes oder Bundesebene funktioniert sowas aber leider nicht. Ich finds auch immer schlecht, dass nach einer Wahl die Ministerien neu besetzt werden, egal wie gut oder schlecht deren Arbeit war. Allein dieser Vorgang nach einer Wahl lähmt die Effektivität unseres Staates Veränderungen zu erwirken ungemein.

Hinzu kommt das es schon immer so war, dass eine CDU Region eher konservativ agiert hat. Das kann gut sein, weil man eben nicht zu jedem Mist ja sagt, auf der anderen Seite kann sowas aber auch nach hinten los gehen indem wichtige Gesetze und Regelungen einfach blockiert werden bis zu den Wahlen. Siehe dazu die Rentenfrage, Mindestlöhne, Atomausstieg, steigende Energiekosten etc. pp.

Die FDP möchte ja jetzt die Ökosteuer senken und das erachte ich für einen logischen und richtigen Schritt, aber das wird bis zur Wahl bestimmt nicht passieren.

Die Themen der PP dagegen sind eher momentan belanglos und interessieren keine Sau. Da müsste momentan an anderen Problemen gearbeitet werden und Lösungsansätze erarbeiten. Die PP hat doch so viele kluge Köpfe aber merkt nichtmal das man am aktuellen Thema total vorbei quasselt. Stattdessen steht man in einer Konferenz einfach auf und geht wie ein beleidigter Bub... ganz tolles Kino :stacheln:
 
abulafia schrieb:
Ihr Wunsch mit ihrer geistigen Leistung etwas zu verdienen ist doch gerechtfertigt und für mich viel leichter zu verstehen als die vermeintliche Parteilinie.
Die Verwertung ihrer geistigen Leistung widerspricht der Parteilinie nicht.

abulafia schrieb:
Julia sollte ihre Erfahrungen, die sie jetzt als realer Urheber macht, weiter in die Partei einbringen. Die Piraten haben ein paar solcher Realitätstests und erfahrenes Personal mehr als nötig.
Nach Meinungsbildern auf unseren Parteitagen sind sehr viele Mitglieder Urheber. Vor 1-2 Jahren (als die Meinungsbilder gemacht wurden) waren es über 50%.

derbene schrieb:
Das ist eine Sache, die ich an den Piraten wirklich bedenklich und ja sogar gefährlich finde. Ein latenter aber stark ausgeprägter Extremismus und Fundamentalismus im eigenen Denken, den man immer versucht zu vertuschen. Dabei sollte doch jedem klar sein, dass man in einer Welt von 7Milliarden Menschen nicht einfach seinen eigenen Willen durchsetzen kann, sondern stets Entscheidungen in Form von Kompromissen schließen muss.
Keine Ahnung wie man zu solchen Aussagen kommen kann...ich erlebe solches Denken nicht. Beispiele?

SamsungWave3 schrieb:
Was an IP-Adressen ist deiner Meinung nach nicht eindeutig?
Es wurden auch schon Netzwerkdrucker abgemahnt, als Forscher die Software der Rechteverwerter getestet haben. Und IP-Adressen, die im in der Abmahnung genannten Zeitraum nicht genutzt wurden (Urlaub, etc.), weil sich bei der Abfrage der Kundendaten zu den IPs beim Provider jemand Zahlendreher eingebaut hatte.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß viele der Pfeifen in den großen Parteien auch nur ansatzweise kompetenter sind.

Es gibt bei den Piraten genau so wie in der CDU und jeder anderen Partei sehr gute Leute, aber auch jede Menge Faulenzer und Dummbeutel.
Da nehmen sich die Parteien nun wirklich gar nichts ... außer daß es in den großen noch mehr Korruption und Lobbyismus gibt.

Edit:
Wenn man diese Figuren aus dem ZDF Beitrag allerdings sieht, muss man wirklich sagen:
Die sind noch nicht reif genug.

Irgendwie schade ... bei den großen Parteien hat man hauptsächlich Greise mit Anzug, und bei den Piraten hauptsächlich Hippies, die noch nicht erwachsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben