XZ2 compact bootloader unlock?

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
824
[skip zu post #7]

Da gestern Abend leider bei meinem eigentlichen Smartphone ein pin im Sim Slot abgebrochen ist, musste ich heute schnell Ersatz besorgen. Hab mir ne Liste mit LineageOS-kompatiblen Geräten geschrieben, bin in die Stadt und hab einige Gebrauchtwarenhändler abgeklappert. Letztenendes hab ich mich dann für besagtes XZ2 compact entschieden - vor allem weil es das günstigste war (und das kleinste).
Leider lies man es mich im Laden selbst nicht näher ansehen, und nun als ich heim kam und durch die Prozedur für den bootloader unlock ging kam folgendes Problem

It is only possible to unlock the bootloader for certain releases. To check if it is possible to unlock the bootloader of your device, follow these steps:
  1. In your device, open the dialer and enter ##7378423## to access the service menu.
  2. Tap Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed says Yes, then you can continue with the next step. If it says No, or if the status is missing, your device cannot be unlocked.
Bei meinem steht natürlich no...
Nun frage ich mich, gibt es da einen weg drum herum? den auch wenn ich das Gerät jetzt nur einige Wochen verwenden werde bis mein echter Ersatz eintrifft will ich google nicht wirklich mit meinen Daten versorgen.

Darum meine Frage:
kann man den trotzdem irgendwie unlocken?
falls ja, wie?
falls nein, gibt es irgendwo einen guten guide wie ich das Android darauf (10) möglichst google-frei bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du OEM unlocking in den Entwickleroptionen aktiviert?

Was für eine Firmware ist denn drauf? bzw. ist es ein Deutsches bzw EU Gerät?
Mittels XperiFirm XDA kann man verschiedene Versionen für eig alle Sony Handy runterladen.
 
hab ich aktiviert, ja...
mit Firmware meinst du build? das wäre 52.1.B.0.266; Android 10 stand 1. Mai 2020
Es ist ein Japanisches Gerät da ich in Japan lebe.

ich muss sagen ich hab von smartphones/android/bootloadern etc eigentlich bisher 0 ahnung da ich bis gestern noch glücklicher Blackberry nutzer war...
dh, was genau würde diese verlinkte software mir bringen? downloaden ist ja schön und gut aber... dachte eher mein Problem wäre, nichts auf das Gerät aufspielen zu können?
 
ich glaub die 20 Pfund wären es mir wert. Das Gerät scheint zwar keinen sim lock zu haben? ist aber voll mit bloat ware vom ehemaligen carrier und zusätzlich bekomm ich ständig nervige fehlermeldungen von android nachdem ich alles deaktiviert habe was ging... ich glaub ich werd das morgen mal probieren - die Anleitung auf der Seite ist ein wenig konfus irgendwie

edit: wenn ich so durch den thread dort lese... sind da wohl auch 90% der User Leute in japan die das gleiche problem wie ich haben bzw hatten. Werde ich also definitiv testen, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vorgeschlagene Lösung, hat gut geklappt. Leider bin ich schlussendlich in ein anderes Problem gelaufen, und auch wenn ich es direkt dort im entsprechenden forum bereits gepostet habe (siehe: https://forum.xda-developers.com/t/...nstallation-keeps-failing-unresolved.4357723/ ) dachte ich, vielleicht hat hier auch jemand noch ne idee?

kurzum: wollte LineageOS der anleitung entsprechend installieren, jedoch schlägt immer der allerletzte schritt fehl (das system selbst installieren), bricht jedes mal beim sideloaden ab mit Error 28... hab eigentlich schon alles versucht was mir einfiel oder was ich so im netz finden konnte aber nichts hat so richtig geklappt....
irgendwelche ideen? (mehr details auch in dem andern thread)
 
Zurück
Oben