Desktop
Mobile Footer

Pixel 7a Software Ärger

Alister1

Ensign
Hi,

Habe etwas Ärger mit einem Pixel 7a:

Für gewöhnlich tippe ich in das Google Widget auf dem Startbildschirm, gebe einen Namen der App ein, die ich zB neustarten will, weil diese sich aufgehängt hat, bekomme die App angezeigt, drücke lange darauf, damit das Menü sich öffnet, wo ich dann einfach "Beenden erzwingen" mache und das Problem so löse.

Neuerdings hat sich irgendwas eingestellt, dass wenn man lange auf das gesuchte App Symbol drückt, die Meldung kommt "Diese App passt zu deiner Eingabe" und ich komme eben nicht in das App Menü.

Jemand eine Idee, wie man das wieder ändert?

Alternativ einfach in der App-Übersicht länger auf die App drücken, dann "i" auswählen und schließlich "Beenden erzwingen" anklicken.

....ich frage mich allerdings was der Hintergrund ist warum deine App/Apps einfrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Tornhoof, steirerblut und 4 andere
Alister1 schrieb:
Für gewöhnlich tippe ich in das Google Widget auf dem Startbildschirm
Ich weiß nicht, welches Widget du meinst.
Ich mach das schon immer über die App Übersicht, da geht es nach wie vor.

@n1tro666 Die Leiste gehört zum Launcher und alleine bei Samsung, die den Großteil aller Android-Geräte ausmachen, existiert sie zum Beispiel nicht. Man kann sie als Widget der Google App hinzufügen, aber sie ist kein fester Bestandteil des Homescreens wie bei Pixel-Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Pixelgeräten ist die komische Suchleiste ein Feature was gerne von 3rd party launchern deaktivierbar gemacht wird, weil Google es partout nicht machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Arboster
Hab ich nie benutzt. Dann wird es aber so sein, nutz die Appliste und schließ die darüber. Weil das geht auch, wenn man die Suche nutzt.

@Smily Habe aber die Gewohnheit seit mehr als einem Jahrzehnt es so zu machen, wie geschildert... Und die möchte ich ungern ändern, da schnell und effektiv...

Wenn das Verhalten des Standard Launchers sich geändert hat, dann musst du halt entweder

1. Herausfinden, ob sich das alte Verhalten in den Einstellungen wiederherstellen lässt
  2. Einen anderen Launcher installieren, der das von dir gewünschte Verhalten zeigt
  3. Deinen Workflow an die neuen Gegebenheiten anpassen

Zurück
Oben