Pixel 8 Meinungen

du hast das Gerät ja schon, also kannst du selber gucken ob die Akkulaufzeiten bei deiner Anwendung dir gefällt.
Was nützt dir die Aussage von jemanden der sein Telefon nur hat um erreichbar zu sein, und dessen Akku 3 Tage hält, wenn du Hardcorezocker bist und das Ding in 4 Stunden Leersaugst ( oder anders herum ).

@Steinleiste schau dir ne. Test an und vergleiche da. Hier Mal meine Erfahrungen mit dem Pixel 7:
Akkulaufzeit mittelmäßig. Vor allem 5G nukelt meiner Meinung nach ordentlich am Akku. Bei meiner Nutzung komme ich auf 1-1,5 Tage.
Ich hatte vorher nen Mate 20 Pro das war von der Akkulaufzeit her schon deutlich besser. (OK man muss aber auch dazu sagen das ich nen Displaybruch hatte und das ganze über eine Versicherung inkl. Batterie, da wohl ein Modul, nach ca. 1,5 Jahren getauscht wurde).

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_insgesamt_etwas_bessere_laufzeiten

Insgesamt soll das Pixel 8 Pro etwas länger als das Pixel 7 halten.

Der Stromsparmodus bringt deutlich mehr Laufzeit, ich muss aber sagen nutze den kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Kommt immer drauf an, was man damit macht.
Mir meinem 7er habe ich keinerlei Probleme. Ich nutze es aber nur für mal ne WhatsApp oder GPS beim Training.
8er habe ich ausgelassen.
Morgen kommt mein neues 9er

Habe das Pixel 8 und bin mit der Akkulaufzeit zufrieden. Zuhause im WLAN mit Flugmodus und WLAN Call komme ich auf eine Screen on Time von 8 ~ Stunden.
Unterwegs über LTE komme ich im Schnitt auf sechs Stunden.
Was mache ich mit dem Handy?

• surfen
  • Nachrichten lesen
  • bisschen YouTube
  • über Qobuz Musik hören
  • telefonieren
  • WhatsApp

Alltägliche Dinge halt.

Hatte die Android 15 Beta drauf und im Standby hatte ich einen Verbrauch von 0,2 Prozent pro Stunde. Auch die Performance wurde signifikant gesteigert und die Akkulaufzeit nochmals deutlich verbessert.

Bin nun aber mit GrapheneOS unterwegs und auch hier hat sich der Stand-by Verbrauch unterwegs im LTE nochmals stark verbessert, da im Hintergrund deutlich weniger Prozesse ggü. Stock Rom laufen.
2939.png

Wenn man zusätzlich noch einen Custom Kernel nutzt und undervolting betreibt und niedrigeren Taktfrequenzen im Standby, würde man sicherlich nochmals ein wenig herausholen, aber die Tage bzgl. Custom Kernels sind für mich gezählt. Vor 14 Jahren habe ich mich intensiv mit solchen Dingen beschäftigt, aber heutzutage soll das Gerät einfach nur laufen und die Schnauze halten. Hatte oft genug Probleme mit irgendwelchen Ein-Mann Custom Roms. 🤣
Bin ein wenig vom eigentlichen Thema angekommen, wollte es einfach loswerden.

GrapheneOS läuft einfach und ich kann alle Apps Dank Sandbox Gapps nutzen.

Willst du also das Maximum an Akkulaufzeit aus dem Pixel herausholen, nutz das schlanke GrapheneOS und deaktiviere unnötige Berechtigungen bei installierten Apps und setz hauptsächlich, falls möglich, auf Open Source.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher das Galaxy S22 Ultra. Das war um Welten besser, was den Akku betrifft. Man kommt mit übern Tag.

was wohl einiges an laufzeit bringt ist 5G auszuschalten wenn man's ohnehin nicht braucht und adaptive connectivity aus

mit meinem pixel 8 komme ich so auf ~3Tage

honky-tonk schrieb:
mit meinem pixel 8 komme ich so auf ~3Tage
Vielleicht wenn man alles funkende ausschaltet und das Handy dann drei Tage nicht berührt.

Wenn man im Urlaub es intensiv nutzt, muß man täglich laden. Ansonsten lade ich es aktuell alle 2-3 Tage, wenn man darüber nicht viel macht.

Mit meinem Pixel 8 Pro komme ich auf rund einen Tag Nutzungsdauer bei folgendem Szenario:

• Hauptsächlich im WLAN
  • Hin und wieder 5G
  • Viel YouTube, Discord, Threads, Mastodon usw.
  • WhatApp
  • div. andere Apps
  • keine Games oder sonstige energiehungrige Apps

Die größte Energieeinsparung mit Stock Firmware macht man durch Nutzung von WLAN statt Mobilfunk.

aluis schrieb:
Vielleicht wenn man alles funkende ausschaltet und das Handy dann drei Tage nicht berührt.
nein, alles funkende ist an ;-) aber sind halt trotzdem meist nur so 1 oder 1,5std screen time pro tag

Zurück
Oben