Pixel 6 startet neu und vergisst SIM

Triplehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
56
Hallo,
ich habe ein wirklich fieses Problem mit meinem neuen Pixel.

Was passiert?
- Wenn ich es unbenutzt auf dem Tisch liegen habe, startet es nach einigen Minuten selbstständig neu, erkennt dann aber keine SIM-Karte mehr.

- Es passiert nicht im laufendem Betrieb oder wenn sich das Pixel am Ladegerät befindet oder per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Immer nur wenn es unbeobachtet auf dem Tisch liegt.

- Dann muß ich neu starten und alles ist wieder gut, bis es nach einiger Zeit (2-10min) wieder neu startet und die SIM-Karte wieder vergisst

Was habe ich bisher gemacht?

1. SIM-Karte gegen SIM-Karte aus meinem Diensthandy gestauscht (anderer Anbieter) -> gleiches Problem
2. SIM-Karte raus und eSIM installiert -> gleiches Problem
3. Diverse Werksresets mit und ohne Datenwiederherstellung -> gleiches Problem
4. Aktuelles OTA via ADB geflasht, Erfolg😀.
5. Problem tritt wieder auf, allerdings nur Abends ab ca. 20:00, ab ca. 22:00 keine Probleme🤔


Hat wer irgendeine Idee, mir gehen die Ideen echt aus.


Zitat Zitieren
Melden •••
 
Reklamieren und ersetzen lassen. Bei so einem neuen Gerät würde ich nicht rumfummeln.
 
Würde ich auch einfach einschicken, bei nem neuen Gerät würde ich das nicht akzeptieren, kannst natürlich vorher nochmal den Google-Support kontaktieren
 
vll mal via adb in logcat schauen was er direkt vor dem neustart macht...vll gibt's da hinweise.
 
Gar keine Zeit verschwenden und Gerät als defekt melden.
 
Hast du geprüft, ob sich das Handy an einem andern Standort (also nicht in der gleichen Wohnung bzw. nicht im gleichen Haus) ebenfalls so wie beschrieben verhält?
Elektromagnetische Wellen können in bestimmten Kombinationen bzw. an betroffenen Orten Geräte 'verrückt spielen' lassen, die andernorts einwandfrei funktionieren.
 
Dann ist es aber trotzdem das Gerät schuld, so fern es nicht das erste Smartphone seines Lebens ist. 😁
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass er in einer Mikrowelle oder ähnlichem wohnt.
 
In der Mikrowelle wäre der Empfang ohnehin recht eingeschränkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass er in einer Mikrowelle oder ähnlichem wohnt.
Wer weiß, in München oder teilen von Berlin kann man sich da sicher die Miete leisten :D
:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Lacht ihr nur ;) - Hintergrund meiner Frage: In der Stadt, in der ich arbeite, gab es an exponierter Stelle einen Parkplatz mit rund 50 Stellplätzen, auf denen immer wieder Autos liegen blieben bzw. sich nicht öffnen liessen, weil die Elektronik versagte. Das ging so weit, dass die Pannenhilfe jeweils gleich zurückfragte, ob das Auto auf dem XY-Platz stehe. Grund waren mehrere starke Netze mit elektromagnetischer Strahlung (nicht nur Handy, sondern auch Überwachung inklusive einem Jammer), die diese "unerwünschten Nebenwirkungen" zur Folge hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich war jetzt den ganzen Tag aus dem Haus und es lief ohne Neustart durch. Allerdings verliert es immer wieder sporadisch das Netz, auch wenn ich am gleichen Standort stehe.
Was mir auch aufgefallen ist, ist ein extrem hoher Akkuverbrauch bei Mobilfunknetz-Standby.
Ich bringe es ich gleich zu Saturn zurück, die sollen es tauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116-150449.png
    Screenshot_20211116-150449.png
    234,2 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gab die Tage öfters Updates vom Carrier-Service im Playstore evtl hilft dir das auch....
 
ich würde eine andere, nagelneue sim einlegen, nur um die sim auszuschließen.
und wenns am phone hängt, ist das das allerklassischte beispiel für einen gewährleistungstausch.
 
Danke für die Hilfe, habe jetzt wirklich alles versucht.

Auch im abgesicherten Modus zickt es herum, auch bei verschiedenen SIM-Karten.

Ich hab es jetzt zurück nach Saturn gebracht, die schicken es ein. Mal schauen was daraus wird.

Hoffentlich krieg ich die Kopfhörer noch.
 
Ich nochmal.

Ich habe gerade auf Golem gelesen, dass eine ganze Charge Pixel 6 nicht korrekt mit O2-SIM-Karten funktioniert. Könnte das der Grund für meine Probleme gewesen sein? Ich habe meine Karten von Maxxim, läuft über O2
 
Theoretisch möglich. Wenn Du herausfinden kannst ob deins zu der jeweiligen Charge passt!?
 
Mag dann auch der Grund sein warum O2 keine Pixel ausliefert und die Vorbesteller immer noch warten.
 
knoxxi schrieb:
Theoretisch möglich. Wenn Du herausfinden kannst ob deins zu der jeweiligen Charge passt!?
Ich hab mal eine Anfrage beim Googlesupport gestellt welche Chargen betroffen sind und ob es ein Hard- oder Software-Problem ist.
Aber meine Erfahrung ist , dass die nie wirklich konkret werden, sondern erstmal einen Werksreset empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kurzes Update:
Ich habe mein Pixel bei Saturn zur Reparatur abgegeben. Letzte Woche habe ich es zurück bekommen mit dem Hinweis "Das Gerät wurrde im Rahmen der Gewährleistung Instand gesetzt"
Was gemacht wurde konnte mir keiner sagen, aber es funktioniert jetzt ohne Probleme (Abgesehen vom extrem hohen Mobilfunk-Standby Akkuverbrauch, den haben andere aber auch und ich glaube den Angaben nicht) also war es wohl ein Hardwaredefekt.

ABER: Ich habe jetzt gesehen, dass ich eine andere IMEI habe, das heisst mein Gerät wurde nicht repariert sondern ausgetauscht.

Sollte ich darüber nicht einen Beleg bekommen? Auf meiner Rechnung und OVP steht noch die alte IMEI.
Ist ja blöd wenn ich in Zukunft wieder das Pixel verkaufen oder Garantieansprüche geltend machen möchte.
Die Saturn-Mitarbeiter sind ebenfalls ratlos und überrascht.
 
ich hab gelesen, dass es mit da zu tun haben kann, wenn man beim einrichten die alten bspw. vom pixel 5 etc. überspielt hat....kann ich allerdings nicht selbst bestätigen. bei mir startet es vielleicht einmal die woche neu, aus unerfindlichen gründe....allerdings auch erst seit ca. 2 wochen, vorher nicht.....
 
Zurück
Oben