Pixel 2 vs. XZ2 Compact

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

der Smartphonewechsel wird zwar erst frühestens im Juli stattfinden, doch die Recherche und Gedanken zu dem Thema, sind schon jetzt allgegenwärtig.

Als das XZ2 Compact vorgestellt wurde, dachte ich mir "YES", dass ist dein neues Smartphone, doch als dann erste Hands-Ons und Tests veröffentlicht wurden, summierten sich die Contras.

Für mich war klar, nachdem ich kurze Zeit ein OnePlus 3T in meinem nahen Umfeld hatte, dass es definitiv nicht mehr wie 70-71mm Breite haben sollte, dass neue Smartphone. Gegenwärtig nutze ich noch mein fast 4,5 Jahre altes Nexus 5, welches eine, für mich, ideale Ein-Hand-Bedienungs-Breite von 69,2mm hat.

Natürlich habe ich die Filterfunktion von Geizhals benutzt, doch bis auf das Samsung Galaxy S9 und die beiden oben genannten Smartphones, fällt keines in die engere Auswahl.
Das Samsung war bis vor kurzem noch ein Favorit, doch Beiträge zum wenig überzeugenden Akku haben es dann von der Favoritenliste weichen lassen.

Mir ist bekannt/bewusst, dass das Pixel 2 1cm mehr Höhe aufweist, als das XZ2 Compact, aber das liegt noch im Rahmen. Ich habe beide Modelle schon in der Hand gehalten.

Preislich bewegen sich beide Smartphone aktuell in den selben Gefilden.

Ich lege wert auf zeitgemäße Hardware, eine solide Kamera und einen ausdauernden Akku, ach und die angegebene Breite nicht zu vergessen.

Zum Thema:

Gibt es da draußen jemanden, der schon beide Modelle im Einsatz hatte und evtl. praktische Vergleiche vorbringen kann?

Wie ist eure Meinung im Bezug auf diese Versus-Frage?

Das Pixel 3 soll ja noch dieses Jahr erscheinen (3. o. 4. Quartal), ob sich das Warten lohnt?

P.S. Mir wäre der höhere Preis des Pixel 3, vorausgesetzt die Technik überzeugt auf dem Papier und in Tests, egal.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Akkus solltest du dir aber im klaren sein, dass weder das Pixel 2, noch das XZ2 compact in diesem Bereich glänzen.
2700mAh (Pixel 2) und 2870mAh (XZ2 compact) sind beides nicht gerade große Akkus. Das S9 wird sicherlich nicht schlechter als beide genannten Geräte abschneiden, falls der Akku deine einzige Sorge bzgl. des S9 ist.

Wenn ich zwischen dem Pixel 2 und dem XZ2 Compact entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall das Pixel 2 wählen.
Es ist schalnker, hat eine bessere Kamera, die Akkulaufzeit ist besser, stock-android (mir jedoch zu mager), performance.
Das XZ2 compact sticht meiner Ansicht nach in keiner Kategorie positiv.

Schon mal über das S7 nachgedacht? Es ist zwar nicht mehr das aktuellste, jedoch überzeugt es in deinen genannten Kategorien immernoch und hat zumidnest bei mir immernoch einen postivieren Eindruck hinterlassen als das Pixel 2.

Bedenke, das Pixel 3 wird definitiv 3 volle jahre Große updates (Android versionen. Kommt also mit Android 9, und bekommt bis 12, wenn die versionsnummern so weiter gehen), und 4 Jahre Sicherheitsupdates am Anfang des Monats, regelmäßig und zuverlässig. Mit dem Pixel 2 hat Google den Supportzeitraum erhöht (waren 2 Jahre große updates, 3 Jahre sicherheitsupdates) bisher.

S7 würde ich nicht mehr nehmen, außer aktuelle updates sind dir egal. Hab selbst eins seit release als Edge, aber mittlerweiole ist die performance unterdurchschnittlich - wobei ich nicht sagen kann, ob das an meinem Setup liegt (zugemüllt und so). Werde erst wieder mit oreo mit Odin neu flashen.

Aber dennoch, Größe (Das S7 ist bemessen an der Displaygröße recht klein), Design, Kamera sind beim S7 weiterhin sehr brauchbar. Oreo bekommt es noch, und sicherheitsupdates wohl noch 11-12 Monate, dann dürfte schluss sein (das s6 hat vor nem Monat oder so das letzte Update bekommen, ab jetzt ist sense). Weiß daher nicht, ob das die sinnvolle Wahl wäre, wenn du das Gerät ab kauf 4 jahre nutzen willst. Dann hast am ende ne 3 Jahre alte software drauf.

Zurück
Oben