Pisa-Studie

steffi112358

Cadet 4th Year
Ich will mich jetzt hier ma nich über die Ergebnisse beschweren!

Aber ich bin heut so schön aus der Schule gekommen und es war sogar ma was zu essen da, also nehm ich mir nen Teller und stell ihn auf die nächst beste Zeitung und esse...

Die besagte Zeitung: MZ-Weißenfelser Zeitung-Seite 7-23.11.04

Rechte Ecke: Guten Morgen liebe Leser!

Das 6.Wort Pisa-Studie, natürlich les ich mir den ganzen Artikel durch. Die Autorin (Yvette Meinhardt) beschwert sich über den Abwasserzweckverband Oberes Rippachtal.
Sie fand einen Fehler im Stellenplan "[...]nach eigener Rechnung kommt der AZV bei eins plus drei plus zwei auf sieben. Aus fünf mach sieben,[...]".
Kurz gesagt: AZV 1+3+2=7 Sie 1+3+2=5 :eek:

Da kommt man dann doch ins Stocken, ich glaub die Aufgabe bekommt sogar mein Bruder noch hin (Kindergarten), das kann man an den Fingern abzählen...!

Noch eine Frage was denkt ihr woran es leigt, dass die Deutschen so abgeschlossen haben?

Ich würd sagen Lehrer und Einstellung der Schüler/innen!

Steffi ;)

ich würde sagen

-zu lasche erziehung
-mediales umfeld in form von pc, konsole, werbung im tv, schwachsinns sendungen etc
-lehrer werden keiner prüfung mehr unterzogen
-spaßgesellschaft

das kind an sich trifft eine eher geringe schuld.

Ich würd sagen, das in erster Linie unterfinazierte Schulen schuld sind. Das die Lehrer auf einer solchen Schule, auf der ich zuletzt in der Sek1 war irgendwann auch keinen Bock mehr haben kann ich sehr gut verstehen. Das ganze System mit den Gesamtschulen mag ein Grund dafür sein. Teilweise habe ich mich in der Sek1 aber auch gefragt, was für Leute Lehrer sein dürfen. Pädagogischer Wert gleich Null. Wenn dann noch soziale Brennpunkte hinzu kommen, in denen die Eltern versagen darf man sich über Pisa nicht wundern. Es einfach nur auf Lehrer und Schüler abzuwälzen klingt mir zu einfach. Ich hatte in der Sek1 irgendwann auch keinen Bock mehr (wenn man bspw. jahrelang keinen geregelten Matheunterricht erhält). Jetzt bin auf einer vorzüglichen Berufsfachschule, mache dort meine Ausbildung zum Gestaltungstechn. Assistenten, gehe nächstes Jahr studieren und angesichst dieser Lernbedingungen und Perspektiven bin ich motiviert bis in die Haarspitzen.

Kurz, das ganze Bildungssystem ist an vielen Stellen marode. Zwar sollen unsere Akademiker nach wie vor sehr gut sein, da läuft aber momentan mit den Studiengebühren und an einigen Hochschulen auch einiges verkehrt. Gleiches Recht auf Ausbildung für alle und schafft endlich das Notensystem ab. Man lernt doch nur noch bis zur nächsten Klausur und das wars dann.

Edit@Steffi: Streng genommen müssten wir auch mal ein Wörtchen mit deinem Deutschlehrer reden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Wort brauch nich an meine Deutschlehrer zu gehen! Das is dann wohl doch eher meine Schuld *lalala*

Das ist meine Einstellung und Freizeiteinteilung.
Normaler Tag:
4:45 Wecker klingelt
5:45 Bus
7:00 Schule fängt an
14:35 Schulschluss
15:30 bin ich Zuhause angekommen

Ja, dann hab ich Hausaufgaben, Hausarbeiten, meinen PC (der zur Zeit fast garnicht geht) dann hab ich meist noch 2-3andere Computer die nich funktionieren und ich mach 2mal die Woche Kung-Fu und 2mal Turnen.
Meistens bin ich dann 23:00 endlich im Bett*gähn*
Deshalb mach ich schon die meisten HA nichtmehr und lerne auch nicht. Ich bekomme fast nur 1 und 2, und das reicht mir auch (falsche Einstellung, ich weiß).

Hab heut Mathe KA zurück bekommen, ne 2(zweitbeste Arbeit). Das schlimme is, ich hab mich gefreut... Bei den Fehlern die ich gemacht hab, müsste ich jetzt über meinem Hefter sitzen und üben!
Aber ich hab keine Lust und eigentlich auch keine Zeit.

Also bye
Steffi

Sie fand einen Fehler im Stellenplan "[...]nach eigener Rechnung kommt der AZV bei eins plus drei plus zwei auf sieben. Aus fünf mach sieben,[...]".

:watt:

Ähm ich will ja jetzt mal nichts sagen aber wenn man das so einfach
an den Finger abzählt, wurden einem auch auffallen das

1 + 3 + 2 = 6

sind und ich denk mal die Redakteurin sollte sich erstmal selber an die Nase
fassen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@steffi

dann hinterfrag doch einmal woher deine ganzen einstellungen stammen und warum du so handelst wie du handelst und warum du "kein bock" hast. und dann guck dir mal meinen ersten post in deisem thread nochmal an ;)

@th3o

trifft alles ganz genau die Tatsachen!

Das mit den Lehrern stimmt auch! Wir haben 90 Lehrer an der Schule und davon sind 30 von der Sekundarschule und 5 sogar von der Grundschule. Wenn man sich das mal überlegt, die wissen überhaupt nicht, was sie uns auf dem Gym beibringen sollen *kopfschüttel*
Und beim Abi haben wir Kinder dann die Schieße am Hals!

steffi

Deshalb hab ich das Abi auch Abi sein lassen und eine Ausbildung angefangen, die mich zum Studium in dem Berufsfeld meiner Wahl (Gestaltung) qualifiziert. Aber ich denke, ich hab es auch besonders schlecht mit der Gesamtschule, auf der ich das Abitur gemacht hätte getroffen (wir hatten teilweise nicht mal Tische und Stühle für alle 38 Schüler im Englisch LK).

Also Leute,
PISA hin oder her. Wer gestern mal im TV ein wenig aufmerksam eine x-beliebige Boulevard-Sendung angeschaut hat, der hätte eigentlich zu lachen gehabt, wenn es nicht so traurig (oder doch peinlich?) wäre.

Frage eines Reporters: Wie lange dauerte der 30-jährige Krieg?

AW einer jungen Passantin (sinngemäß): Eh, Moment mal, hatten wir gerade heute in der Schule. - 16 Jahre!?

Frage des Reporters: Woraus wird Olivenöl hergestellt?

AW eines Passanten: Zitronen, oder?

Hey, L E U T E !!! Geht's noch??? Wo leben wir? :rolleyes:

Echt, mir fällt dazu nicht mehr viel ein. Ich kann eigentlich nur noch auf den folgenden Thread verweisen: ---->|
und sagen: ARMES DEUTSCHLAND! ES WIRD IMMER PEINLICHER! :rolleyes:

Ja, das ist bitter, aber die Journalisten suchen natürlich genau diese Personen raus. Vielleicht haben sie 20 befragt, 2 haben Mist erzählt und nur die beiden haben sie geziegt und die anderen unter den Tisch fallen lassen ...

das denke ich mir nämlich auch. das sind wirklich hammer die extremfälle und sollten nicht als repräsentativ angesehen werden.

Nun ich denke das hauptproblem ist unser "veraltetes" schulsystem in dem die schüler einfach zu passiv sind sie werden nicht wirklich am unterrricht beteiligt und sind dementsprechend demotivert. Hinzukommt auch die zu frühe aufteilung in "schublaben"
und die wie ich finde überbewertung des gymnasiums.
Ich hab realschule gemacht stehe jetzt kurz vor dem ende meiner Lehre zum mechatroniker und werde danach BOS machen und dann studieren was, aufjeden fall im technischen bereich am sinvollsten, wenn ich mir das ansehe was unsere Ingenieur die vom gimi kommen und dann studiert haben manchmal für scheiß machen, den jeder mechaniker besser hinkriegt.

Also ich wohne auf dem "Land", bin auch hier in der Gegend aufs Gymnasium gegangen und war außer mal am Wochenende, zum Shoppen oder Urlaubstechnisch noch nie lange (mehrere Tage am Stück) in einer Stadt. Mit dem Studium hat sich dies nun deutlich geändert und man bekommt erstmal einen ordentlichen Schreck. Was man da alles sieht ist schon unglaublich. Da merkt man zum ersten Mal, wie behütet es in einem Dorf noch zu geht.

Kleine Kiddies (9-15Jahre), die in kompletten weißen Sachen und so einem möchtegern Gangster-Look rumlaufen, kaum einen deutschen Satz fehlerfrei aussprechen können, dabei dann Sido oder dragostea din tey (ka wie man das schreibt ;-)) hören, lautstark durch die U-Bahn schreien und sich berichten, wer mit wem und wessen Bruder schon was gemacht hat, ne Flasche Bier oder Red Bull dabei haben, total am Rad drehen und ............ahhhhh stopft sie alle in einen Sack und ihr trefft echt immer den Richtigen.

Was ich damit sagen will ist natürlich nicht, dass alle Stadtmenschen einen an der Klatsche haben, Gott behüte. Es geht mir darum, dass ich glaube das viele Kinder schon von der Gesellschaft und ihrem sozialen Umfeld (Freunde, Familie, ..) einen völlig ungeeigneten Start ins Leben erhalten und es dann auch von alleine nicht mehr schaffen, da raus zu kommen.

Da fängt man zum ersten Mal an, sich zu fragen ob es nicht doch stimmen kann, dass einer von fünfzehn Deutschen nicht richtig lesen/schreiben kann.

Die ganzen Kinder die so einen Show abziehen - mal ehrlich bei 90% ist sicher, dass die später mal als Sozialfall enden.

Folglich finde ich, dass man sich auf familierer Ebene viel stärker um Aufklärung und Integration bemühen muss, als eine Schulreform herbeizuführen.

Nitram

Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich denk aber das gym doch ein bissl besser als realschule ist! Ich hatte nen Jungen in meiner Klasse, der war auf der Sekundarschule einer der besten, ist aber trotzdem nich aufs gym. Seitdem macht er fast nix mehr für die schule und musste sogar schon ein Jahr wiederholen. Also im großen und ganzen steckt auf dem Gym mehr Druck dahinter und die Schüler machen doch irgendwo was.

Das mit dem passiv sein im Unterricht stimmt.
Mathe, 2 Schüler passen auf, der Rest sagt sich, dass der Lehrer sowieso alles 10mal wiederholt... Irgendwo wird es für jeden mal langweilig! Wenn die Lehrer wenigstens sagen würden "Einmal und sonst nur bei richtigen direkten Fragen nochmal eine Wiederholung" dann würden alle aufpassen und die Lehrer würden sogar den vorgesehenen Stoff für das Jahr schaffen!

Was auch noch oft gesagt wird is, dass auf der Sekundarschule zu wenig gelehrt wird auf dem Gym zu viel (meist in den Naturwissenschaften, aber auch Deutsch)

steffi

Ein Hauptgrund ist (nicht nur) meiner Meinung nach, das die Unterrichtssituation vielerorts untragbar ist!
Lehrer haben sehr viele Unterrichtsstunden, sehr große Klassen und - da sehe ich das Hauptproblem - sie müssen das machen, was eigentlich Sache der Eltern ist: Erziehen!
Schaut euch doch mal um, was an Schulen so los ist. Wie soll ich denn einer Klasse den Dreisatz beibringen, in der es zugeht wie im Affenhaus.
Wenn ich einer 9. Klasse (ist nur ein Beispiel, sollten 9.-Klässler nicht persönlich nehmen!) erklären muss, das "Schlampe" ein Schimpfwort ist, dass man die Füße nicht auf den Tisch legt und das Diebstahl eine Straftat ist, kann ich doch keinen Unterricht mehr machen, in dem ich schulische Themen laut Lehrplan vermittle.

In diesm Zusammenhang ein paar Links zu langen, aber sehr lesenswerten Threads: https://www.computerbase.de/forum/threads/verdummung-der-deutschen-jugend-gruende.62218/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dummes-deutschland.85228/

Nitram schrieb:
...oder dragostea din tey (ka wie man das schreibt ;-))..

dragostea din tei - liebe unter den linden

als echter rumäne weiss man das :D

schliesse mich b-runner an. das thema wurde im grunde schon ausgiebig hier besprochen. natürlich kommen ab und an neue erkentnisse und ansichten.

edit: penisähnliche schnipsel? :D das nenne ich aber fortschritt in der kreativität. das gabs bei uns noch nicht! :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner

stimmt! Bin 10.Klasse und da landen öfters mal penisähnliche Papierschnipsel auf dem Projektor *kopfschüttel*

Nun ich sehe des problem am gymi halt dass die schüler nicht lernen verantwortung zu übernehmen. In der Schule wird man nun mal nicht erwachsen man bleibt bis zum ende ein Kind. Wenn man hingegen eine lehre macht lernt man schnell dass man für dass was man tut verantwortlich ist. Bei uns waren auch totale kaoten im ersten lehrrahr grad 15 kamen von der hauptschule. Und nun 3,5 Jahre später sind die wirklich erwachsen geworden. Klar haben die nich so viel (auch unützes zeug) gelernt aber die leute die wie ich eine lehre gemacht haben und dann sehn wies im leben wirklich zu geht und die dann wieder in die schule gehn (freiwillig) werden am ende besser dahstehn als jemand er 13 jahre lang auf der schulbank saß keine ahnung von arbeit hat, nie wirklich verantwortung übernahm. Wenn ich im Betrieb scheiße bau kann ich oder eine andere person im schlimmsten fall sogar sterben, mal von dem finanziellen schaden abgesehn.
Und das macht Erwachsen.
Außerdem ich hab mich auch schon mit unseren chefs unterhalten, die beforzugen leute (auch studierte) mit einer Berufsausblidung, weil die einfach wissen wies in der Wirtschaft zu geht und nicht alles nur wie einer der grad studiert hat und nie wirklich gearbeitet hat.

Mir schon klar, dass wenn man vom gym kommt kann man das nicht versehn aber des kommt mit der zeit schon noch.

da hast du allerdings verdammt recht feigling1. bin auch super froh vor dem studium noch eine ausbildung gemacht zu haben. hoffentlich wird mir das später bei der jobsuche einen kleinen bonuspunkt geben.

btw, habe grad im spiegel das titelthema zu den universitären eliten gelesen und was manch student schon mit 22 oder 23 alles reisst oder gerissen hat. wenn ich mich dagegen ansehe mit so ner mickrigen ausbildung und einem durchschnitts vordiplom in vwl...dann bekomme ich minderwertigkeitskomplexe, aber ganz arge. die waren schon in 3 ländern und haben studiert, manch einer hat sogar 3 abschlüsse und schon mit 20 in wissenschaftlichen magazinen veröffentlicht...dabei noch die ein oder andere startup firma gegründet die es bis heute noch gibt...auwei auwei. da sieht man mal was eigentlich möglich ist wenn man nur will und ehrgeizig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube diese Superstudenten haben meistens auch andere Möglichkeiten mit auf den Weg bekommen. Reiche Eltern, die ein gutes Internat und ein Suoerstudium finazieren und für Connections ins Ausland sorgen etc. ... kenne ich ähnlich aus meiner Ausbildung. Ich weiß noch nicht, was ich in der Zeit zwischen Ausbildung und Studium machen sollen, diverse Schulkolleginnen hingegen fragen sich, woe sie Praktikum machen wollen .... Mailand, London oder New York. Wenn es dich tröstet, ich werde 24 sein wenn ich mit dem Studium anfange. Mal abgesehen davon bist du in dieses Land imigriert, hast hier erfolgreich Fuß gefasst usw., musstest die Alles erarbeiten denke ich mal und das ist IMO mehr Wert als Alles in den Schoß gelegt zu bekommen ;)

Zurück
Oben