Test Pixel C im Test: Google baut das beste Android-Tablet

599€ für 64GB ist mal ein stolzer Preis für ein Tablet, was zum großen Teil nur zum konsumieren geeignet ist. Quasi die selbe Leier wie mit dem Ipad Pro. Das Betriebssystem ist zu mehr nur bedingt zu gebrauchen.
Bei diesen Preisen lege ich eher was drauf und hole mir den Surface.
 
Pixel C: 2560x1800 (307ppi)
Nexus 10: 2560x1600 (300ppi)

[..] eine sehr hohe Auflösung für das Panel, die weit über der des [..] Nexus 10 [..] liegt

Also ich habe irgendwie eine andere Definition von "weit über"...
 
Wenn es das jetzt noch in der Größe des iPad Pro gäbe, wäre das echt eine Überlegung wert! Wobei ich mir aber bezüglich des Seitenverhältnisses auch nicht absolut sicher bin. Als Film-Liebhaber würde mir 16:10 oder 16:9 natürlich besser gefallen, bei Tablets macht allerdings 4:3 etwas mehr Sinn. Wollen mal abwarten, was Google noch alles bringt.
 
tx8090 schrieb:
TheVerge vergibt "nur" eine 6.8 und CB eine Empfehlung. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung zu dem Tablet...

Von dem was ich gelesen habe, nicht nur auf ComputerBase, würde ich auch niemals eine Empfehlung dafür aussprechen.
Man kann jetzt Theorien aufstellen wie bezahlter Redakteur, Redakteur ist ein Fanboy, Auswirkungen bei einem schlechten Review auf CB und/oder Redakteur etc. oder einfach selbst versuchen seine Intelligenz spielen zu lassen und sich durch verschiedene Quellen zu informieren. Nur so hat man ein Bild vom dem, was das "Tablet" kann und wofür man es persönlich braucht.

Für mich persönlich muss ein Tablet beispielsweise ein mächtiges Betriebssystem wie Windows haben, bei dem man sämtliche Programme, die man auf dem Desktop-PC kennt, auch auf dem Tablet ausführen kann.
Was Android bzw. Google bisher bietet, sind entweder große und schlechtere Smartphones oder simple Smartphones in ganz groß.

Wenn man damit nur im Internet surfen möchte, um sich zu informieren, ab und zu ein paar Videos anzugucken oder den einen oder anderen Brief / E-Mail zu schreiben, ist dies wohl ein super Gerät. Für den Preis nach 6-12 Monaten wahrscheinlich trotzdem eine finanziell dumme Entscheidung, aber okay... soll jeder selbst entscheiden, was man ausgibt.
Es gibt ja auch Kinder mit normalem Taschengeld, die sich 500-1000 Euro Smartphones, alle zwei Jahre kaufen und damit nur WhatsApp und Facebook nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, dass vor der Minimalhelligkeit gewarnt wird.
Mit 17 cd/m² leuchtet das Pixel bei Nacht eine Spur zu hell für angenehmes Lesen.
Da stimme ich vollkommen zu. Angenehm sind 5 cd/m², weniger ist immer besser. Unter Umständen lässt sich mit Apps manuell nachhelfen, aber nur auf Kosten der Farbdarstellung.
 
Was mir so ganz nebenbei auffällt, seit es Freisprechen gibt, kümmern sich gerde Notebook und Smartphone Hersteller n Feuchten um die die Qualität, die mit einem verbauten 8llig-Micro das Freisprechen, ich sag mal "ermöglichen". Jetzt plötzlich, wo man Siri, Hey Cortana, Ok Google oder 8l0w m3 817ch einsprechen kann, ist es so perfekt konstruiert, das man wohlmöglich auf der letzten Ecke des Raumes bei laufender Musik noch bestens verstanden wird.
 
Also ich weiß ja nicht. Nettes Tablet, aber Android ist und bleibt für mich ein "unproduktives" System, genauso wie iOS auf den iPads. Die Tastatur ist nett, um damit auch ordentlich schreiben zu können, aber dafür gibts für andere Android-Tabs/iPads genug alternative Cover oder Bluetooth-Tastaturen.
Und mehr als Surfen kann man damit dann auch nicht.

Wie Highspeed Opi schreibt, ein Tablet muss Windows bieten, um damit ordentlich was anstellen zu können. Und beim SP4 kann man die Touchfunktion auch ohne Stift mit der voreingestellten SKalierung wunderbar nutzen, zwar nicht so "kopflos" wie bei einem Android/iOS Tab, aber immer noch machbar. Und mit Stift sowieso.

Dazu gibt es hier keinen Micro-SD Slot und kein LTE (eher verschmerzbar, da das ggf. auch per Handy-Hotspot geht).

Das war mir dann letzendlich auch die paar 100€ mehr wert ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, aber eine "Empfehlung" sehe ich hier beim besten Willen nicht. Das Tablet bietet gar nichts zum Arbeiten. Kein Digitizer, keinen Stift, kein LTE, kein Windows. Dazu kein guter Preis. Speicher ohne Erweiterung? Und dann max. 64GB?

Ein Spielzeug mit sehr hoher Auflösung für 600€?
 
aber Android ist und bleibt für mich ein "unproduktives" System, genauso wie iOS auf den iPads

Das steht und fällt meiner Meinung nach mit den Apps, die es auf dem System gibt, und natürlich, wie man Produktivität definiert. Um auf Mails zu antworten, brauch ich keinen i5, da reicht ein Tablet mit Keyboard genauso. Ebenso fürs Erstellen eines Word-Dokuments, den Content kann man ja am Tablet reinklopfen und formatieren tut man das ganze dann am PC/Mac daheim.

Worans da aber scheitert, ist die Tatsache, dass Android am Tablet noch immer ein großer Software-Sauhaufen ist, das wird auch bei vielen anderen Tests abgestraft. Tablets wie das iPad und eben auch auf Android-Basis gibts jetzt schon etliche Jahre, das darf eigentlich nimmer sein, dass einfach Smartphone-Apps aufgeblasen werden, weils den Kunden eh wurscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Wie man bei all den, teilweise entscheidenden, negativen Punkten noch eine Empfehlung aussprechen kann, ist mir unbegreiflich.
Aber CB lässt sich ja sowieso nix sagen, also muss ich das auch nicht tun. Jedenfalls stehe ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine da. Andere Seiten haben das Tablet deutlich realistischer beurteilt.
Gutes Display, starker Akku und schnelle Recheneinheit ist eben noch lange nicht alles.
 
Also wenn die Bilder nicht täuschen sollten kommt es für eher so vor als hätte man einen großen Spiegel in der Hand.
Vermutlich kann man dann auch schon bei geringen Lichteinfall wieder nichts erkennen.
Wie kann man da von gutem Display sprechen ?
 
komische Empfehlung finde ich auch, nur weil das vielleicht "beste" Android Tablet ist ist das doch noch lange keine Empfehlung wert. In jedem anderen Review, das ich bis jetzt gelesen habe wird die schlechte Android/App Anpassung auf Tablets abgestraft. Auch das in einem Kommentar über mir erwähnte Spiegeldisplay macht es in hellen Umgebungen laut einigen Reviewern unbrauchbar oder verschwendet Energie durch höhere benötigte Helligkeit.
 
Ist bestimmt ein gutes Teil. Nur leider lässt die Unterstützung für updates bei Android doch stark zu wünschen übrig ( auch bei Google selbst), ich würde fast wetten das Apple das Air 2 noch unterstützt wenn sich an dieses Pixel kein Mensch mehr erinnert.

Hab ich es richtig verstanden das im Gehäuse des Tablets ein Magnet steckt? Zumindest im Werkstattbereich ist es damit nicht zu gebrauchen! Und wehe man legt mal sein Portmonee mit der Mitgliedskarte aus dem Fitnessstudio da drauf oder andere Karten die noch mit Magnetstreifen funktionieren...
 
Bestes Androidtablet mag sein. Aber irgendwie wird hier doch versucht, den Vergleich mit iPad Pro und Surface 4 Pro zu vermeiden. Dabei kommen auch andere Systeme für nicht-Androidfanboys in Frage. Einen ausführlichen Softwarevergleich fände ich schön.
 
Schupunkt schrieb:
Und wehe man legt mal sein Portmonee mit der Mitgliedskarte aus dem Fitnessstudio da drauf oder andere Karten die noch mit Magnetstreifen funktionieren...
Das kommt auf die Stärke und Entfernung an. Ich habe mein Define R5 mit Magnetfolie umgerüstet. Alles ist gut.
 
jetzt, wo der tabletmarkt den zenit überschritten hat, fangen die an gescheite geräte zu bauen.... verstehe wer will.
wenn lockt heute noch solch ein gerät vorm ofen hervor? und dann noch der preis:freak:

tablets sind imho uninteressant hoch 10. alte geräte reichen dicke für den schnulli den man damit macht.
ich habe auch eins und nutze es (dank großem smartphone) nur noch als tv stream für zwischendurch. wer eins hat nutzt es meist bis es auseinander fällt. und dann noch die tastaturen für haufen kohle:kotz:

für mich schmarn hoch 10. wird aber seine käufer sicher finden- viele werden es bestimmt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Ohja, wie beim iPad Pro, noch ein Tablet welches ganz laut schreit "ich will ein Surface sein!"
Und dann daran scheitert dass das Betriebssystem sowie die Applandschaft da doch arg enge Grenzen setzen.
So gern ich eine Tastatur unter Android nutze - beim smartphone mit Tastatur sind die Wege zum Bildschirm einfach kürzer. Jedesmal von der Tastatur auf den Bildschirm kann man zwar problemlos machen - angenehmes Arbeiten ist das aber nicht.
So gut der Tegra in synthetischen Benchmarks auch abschneidet, in der Praxis sind diese "ich werf mal ganz viele Standard-ARM-Cores zusammen"-SoCs häufig enttäuschender als das was man sich davon versprochen hatte.
Dennoch, ein schickes tablet - aber für 500€ minimum einfach teuer.
Mit Tastatur liegt man dann bei 660€, nimmt man den großen Datenspeicher noch mit weil nicht erweiterbar ist man bei 760€. Und schwupps, ist das surface preislich ganz nah.
Das tablet für 399€, die 64GB-Version für 449€ - und schon hätte ich darüber nachgedacht.
Aber da der Marktpreis bei Google direkt auch fast nie nennenswert sinkt, ist das ein teures Spielzeug.
Klar, die hausinterne Konkurrenz wie das Sony Z4 ist auch so teuer. Das macht die Sache aber nicht besser.
Das Apple Air 2 ist mit 64GB sogar günstiger - und das will was heissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Zurück
Oben