News Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.976
Google hat im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O das Pixel 6a als neues Mittelklasse-Smartphone zum Preis von 459 Euro vorgestellt. Das Pixel 6a nutzt den von Google entwickelten Tensor-Prozessor, der im Pixel 6 (Pro) zum Einsatz kommt, von dem das Pixel 6a das Design samt Kamerabalken, aber nicht die Kamera selbst erbt.

Zur News: Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Faint
Pixel 6 mini wäre treffender :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Sehr geil für GrapheneOS (weil nur auf Pixel Geräten möglich) oder alternative Betriebssysteme!
60 Hz sind aber sehr schmerzhaft und ein Grund es nicht zu kaufen. (für mich)
Außerdem bin ich 6,7 Zoll gewohnt. Dagegen wirken 6,1 Zoll wirklich wie "mini". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, flo.murr, aid0nex und 16 andere
Pandora schrieb:
Pixel 6 mini wäre treffender :lol:
was ist daran mini? Ich warte noch immer auf ein gutes Smartphone in der Größe des Sony Xperia XZ2 Compact. da gibt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, waylandheiland, void7 und 34 andere
60hz ist schade, gemunkelt würde 6.2" ist es kleiner als erwartet oder die Ränder ähnlich fett wie beim Pixel 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
60Hz.. Das muss nun wirklich nicht mehr sein.
Vor allem für 450€ erwarte ich mindestens 90Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, aid0nex, Malaclypse17 und 14 andere
Artikel-Update: Der Artikel wurde mit dem Preis von 459 Euro für Deutschland aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SI Sun schrieb:
60 Hz sind aber sehr schmerzhaft und ein Grund es nicht zu kaufen. (für mich)
Sehe ich auch so. Das ist für den Preis echt eine äußerst unschöne Einschränkung. Dabei war ich erst positiv überrascht beim eingesetzten Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, MGFirewater, Wintermute und 3 andere
Liest sich wie ein interessantes Modell, Preise um 1000 Euro finde ich bei den high end Modellen schon sportlich, wobei häufig die Leistung/Funktionen nur bedingt genutzt werden und das Gerät oft mehr Prestige als alles andere ist.

Trifft zumindest auf meine Frau zu, die nutzt ihr aktuelles iPhone auch mehr für Instagram und Youtube, ich bin mir ihrem alten P20 Pro unterwegs und muss sagen: das ist in puncto Performance beim surfen, Youtube oder Kalender immer noch gut dabei.

Design ist zwar immer was individuelles, aber mir gefällt der Look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, 3dfx_Voodoo5 und mKstan
Da habe ich mein Pixel 6 ja doch nicht zu voreilig gekauft. Das 6a ist mir einfach zu klein und kommt auch zu teuer für das gebotene daher.
 
Der Preisabstand zum aktuellen Straßenpreis ist so gering, dass man lieber ein 6er kauft- obwohl das ein anderes Format ist. Habe noch ein 4a und bin am überlegen auf das 6 ohne a zu wechseln - die Specs überzeugen mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Maine
Na irgendwo muss es sich vom 6er abgrenzen...

Wer über 5 Jahre ein schnelles und aktuelles Android Smartphone für Kleinigkeiten im Alltag braucht ist da genau die richtige Zielgruppe.
Das normale 6 (Pro) bedient sogenannte "Poweruser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, ShiftyBro und mKstan
60 Hz, das Gerät ist direkt doa... dead on arrival.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Soulfly999, Wintermute und eine weitere Person
yxman schrieb:
Zu teuer für die Hardware und OS. Dann lieber nen Xiaomi wenns Android sein soll oder paar Euro mehr und Apple.
Zum Preis des 6a bekommst du nicht Mal ein aktuelles iPhone SE. Da das 6a dem SE in fast allen maßlos überlegen ist sehe ich hier nichts von zu teuer. Im Gegensatz zum Xiaomi und anderen kaufst du beim Pixel eben auch den langjährigen Support und die bloatware freie Software mit einigen Pluspunkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Ech0Foxt, Miuwa und 21 andere
Das Pixel 6a ist quasi ein Refresh vom Pixel 4a 5g. Anstelle von sd halt mit Tensor und höherer Akku Kapazität. Der Preis ist mal ordentlich gut - der erste Tensor in der unteren Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gray_, Dimensionday und eine weitere Person
Leider hat sich Google damit von der Formel verabschiedet, die die Pixel-a Reihe meiner Meinung nach so erfolgreich gemacht hat. Unmittelbar bevor das Pixel 3a herauskam hatte sich eine Mittelklasse etabliert, die oft auf die High-End SoCs der Flaggschiffe setzte, dafür aber in der Ausstattung stark abgespeckt waren, z.B. mit niedrig auflösenden Displays und schlechten Kameras. Die Telefone hatten also ähnliche Rechenpower, waren aber im Alltag den teuren Premiummodellen klar unterlegen.

Der Geniestreich beim Pixel 3a (das ich übrigens bis heute nutze) war es, dieses Prinzip umzudrehen und beim SoC zu sparen , dafür aber die viel gelobte Kamera und ganz allgemein die selbe User Experience der hochpreisigen Pixel in ein günstigeres Smartphone zu verfrachten. Die Einschnitte beim SoC dürften 90%+ der Nutzer im Alltag nicht einmal bemerken. In der Summe ergab das ein für die breite Masse hevorragendes Smartphone, das den Flaggschiffen zum halben Preis echt gut Konkurrenz machte, außer man war wirklich auf die Rechenleistung der Top-SoC's angewiesen. Das Pixel 4a war sogar nochmal ein deutlich attraktiveres Paket - 50€ günstiger als das 3a, sehr kompakt und vom Aussehen her moderner, deutlich besseres Display, nochmal etwas besser ausgetattet - in der Summe ist das Pixel 4a für mich das vermutlich beste Smartphone für alle Nicht-Poweruser der letzten Jahre.

Mit dem Pixel 6a bewegt sich Google jetzt leider zurück in Richtung der eingangs erwähnten Mittelklasseformel der Konkurrenz vor dem Pixel 3a: Man verbaut den SoC des Premiummodells und spart beim Rest. In meinen Augen ist das ein absoluter Rückschritt. Für mich ist dieses Konzept leider für immer tot, seitdem Google selbst gezeigt hat, dass man bessere Budget Phones auf den Markt bringen kann, wenn man die Prioritäten verlagert. Mich stört ebenso, dass die Pixel-a Reihe jetzt auch in den Abmessungen so groß geworden ist. Außerdem ist es schlicht zu teuer. Die 350€ UVP des 4a lassen sich heute sicher nicht mehr machen, aber die 400€ Marke des 3a war meiner Meinung nach gut gewählt.

Ich denke Google würde sich echt einen Gefallen tun, sich in Zukunft für die Pixel-a Reihe wieder zu den Anfängen zurückzubesinnen und sich in erster Linie am 4a zu orientieren: Außergewönlich kompakt, mit der hervorragenden Kamera der Premiummodelle, einfachere aber dennoch überzeugende Materialien und Verarbeitung, schwächerer SoC, attraktiver Preis. Dieses Telefon würde ich sofort kaufen, um mein Pixel 3a zu ersetzen. Das Pixel 6a überzeugt mich konzeptionell als Ersatz leider überhaupt nicht, auch wenn ich es durchaus ganz hübsch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Zyv, xKhaNx und 51 andere
@nlr sind wir uns sicher, dass der Kamera Balken identisch ist? Sieht auf den Fotos wesentlich kleiner aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Zurück
Oben