pixel 7a + GrapheneOS

LinuxKnochen

Ensign
Guten Tag

Benötige für ein Handtelefonwechsel von Android zu grapheneOS paar Informationen

Funktioniert telegram auf dem grapheneOS-Handtelefon sauber oder gibt es da Störungen?
-
Funktioniert auf dem graphene-OS Handtelefon auch eine Verschlüsselung ( zb. mit
cryptomator -
oder kann man da auch VeraCrypt nutzen - oder gibt es intern in GrapheneOS einen
Verschlüsselungs-Dienst ?
-
Ist ein Zugang, wenn mobil unterwegs, via GrapheneOS + dem heimatlich, lokalen open
MediaVault ( OMV )
Ordner problemlos möglich - oder funktionoert nextcloud da effizienter, stabiler ?
-
Harmoniert grapheneOS auch sauber mit Nextcloud ( speziall Uploads im 4/5G Netz )

Ist die sim-Card-Funktion stabil - oder gibt gelegentlich zu Netzausfällen - hardwarebedingt ?
mfg
Vielen Dank

du wechselst von Stock auf custom Android ;)

hab neulich das gleiche gemacht mit meinem Pixel 9a...
das einzige was nicht geht wie im Stock ist die Wallet Funktion mit Google Pay...
ansonsten alles gleich wie stock.. du hast auch den regulären google store verfügbar, allerdings iwie sandboxed...

Nextcloud app gibts also ganz normal. DaVx für Kalender und Kontakte funktioniert auch ganz normal...

Den Remotezugriff deiner Wahl solltest du ohne Probleme einrichtien können.

Sim soweit stabil inkl. eSIM support

Das alles dürfte auf dem 7a schon länger stabil laufen als auf dem 9a insofern go for it..!

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, spfccmtftt89, LinuxKnochen und 2 andere
GrapheneOS ist ein "Android" (ganz salopp gesagt). Was auf GrapheneOS eher zu problemen führt, sind Banking-Apps und ähnliches (dazu gibt es aber eine brauchbare Übersicht auf der Projektwebseite), alles andere sollte laufen, wie auf anderen Androiden
Ansonsten finden sich zu den genannten Apps/Tools doch sicherlich Erfahrungsberichte im Netz... hast du da nichts gefunden oder nur keine Lust zum selber schauen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Meine Banking Apps funktionieren alle problemlos unter GrapheneOS.

DKB
ING
Consorsbank
Comdirect
Barclays
Santander
PayPal
Revolut
American Express (will immer einen Bestätigungscode per Mail)
Trade Republic
Wise
FNZbanking
Curve
Giropay

Was bei mir nicht funktioniert, ist Taxi.EU, Payback und Dott. Und die TK App lässt sich nicht mit Fingerabdruck entsperren, will immer das Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, LinuxKnochen und wupi
@LinuxKnochen wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich abwarten, wie sich das Thema eigene Hardware von GrapheneOS entwickelt. Das hat ja im Zuge der Android 16 Veröffentlichung und der Behinderung durch Google an Bedeutung gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und phillow
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, LinuxKnochen und wupi
Ein ziemlicher Anteil sind ja (virtuelle) Kreditkarten Apps (Curve, Revolut, Barclay)
Bank für Aktien, Bank für Tagesgeld, Bank für normales Konto usw.

@Tornhoof die 6 waren auf die normalen Girokonten bezogen. Warum sollte man man das so stark diversifizieren? Normale Bank, Tagesgeld Bank (finde ich schon übertrieben, aber gut), Debot, Kreditkarte, vielleicht noch ein Gemeinschaftskonto. Für was braucht er die anderen 5 Banken?

Meistens gibt es das Girokonto automatisch zum Depot dazu. Und wenn man ein paar kostenlose Girokonten auf Vorrat hat, ist man sicher vor plötzlichen Gebührenerhöhungen und ähnlichem seiner Hausbank. Dann kann man nämlich einfach kündigen und ein anderes benutzen. Eine Konto-Eröffnung reißt nämlich immer den SCHUFA-Score in den Keller. Blöd, wenn das zu nem ungünstigen Zeitpunkt käme.

Hat aber mit dem Thread hier eigentlich gar nix zu tun. Ich wollte nur klarmachen: Kein Problem mit Banking-Apps auf GrapheneOS.

CoMo schrieb:
für jede Bank eine andere App braucht
Nicht zwangsweise.
Es kommt auf die Bank an. Bei Neo-Banken wohl eher, wegen der Authentifizierung.
Aber bei vielen anderen Banken geht das alles auch bequem mit einer Multi-Banking-App.
Selbst bei manchen Neo-Banken funktionieren die Multi-Banking-Apps.

Aber wie du schon sagtest. Das hat mit dem eigentlichen Thema des TE nichts zu tun.
Ergänzung ()

LinuxKnochen schrieb:
Was ist ein Handtelefon?
Gibt es auch noch andere Telefone, die man nicht in der Hand hält?

Bei GrapheneOS bietet sich an, weil das ja der eigentliche Sinn ist, dass man von Google fern bleibt.
In dem Fall F-Droid-Store mit entsprechenden Repositories verwenden, sowie Aurora-Store, was ja auch schon genannt wurde.

Man kann natürlich, wenn man will, auch auf die Google Dienste zurückgreifen. Wenn man das denn will oder muss (Maps z. B.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CoMo schrieb:
Was genau hast du vor? Android ist sowieso immer verschlüsselt.

k.A. ob die Daten auf der Rom auslesbar;
SD-Card gibt es beim Pixel ja nicht -
wenn kein Zugriff, dann akzeptabel

ps. pers. würde man die Daten schlüsseln, wie unter cryptomator möglich -
habe mit grapheneOS noch keine Erfahrung - deshalb die Frage
Wichtigen Daten sind eh auf dem Portable - aber diverse Dokumenten-Fotos
sollten privat bleiben; speziell Bankdaten

berichte uns doch wie es dir erging und wie du alles umgesetzt hast dann!? :)

ich habe schon viel custom roms "drauf gehabt" .. grade auch lineage os oder wie das früher hieß...
graphene OS ist sehr reduziert, vermutlich so stock es geht, und eben mit Sicherheitsgedanken entwicklet, alles reibungslos inkl. banking durch den "sandboxed" google store, außer eben dem "Kreditkartenersatz per NFC" - wallet funtkion... Graphene OS ist ja quasi Pixel exklusiv wegen dem Hardware Verschlüsselungsteil... whatever... wer die Hardware kontrolliert, kontrolliert wie die Software ausgeführt wird.... im Zweifel kann man nochmal alles mit Schlangenöl ölen... bevor wir open source telefongeräte in der Hand halten können als ->Daily Driver<- dauert es noch. Wobei ja das primäre Problem heutzutage in der "Verifkation von Personen vor dem Gerät" geht, fraglich ob das so "offen" dann auch jemals kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LinuxKnochen schrieb:
sollten privat bleiben; speziell Bankdaten
Dazu bietet sich unter anderem das "Vertrauliche Profil" an.

Infos zu GrapheneOS und Einstellungen findet man auf Kuketz IT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und LinuxKnochen
CoMo schrieb:
Eine Konto-Eröffnung reißt nämlich immer den SCHUFA-Score in den Keller. Blöd, wenn das zu nem ungünstigen Zeitpunkt käme.
Nur mal so am Rande erwähnt, um dich besser zu informieren, da wichtig:

1000021961.png

Zurück
Oben