Desktop

Bericht Pixel 11 (Pro) im Hands-on: Kamera-Upgrade, Tensor G6 und eine RGB-LED für Gemini

Benj schrieb:
Pixel 8 meiner Frau, was eh langsam in die Sterbezeit kommen wird
HeinMueck schrieb:
Ich denke, ich werde von meinem 8er aufs 11er Upgrade.
Kann jeder handhaben wie er mag. Das Pixel 8 ist aber alles andere als kurz vor der Sterbezeit. Es hat erst 2 Major Android Updates erhalten und dürfte noch 5 weitere bekommen (bis einschließlich Android 21). Dazu kommt neben der Android Version demnächst allen Anschein nach auch endlich ein großes Kernel Update von aktuell 6.1 (initial hatte es 5.15) auf 6.16 mit vielen größeren Performance Verbesserungen: Your Pixel phone could get a big under-the-hood upgrade this year

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Phear schrieb:
Es wird keine wechselbaren Akkus geben.
Hab ich was falsch gelesen? Ab 2027 soll doch die Pflicht kommen, dass unteranderem bei Smartphones der Akku durch den Nutzer einfach zu tauschen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
CBaseForum schrieb:
Lese ich richtig, dass der Zoom(5x digital) schlechter ist, als beim 7 Pro (5x optisch)?
Nein. Zum einen gibt es keinen optischen Zoom bei diesen Geräten. Zum anderen haben beide eine Telekamera mit der fünffachen Brennweite der Hauptkamera.
7H0M45 schrieb:
welches nur dann funktioniert wenn man das Handy auf das Display legt.
Und nur dann braucht man es ja, auf der Rückseite liegend erledigt das Always On Display den Job. Wäre für mich kein Gamechanger oder überhaupt nötig, aber es gibt genug Leute da draußen, die eine Benachrichtungungs-LED toll finden. So gibt es je nach Nutzung beide Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Beim Pixel 11 Pro erstmal ein schönes Downgrade von standardmäßig 16 auf 12GB. So lobe ich mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Benj, KenMasters und 6 andere
G00fY schrieb:
Kann jeder handhaben wie er mag. Das Pixel 8 ist aber alles andere als kurz vor der Sterbezeit. Es hat erst 2 Major Android Updates erhalten und dürfte noch 5 weitere bekommen (bis einschließlich Android 21).
Schon mal was von Green Screen oder Pink Line of Death gehört? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777
Seit November 2018 mein erstes Iphone als XR immer noch im Einsatz, aber die 64GB Speicher nerven inzwischen extrem. Kaum Bilder gemacht, trotzdem Speicher voll. Weil die Systemdateien und Apps über die Jahre so aufgebläht wurden, dass nichts mehr für Bilder machen übrig bleibt. Ärgerlich, weil sie gerade beim Filmen eigentlich für mich noch vernünftig abliefert und ich trotz iOS 18.7.9 noch Sicherheitsupdates bekomme.

IMG_9208.jpeg

Da mir die Kamera für die Fotoqualität wichtig ist, hätte ich gerne das 11pro mit 256GB Speicher. Denke, ich warte noch ein halbes Jahr nach Release, damit der Preis gefallen ist und kaufe es dann mit Paypal Ratenzahlung über 6 Monate.

Portscan86 schrieb:
Hab ich was falsch gelesen? Ab 2027 soll doch die Pflicht kommen, dass unteranderem bei Smartphones der Akku durch den Nutzer einfach zu tauschen geht.

Geräte die 1000 Zyklen schaffen und IP-Rated sind, sind davon ausgenommen - was so ca. 90% aller Smartphones betreffen dürfte. Darum ist seit kurzem die Angabe der Zyklen auch Pflicht soweit ich weiß und was ein Zufall, quasi alle Geräte haben gerade so 1000 Zyklen als Angabe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Lurtz, Doomshroom und 4 andere
RotkohlRitter schrieb:
Beim Pixel 11 Pro erstmal ein schönes Downgrade von standardmäßig 16 auf 12GB. So lobe ich mir das.
Auch das Pixel 11 Pro XL hat das RAM-Downgrade. :(

Man müsste sich erst die deutlich teurere 512 GB oder 1 TB internen Speicher Variante kaufen.

Ergo steigt der Preis nicht um 100 Euro, sondern deutlich mehr. Schwach.

Benj schrieb:
Schon mal was von Green Screen oder Pink Line of Death gehört? :-)
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Ja, ich war selbst betroffen (hatte das Pixel 8 damals vorbestellt) und hab vor ein paar Monaten einen nagelneuen Screen bekommen (Austausch innerhalb von 30min in einem offiziellen Repair Store vor Ort). Garantie wurde von Google für die Pixel 8 die betroffen sind auf 3 Jahre erweitert. ;-)
Wie gesagt, betrifft nur die ersten Chargen und wer diesen Service nicht nutzt ist selbst Schuld. Deswegen nach nicht mal 3 Jahren von "Sterbezeit" zu sprechen ist unsinnig.

Wenn man natürlich einfach "was neues" will ist das ja okay. Aber man muss es nicht künstlich rechtfertigen.

Ich finde das Pixel 8 alleine deswegen super, weil's mit 70,8 × 150,5 weiterhin seit dem Pixel 5 das "kompakteste" ist. Hätte mir gewünscht Google wird beim 11er auch mal wieder etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xarxarus, Lurtz, Deinorius und 4 andere
Precide schrieb:
Außerdem sehe ich gerade: Ist das ein Tippfehler in der Tabelle oder sind wirklich alle andere 6-Kerne die Stromspar-Kerne? Keine Performance-Kerne mehr?
C1-Ultra ist der Nachfolger des X-5 und das Flagschiff.
C1-Pro ist der Nachfolger der A7xx Reihe.
C1-Nano ist der Nachfolger der A5xx Reihe (deren Grundarchitektur mittlerweile ja auch einfach uralt ist)

C1-Premium ist zwischen Ultra und Pro und liegt, was IPC angeht, eher beim alten ~X-3 bis X-4-Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Precide
Die neue Hauptkamera klingt nett, aber bereue es nicht im Sommer beim 10 Pro zugeschlagen zu haben.

Das gab es für 449€ oder 499€ abzüglich Altgeräterestwert je nachdem ob man iPhone oder Android eingetradet hat.

Da nutzt auch der 100€ Google Gutschein bei einem UVP von 1099€ wenig. 500-550€ Aufpreis ist das neue Modell nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
die Erweiterung des KI-gestützten Super Res Zoom auf eine jetzt 30-fache statt 20-fache Vergrößerung zeigt.
Früher nannte man es "Digital-Zoom", heute "KI-gestützter Zoom"... :rolleyes:
Am Ende bleibt 30-fach Digitalzoom einfach nur Murks.

Was mich mal interessieren würde: Ist das Modem jetzt sparsamer (im Vergleich zum Pixel 8 Pro)? Mein derzeitiges Pixel 8 Pro wird leider recht warm (ohne Bildschirm), vor allem im Auto, wenn Android Auto läuft und das Pixel drahtlos geladen wird. Dann kommt oft die Meldung, dass das Telefon überhitzt und die 3D-Darstellung deaktiviert werden muss.

Das neuen OLED-Display mit 3.600 Kerzen pro m² finde ich einen Overkill. Wenn ich mich lasern lassen möchte, gehe ich zum Augenarzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, wurstmuffin, 9t3ndo und 2 andere
Immer weniger CPU-Kerne....Was soll das denn?
Es waren mal 9, letztes Jahr noch 8 und nun nur noch 7.
Klar sparen die 20% ein wenn immer weniger Kerne verbaut werden-
Also ich kann jetzt schon sagen: werde ich nicht kaufen.

Schade. Finde hier aktuell wenig Gründe, beim nächsten Smartphone zu einem Pixel zu greifen.

hmm, könnte für ca. 600€ auf das Pro 512GB umsteigen mit Trade-in von meinem guten S23 und ein paar Gutscheincodes. Mal überlegen, ob sich das lohnt oder ich noch auf das Gerücht S27pro warte...

Mein Puddeling schrieb:
hätte ich gerne das 11pro mit 256GB Speicher
Meinst Du, dass Du nach 8 Jahren Iphone ausgerechnet mit einem Pixel glücklich wirst?

Gerade, wenn man so ein Gerät wirklich über den vollen Lebenszyklus nutzen will, von dem ich jetzt mal ausgehe, wäre es wichtig, am Anfang ein Modell mit Leistungsreserven zu erwerben.

Weyoun schrieb:
Das neuen OLED-Display mit 3.600 Kerzen pro m² finde ich einen Overkill. Wenn ich mich lasern lassen möchte, gehe ich zum Augenarzt. ;)
So unter direkter Sonneneinstrahlung draußen ist das schon eine feine Sache

An den Kamerabalken kann ich mich nicht gewöhnen. Das der SOC so langsam ist verstehe ich nicht. Das für 1000.--€. Google bekommt es nicht gebacken. Mich würde eh nur GraphenOS interessieren und dafür ist es zu teuer...

Zurück
Oben