News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln

Nadja... schrieb:
Und unterwegs fragt man einfach irgendwelche Passanten, ob man schnell telefonieren könnte. 🤡
Ich wäre für mehr Telefonzellen.
Da gabs so schöne Guthabenkarten zum sammeln früher. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Dr.Death schrieb:
Täglich, meistens einmal, selten ein zweites Mal. Aber wenn man den Akku immer zwischen 20 und 80 Prozent hält, kommen nicht viele Zyklen zusammen. Einmal auf 80 Prozent laden, sind etwa 0,2 Zyklen.

Ein Zyklus ist immer 100 - 0 - 100. Wenn du 80 - 0 - 80 machst sind das 0,8 Zyklen.

Lediglich der tatsächliche verschleiß ist geringer, so dass ein Akku der 1000 Zyklen mit einem maximalen SoC von 80% gemacht hat noch besser in Schuss ist als einer der alles gegeben hat.

Danke für die News, das 7A meiner Mutter ist betroffen hätte sie selbst ja gar nicht mitbekommen. Jetzt gibt es 395€ von Google.

Dr.Death schrieb:
400 Zyklen sind aber doch ne ganze Menge.
Aktuell habe ich 684 beim 6a
Liegt wohl am ultra schlechten Modem welches um Mobilfunknetz sehr viel Strom braucht.
Warum hängt das niemand an die große Glocke? Hatte schon fast gedacht die News würde davon handeln

Sunshine_10 schrieb:
Aber es gibt einen Trick mit dem der Rabatt den du bekommst mit dem vom Store stackt. Auf einzelne Smartphones lässt sich dieser nämlich nicht stapeln, was ironischerweise den Preis erhöhen kann / nur zu einem Preis senkt der über den Händlerpreisen liegt. Wenn du aber wartest bis Google das Angebot hat in dem auch die Hülle mit dabei ist, dann lässt sich der Rabatt ebenfalls anwenden und stapelt - vermutlich weil es sich technisch um zwei Produkte handelt dessen Preis zusammen genommen wird. Sind damit allerdings trotzdem noch eher 280€ als 200€.
So hat das funktioniert. Die Hülle hat den Preis massiv gesenkt. Zusätzlich war noch TradeIN möglich. So ein altes Nokia Smartphone hat noch 75€ gebracht.
Das 4a war bereits auf der Rückseite gewölbt.

Schnipp959 schrieb:
Mein Vater: Pixel 6a
Meine Mutter: Pixel 7a
Ich: Pixel 8a
Immer müssen die Eltern für die Kinder zurückstehen...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Sirhaubinger, Gurkenwasser und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Such mal in den Einstellungen nach "Adaptives Laden". Das reduziert die Ladegeschwindigkeit, so dass der Akku erst zur üblichen Aufstehzeit voll ist.
Leider mit der aktuellen Version unbrauchbar geworden. Früher war da ein Wecker dafür ausschlaggebend, und man konnte es manuell deaktivieren (durch tipp auf die Notification), seit dem letzten Update geht das nicht mehr (kejne Notification mehr). Wenn das Handy also beschließt dass du jetzt keinen vollen Akku brauchst, dann kroegst du den auch nicht - auch wenn du heute früher los musst weils ab in den Urlaub geht.

Und nein, es reduziert nicht die Ladegeschwindigkeit, es macht einfach Pause bei 80%, zumindest mein pixel 7 Pro. Schnelladen bis 80%, einige Stunden Pause, dann wieder mit Vollgas fertig laden.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Micha_80 schrieb:
So hat das funktioniert. Die Hülle hat den Preis massiv gesenkt. Zusätzlich war noch TradeIN möglich. So ein altes Nokia Smartphone hat noch 75€ gebracht.
Das 4a war bereits auf der Rückseite gewölbt.
Das 4a hat soviel ich weiß eine natürliche leichte Wölbung. Oder mein Akku war auch geschwollen. Allerdings hatte die Kante am Audioausgang einen leichten Bruch, was so oder so keine Rückgabe mehr erlaubt. Hab es also im Elektrocontainer entsorgt.

KainerM schrieb:
Und nein, es reduziert nicht die Ladegeschwindigkeit, es macht einfach Pause bei 80%, zumindest mein pixel 7 Pro. Schnelladen bis 80%, einige Stunden Pause, dann wieder mit Vollgas fertig laden.
Um das zu vermeiden, habe ich ein uraltes Ladegerät mit 5V und 0,8 Ampere oder so, das mal bei einem Headset beilag, am Bett. Das ist an einem ganz einfachen qi-Ladepad und dadurch dauert das Laden ohnehin immer 4 Stunden oder so. Vorteil: Der Akku wärmt sich 0 auf und er muss morgens nicht so lange bei 80% idlen. Vielleicht ist bei Dir auch sowas möglich/sinnvoll?

Wenn es tagsüber mal schnell gehen muss, nutze ich aber auch schon mal den 45 Watt Lader. Damit geht es für meinen Geschmack recht flott (30 Minuten von 20 auf 80 Prozent, würde ich schätzen).

Hab gute 400€ bekommen von Google für mein 7a. Hat aber 4 Wochen gedauert bis das Geld überweisen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
KainerM schrieb:
Das geht leider nicht ohne großen Aufwand, weil man die Temperatur im Akku nicht kennt, sondern nur außen messen kann.
Irgendwie scheint es aber trotzdem Werte zu geben, die sicherlich unterschiedlich interpretiert werden. Möglich ist natürlich, das Apple hier sehr konservativ an die Sache ran geht.

iPhone 15 Pro im CarPlay Betrieb via Kabel und in der Sonne und 31°C.

IMG_3692.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Lurtz schrieb:
So diszipliniert dürften die wenigsten laden. Zumal man zumindest mit der eh geringen Laufzeit vieler Pixel mit 80% kaum über den Tag kommt.
Screenshot_20250612_153435_AccuBattery.jpg

Ich hab die App nicht von Anfang an genutzt, aber ich bin jetzt bei 2.5 Jahren bei 110 Zyklen.
Lade normal ab 20% und die Ladung wird bei 80% beendet.
Galaxy S22.

Das Handy ist knapp drei Jahre alt und ich hab noch 88% Restkapa. Es lohnt sich also.

Screenshot_20250612_154011_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Dr.Death
Sicher dass AccuBattery richtig misst? Bei mir hat der selbst mit allen deaktivierten Stromsparmechanismen immer wieder Unsinn angezeigt.
Mein Akkuzustand an sich ist aber auch immer noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ein 8a als Entschädigung? Nichtmal ein aktuelles 9a?
Mal abgesehen vom Schaden an der Kleidung, Schmerzensgeld für den Schock usw.

@Desoxy
Dass es bei anderen Herstellern ebenfalls so vorgekommen ist, und die Hersteller daraus lernen.
Google reagiert entsprechend bei den betroffenen Modellen mit entsprechenden Maßnahmen, Softwareanpassungen und stellt auch Austauschprogramme zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben